Zum Inhalt wechseln


Foto

Bulgacon, 21.-23.9.24 in Sofia (Bulgarien)

Bulgacon Bulgarien Sofia Convention Science-Fiction

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 April 2024 - 22:20

Wie einige vielleicht wissen, war ich schon mehrere Male auf bulgarischen Conventions. Neulich wurde der Termin der Bulgacon bekannt gegeben:

 

21.-23.9. 2024 in Sofia.

 

Sofia sollte die Anreise erheblich vereinfachen. (Dafür ist aber auch nicht so spannend wie in eine Stadt zu fahren, von der man noch nie zuvor was gehört hat.) Vielleicht reizt es dann eher mal wen, da hinzukommen?

 

Letzte Bulgacon (in Plovdiv) war auch schon ziemlich international, also es gab genug englischsprachiges Programm und einige eingeladene, ausländische Gäste - und zusätzlich online zugeschaltete. Vom Programm her so was für eingefleischte Fans, nicht so Mainstream, viel Literatur, viel Science-Fiction. Und vor allem sehr gesellig, also die Leute der Con essen auch weitgehend alle miteinander. Sofia ist jetzt auch nicht so "exotisch", das wäre mal was für jemanden, der noch nie in Bulgarien war, um den Kulturschock gering zu halten.  :happy:

 

https://www.bulgacon.org/



#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juli 2024 - 07:21

Klingt cool, ich hoffe, die machen das jetzt öfter. Dieses Jahr schaffe ich es noch nicht, bin aber extrem interessiert.

 

Nach dem Artikel in der letzten Locus über bulgarische und rumänische SF habe ich angefangen, mich sehr für die Szenen dort zu interessieren und habe mir auch endlich Kontakt mit Übermorgen (Verlag Torsten Low) gekauft und lese es jetzt. 

 

 

Ich freue mich jedenfalls auf deinen Bericht!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.485 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Juli 2024 - 21:12

Ja, den Beitrag zu der Antho habe ich gerade gesehen! Es lohnt sich auf jeden Fall. Die sind sehr gut organisiert und was mir besonders als Alleinreisende gefällt, dass alles sehr gesellig ist. Bei westeuropäischen Cons muss man sich beispielsweise zum Essen gehen erst mühselig wen suchen, dann findet man wen, aber es gibt 100.000 Ernährungsbefindlichkeiten und dann darf man ewig nach einem Lokal suchen ... die essen halt alle zusammen, da gibt es auch eine Mittagspause ohne Programm. In Bulgarien war ich jetzt schon mehrfach - in Rumänien immerhin doch ein Mal, in Reschitz, das ist aber auch noch relativ weit im Westen. Ostrumänien dürfte noch einen Tacken "exotischer" sein - lustigerweise dachten die alle, der eine Ostrumäne wäre ein Österreicher, weil er immer schweigsam in der Nähe von mir war. 

 

Die Con jetzt wäre ideal für Einsteiger. Es gibt recht günstige Flüge nach Sofia, die U-Bahn fährt vom Flughafen ganz bequem direkt ins Stadtzentrum (für ca. 80 Cent - wenn ich dran denke, Flughafenbus Barcelona, so widrig und 10 Euro für eingekeilt und Gepäck anderswo verstaut und wenn man aussteigen wollte, war man der Gutmütigkeit und den Sprachkenntnissen der anderen Passagiere ausgeliefert, das Gepäck durchgereicht zu bekommen ...) und die Stadt selbst ist toll! 



#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.115 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 Juli 2024 - 07:39

Ja, ich wäre sonst definitiv dabei! Wartet nur, wenn ich erstmal in meinen fünfziger bin, dann mache ich die Cons unsicher.  :jumpgrin:

Bis dahin sind alle Kinder mindestens zehn Jahre alt ...


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bulgacon, Bulgarien, Sofia, Convention, Science-Fiction

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0