Zum Inhalt wechseln


Foto

Kontakt mit übermorgen: Bulgarische Science Fiction

Bulgarien Bulgarische SF Erik Simon Verlag Torsten Low Juri Ilkow

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.868 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juli 2024 - 07:23

Endlich habe ich mir Kontakt mit übermorgen gekauft und lese es jetzt. Ich hätte es vermutlich längst gekauft und gelesen, wenn es ein Ebook geben würde, aber Prints sind nach wie vor sehr schwer in meinen Alltag einzubauen und ich vermisse die Möglichkeit, Markierungen zu machen (ich war schon versucht, im Buch herumzumalen).

 

Ich lese jetzt nach und nach die Storys und poste hier meine Eindrücke. Die Anthologie stammt aus 2021.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.856 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Juli 2024 - 07:34

Markierungen in echten Büchern? => Bookdarts

 

Kann man entfernen und wieder verwenden, sobald man sie in einem Buch nicht mehr braucht.

 

Gruß

Ralf,

hat in den meisten Büchern keine grundsätzlichen Probleme, Bleistiftmarkierungen zu setzen


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.868 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 01 Juli 2024 - 07:58

Ich glaube, ich bin auch eher Team Bleistift (hehe, aber einige Bücher haben tatsächlich kleine bunte Post-Its drin)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.440 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Juli 2024 - 20:55

Ich habe mich echt gefreut, dass der Verlag diese zweite Bulgarien-Anthologie herausgebracht hat. "Sternmetall" war zwar interessant, aber die Geschichten doch recht alt. Und die sind eben neuer. Ich kenne auch teils die beteiligten Leute, da ich ja schon ein paar Mal in Bulgarien auf Conventions war. 



#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.868 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben Gestern, 07:37

Ich habe mich echt gefreut, dass der Verlag diese zweite Bulgarien-Anthologie herausgebracht hat. "Sternmetall" war zwar interessant, aber die Geschichten doch recht alt. Und die sind eben neuer. Ich kenne auch teils die beteiligten Leute, da ich ja schon ein paar Mal in Bulgarien auf Conventions war. 

 

Ich kenne jetzt zwei via Mail, das ist schon auch interessant! (Und einen aus Rumänien) Persönlich noch niemanden leider. Aber hoffentlich eines Tages!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.868 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben Gestern, 10:18

Ich würde ja schon gern im Vorwort herummalen und einiges markiere und abschreiben, das ist einfach toll, was Erik Simon da zusammengestellt hat! Ich habe die Anthologie Sternmetall nicht gelesen (und bin unsicher, ob ich die wirklich auslassen sollte) und bin jetzt neugierig auf die Storys. 

Ich finde es schön, wie Simon die beiden Szenen vergleicht. Beispielsweise gibt es in Bulgarien mehr Schreibende, die die Grenzen in der SF nicht so recht einhalten und eher in der gesamten Phantastik zu finden sind. Wir hierzulande sind da ja oft etwas sortenreiner, wenn es um SF geht (ich persönlich vielleicht eher weniger, aber viele andere eben umso mehr). 

Simon weist auch darauf hin, dass bei der Auswahl sein persönlicher Geschmack eine Rolle gespielt hat: Mehr lyrische Texte, eher mehr melancholische Stimmung, darauf bin ich jetzt gespannt. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.868 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben Gestern, 11:08

Welko Miloew: Wir werden nicht dieselben sein

 

Alleine schon die Beschreibungen der beiden Hauptfiguren (Daniel und Boris, die tauchen ab Seite 3 auf) sind klasse. Da weiß jemand, wie man Figuren so beschreibt, dass etwas in meinem Kopf hängen bleibt. 

Es ist eine Erstkontakt-Geschichte, und eine sehr vielschichtige.

Die Bedeutung des Titels wird am Ende klar. 

 

Ein Raumschiff taucht auf der Erde auf und Daniel und Boris werden auserkoren, dieses zu untersuchen. Sie gehen hinein, mit ihren irdischen Erfahrungen und den irdischen Vorurteilen (beispielsweise bin ich nicht ganz sicher, dass wir Menschen bei außerirdischen Lebensformen so genau zwischen "vernunftbegabt/kann Raumschiff bauen" und "tierisch" unterscheiden können) und ich sehe die ungewohnte Umgebung dadurch durch ihre Augen. 

 

Am Ende stehen einige Einsichten, auch, wie viel Zeit es vermutlich braucht, aus dem, was das Raumschiff bietet, Erkenntnis zu gewinnen. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.440 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben Gestern, 19:54

 

 

 

Ich kenne jetzt zwei via Mail, das ist schon auch interessant! (Und einen aus Rumänien) Persönlich noch niemanden leider. Aber hoffentlich eines Tages!

 

Falls Du mal Lust hast, ich war schon auf einigen Cons, Bulgarien ist dabei mein Lieblingsland. Aber auch Tschechien und die Slowakei sind beispielsweise recht lohnenswerte "SF-Ecken". 

 

Ich kenne auf jeden Fall die Frau, die das mit den männlichen Sexsklaven geschrieben hat. (Und ihren Freund.) Da kommst Du noch hin. *lol* 

 

Und natürlich Erik kennen im deutschen Fandom ja praktisch alle und Yuri kenne ich auch. Ein echt herzlicher Mensch, auch wenn die ihn bei den Cons mit dem Spitznamen "General" betiteln. 





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bulgarien, Bulgarische SF, Erik Simon, Verlag Torsten Low, Juri Ilkow

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0