Ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich komme erst jetzt dazu, etwas dazu zu sagen:
Ihr wollt es Dunkler – Stephen King
Heyne, 2024, Hardcover
ISBN: 978-3-453-27472-3
Seiten: 735
Preis: 28,00 €
Zwei begnadete Burschen:
Ein alter Mann berichtet, dass sein Vater und dessen bester Freund verhältnismäßig spät zu Ruhm als Schriftsteller, bzw. als Maler gekommen sind. Und zwar nach einem Jagdausflug, auf dem irgendetwas vorgefallen sein muss, was sie aber auch auf Nachfrage nicht preisgeben. Als sei Vater stirbt, kann er das Geheimnis lüften.
Irgendwie ist mir der Vater näher, als der Ich-Erzähler, obwohl der liebenswürdige Hinterwäldler gut gezeichnet ist. Das mag daran liegen, dass wir erst gegen Ende der Story etwas Privates über den Mann erfahren.
Der fünfte Schritt:
Ein netter Rentner wird in einem Park von einem trockenen Alkoholiker angesprochen. Der bittet ihn nett, sich seine Verfehlungen anzuhören. Widerwillig lässt er sich darauf ein.
Böses Ende. Wäre auch eine Story für Zwielicht gewesen. Sehr gemein.
Willie, der Wirrkopf
Willie ist ein sonderbares Kind. Er sammelt Insekten in Gläsern, geht auf die Sonderschule und hat keine Freunde. Nur mit seinem Opa unterhält er sich gerne. Der erzählt ihm Geschichten so, als wäre er selbst dabei gewesen, obwohl das eigentlich nicht sein kann. Dann wird der Opa krank und stirbt.
Bis jetzt mein Favorit, weil ich Willie mag und den Opa auch. Ist vom Autor wahrscheinlich ganz genauso gewollt. ;-)
Danny Coughlins böser Traum
Danny träumt von einer vergrabenen weiblichen Leiche. Weil der Traum nicht wie sonst immer verblasst, sondern ihm einfach keine Ruhe lassen will, fährt er an den Ort und findet dort tatsächlich die Leiche. Weil ein Hund an der Leiche herumknabbert, meldet er den Fund bei der Polizei. Um weitere Scherereien zu vermeiden tut er das anonym. Die Polizei identifiziert ihn allerdings schnell und hält ihn für den Mörder. Besonders der ermittelnde Beamte ist nahezu besessen von dem Gedanken, er sei der Täter. Da die Ermittlungen keine Beweise zutage fördern, schiebt er ihm welche unter. Danny merkt das per Zufall und kann das Material einer anderen Ermittlerin übergeben. Von seinen Nachbarn wird er aufgefordert, den Ort, in dem er schon immer lebt, zu verlassen. Man hält ihn für schuldig oder will mit jemandem, dem so ein Verbrechen zuzutrauen ist, nichts zu tun haben. Der Beamte gibt Dannys Namen an die Presse, woraufhin der Bruder des Opfers von Danny erfährt, ihn für den Mörder hält und deshalb auf ihn schießt.
Tolle und spannende Story. Der Leser ist sofort bei Danny und leidet mit ihm mit. Schöne Zeichnung der Personen und des Landlebens.
Finn
Finn ist der geborene Verlierer und Pechvogel in einer Person. Eines Tages wird er statt einer anderen Person entführt. Weil der Chef der Entführer offensichtlich psychisch krank ist und Danny sonst zu Tode foltern würde, wird er von den anderen Entführern auf freien Fuß gesetzt.
Obwohl man mit Finn mitfühlt, bleibt die Story blass und irgendwie hat man den Eindruck, dass die Bösewichte nicht authentisch sind.
Auf der Slide Inn Road
Eine normale Familie, inklusive Opa, nimmt auf dem Weg zur Schwester eine »Abkürzung«, die sie an eine unpassierbare Stelle führt. Es wird gewendet und an der Stelle, an der früher mal ein Hotel stand, fährt der Familienvater das alte Auto seines Vaters in den Graben. Billie, der Sohn entdeckt, dass in einer Senke eine Frauenleiche verborgen ist. Dort, wo der Familienvater versagt, tritt der Opa erfolgreich an.
Das kommt wie ein Märchen für alte Leute rüber.
Ein Fachmann für Turbulenzen
Ein Mann verdient sehr gutes Geld, indem er bei Flügen, die in Turbulenzen geraten, an einem bestimmten Platz sitzt und Todesängste aussteht. Damit wendet er ein Unglück ab. Auf diesem Flug rekrutiert er einen neuen Mitarbeiter. Wer der Auftraggeber ist, bleibt ein Geheimnis, wie genau die Unfallverhütung funktioniert auch. Man fühlt mit dem Mann, aber es bleiben viele Fragen offen.
Laurie
Ein alter Mann hat seine Frau verloren, mit der er 40 Jahre verheiratet war. Seine Schwester kommt ihn besuchen und bringt einen Hundewelpen mit, um neuen Lebensmut in ihm zu wecken. Zuerst weigert es sich das »Geschenk« anzunehmen, aber dann freunden die beiden sich doch an. Die Hündin heißt Lauri und findet eines Tages einen Nachbarn tot im Maul eines großen Krokodils. Damit das Krokodil die Hündin nicht auch noch frisst, haut der Mann mit dem Stock des Toten auf es ein. Eine einstürzende Brücke verhindert, dass beide vom Krokodil erwischt werden.
Sehr nette Story und gut geschrieben und gezeichnet. Die Personen sind einem sofort sympathisch.
Klapperschlangen
Ein alter Mann, der gerade seine Frau verloren hat, will auf dem Anwesen seines abwesenden Freundes zur Ruhe kommen und lernt dort eine verschrobene Nachbarin kennen. Diese hat vor Jahren ihre 4-jährigen Zwillinge verloren. Die waren in eine Schlangengrube gefallen und dort zu Tode gebissen worden. Die Frau schiebt immer noch den Kinderwagen durch die Gegend und tut so, als befänden sich die Zwillinge darin.
Als der Mann den Kinderwagen in dem Haus sieht, in dem er wohnt, bekommt er Angst. Noch schlimmer wird seine Angst, als er die Nachbarin tot auf der Straße findet.
Eine der längeren Geschichten. Hat mir gut gefallen. Man fühlt gut mit dem Witwer mit und es ist schön, dass man nach so langer Zeit erfährt, wie es mit den Personen aus Cujo weiter gegangen ist.
Jetzt muss ich das Buch noch einmal lesen ...
Der Antwortmann
Ein junger Mann möchte nicht in die Kanzlei, in der sein Vater und sein Schwiegervater in spe arbeiten. Er möchte lieber in ein kleines Kaff auf dem Land ziehen. Sein Schwiegervater droht damit, die Hochzeit zu verhindern, wenn er sich weiterhin weigert, seinem Wunsch zu entsprechen. Auf einer Fahr wälzt er seine Möglichkeiten in Gedanken hin und her und kommt zu keinem Schluss. Da trifft es sich gut, dass er bei einem Halt auf den Antwortmann trifft und dieser ihm sagt, dass seine Idee aufgehen wird, aber sein Schwiegervater sieben Jahre lang sauer auf ihn sein wird. Das nimmt er inkauf.
Als sein Sohn gerade 7 Jahre alt geworden ist, trifft er den Antwortmann erneut und will von ihm wissen, ob sein Sohn ein Profisportler werden wird, wie er es vermutet. Die Frage wird verneint.
Eine dramatische Story mit versöhnlichem Ende.
Eine schöne Sammlung mit vielen alten Bekannten. Das mag ich immer besonders gerne an Kings Geschichten.