Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ray Bradbury – Fahrenheit 451


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 271 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2024 - 10:57

Mir ist neulich dieser Klassiker in einer Neuübersetzung von Peter Torberg in die Hände gefallen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von dem Roman schon mal hier und da gehört habe, aber nicht gelesen. Als SF-Fan ist der Roman eigentlich ein Muss, dachte ich mir. Da das Buch auch eine schöne Größe (Taschenbuch, ca. 270 Seiten) und ein angenehmes Schriftbild hat, habe ich es nun gelesen. Und ich muss wirklich sagen, es ist auch nach so langer Zeit (1953) ein wirklich unterhaltsamer Roman. Man begleitet den Feuermann durch seine Entwicklung vom systemtreuen Helfer zum Rebell.

 

Als Jugendlicher hätte mir der Roman wahrscheinlich nicht gefallen, da es mehr um die Psyche als um Technik geht. Aber nun im reifen Alter war es ein intensives Leseerlebnis.



#2 Nathaniel_Xembri

Nathaniel_Xembri

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mellieha, Malta & Kiel, Deutschland

Geschrieben 16 Mai 2024 - 12:17

Es gibt auch verschiedene Verfilmungen. "Fahrenheit 451" von 1966 mit Oskar Werner ist ebenso beeindruckend wie die alten Übersetzungen des Romans. Der Film aus 2018 ist thematisch in Ordnung, aber nicht annähernd so beeindruckend wie das Original. Es gibt noch ein "Making of" von 2003, das ich nicht angeschaut habe; ich weiß nicht, auf welchen Film sich das bezieht, ich vermute aber, auf das Original.
 
Es gab einen Versuch, die Rechte für eine Übersetzung in Malti zu erhalten, das scheiterte aber an den Kosten. Und ist auch kein Problem. Praktisch 98 Prozent der maltesischen Bevölkerung kann Englisch, und der Rest kommt mit dem Italienischen gut klar.
 
Nate

Hush tarbija ċkejkna, tgħidx kelma

U qatt ma jimpurtahom dak l-istorbju li smajt

Huwa biss il-beasts taħt sodda tiegħek

Fil-closet tiegħek, fir-ras

 


#3 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.329 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 17 Mai 2024 - 18:16

In der ARD-Audiothek kann das Hörspiel von 1970 angehört oder heruntergeladen werden:

 

https://www.ardaudio...r-wdr/13111893/

 

Hier der Eintrag dazu in der ARD-Hörspieldatenbank:

 

https://hoerspiele.d...50907&vi=10

 




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0