Zum Inhalt wechseln


Foto

Andere Welten von Usch Kiausch

Essays Interviews Erzählungen SF Science-Fiction

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.336 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2024 - 07:54

Bei Memoranda erscheint derzeit eine dreibändige Ausgabe mit Interviews, Essays und anderen Texten von Usch Kiausch, die sie vor allem im SF-Jahr publizierte.

 

Der erste Band, Die weibliche Perspektive, enthält Interviews mit Doris Lessing, Michaela Roessner, Elisabeth Vonarburg, Connie Willis, Karen Joy Fowler, Ursula K. Le Guin, Sharon Shinn, Octavia E. Butler, Nancy Kress und Charles Sheffield, Pat Cadigan, Leigh Kennedy und Chris Priest, sowie Essays und eine eine Erzählung.

 

Das Ganze ist schon ziemlich beeindruckend und ist eine kleine Zeitreise in die 80er und 90er vor allem. Besonders stach für mich Doris Lessing heraus, deren SF-Werke ja nicht unbedingt leichte Lektüre sind und vermutlich weiterhin unter Radar fliegen.

 

Neben meiner Bear-Lektüre, veranlasste mich das Buch, im Otherland gezielt zu stöbern und so liegen auf dem SUB nun Werke von Nancy Kress und Pat Cadigan.

 

Den zweiten Band hab ich schon da, der dritte erscheint demnächst – wer nicht alle SF-Jahre durchwühlen möchte, bekommt hier die Texte von Usch Kiausch inklusive privater Fotos und Features hübsch aufbereitet.

Das passt auch ganz gut zu den Interview-Bänden von Charles Pratt, die ebenfalls bei Hardy erschienen und einen anderen Ton haben.

Usch ist eher literaturwissenschaftlich unterwegs, während es bei Charles um journalistische Unterhaltung und viel Selbstdarstellung geht.

 

https://www.memoranda.eu/?page_id=2034


Bearbeitet von lapismont, 03 Juni 2024 - 12:00.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.814 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 03 Juni 2024 - 09:19

Ich habe Teil 1 gelesen und fand es auch sehr interessant! Habe danach erstmal etwas von Doris Lessing gelesen.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 03 Juni 2024 - 11:42

Hm. Die Interviews, die im SF-Jahr veröffentlicht wurden, habe ich bei Erscheinen wahrscheinlich alle gelesen. Bei manchen wäre es vielleicht ganz interessant, sie "heute" nochmal zu lesen. Mal sehen ...

 

By the way, lapis, gönn doch der guten Pat Cadigan ihren richtigen Nachnamen, denn sie heißt nicht Strickjacke. :wink2:

 

(Ja, ich weiß ... aber manchmal bin ich halt ein Korinthenkacker. *schulterzuck*)


Sudden moroseness. One hop too far.

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.336 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Juni 2024 - 12:01

Hm. Die Interviews, die im SF-Jahr veröffentlicht wurden, habe ich bei Erscheinen wahrscheinlich alle gelesen. Bei manchen wäre es vielleicht ganz interessant, sie "heute" nochmal zu lesen. Mal sehen ...

 

By the way, lapis, gönn doch der guten Pat Cadigan ihren richtigen Nachnamen, denn sie heißt nicht Strickjacke. :wink2:

 

(Ja, ich weiß ... aber manchmal bin ich halt ein Korinthenkacker. *schulterzuck*)

Ah, Danke, hab’s geändert. War mir nicht bewusst, dass es da ein ähnlich klingendes Wort im Englischen gibt.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Essays, Interviews, Erzählungen, SF, Science-Fiction

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0