Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

D. G. Compton: „Lebwohl, gute Erde“ / „Farewell Earth's Bliss“ (1966) – eine kafkaesk anmutende Strafkolonie auf dem Mars


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 108 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juli 2024 - 13:11

spoilerfrei

 

… ist ein düsteres Buch über eine Erde, die alle ihre Kriminellen und politischen Dissidenten auf eine Reise ohne Rückfahrt zum Mars schickt, wo sie alle zusammen in einer Kolonie in harter Existenz leben, die streng reguliert ist und von einer Art Mafia kontrolliert wird.

 

Der Schreibstil ist unglaublich eindrucksvoll, obwohl in nüchterner, grimmiger Sprache. Der Plot schreitet zügig voran und man wird sofort in die actionreiche Handlung gestürzt – die gerade deswegen das hermetisch abgeschlossen sein umgeben von lebensfeindlicher Leere ohne Lichtblicke der Rettung miterleben lässt: ohne ein quentchen Hoffnung..

Auf einer Metaebene zeigt es die sozialen und empathischen Defizite unserer Spezies, die völlig offengelegt werden („der Mensch ist sich der ärgste Feind“)

 

Compton erlaubt sich nur wenig World building und gibt minimal aber ausreichend SF dazu- was der Stringenz der Handlung gut tut. Es ist ein hartes Buch mit viel (trigger warnung) harter Sprache. Es hat eine völlig kompromisslose Sicht auf eine fast schon kafkaeske Strafkolonie und ist in seiner Direktheit perfekt geschrieben und behält sich zudem ein erstaunliches Ende vor.

 

Aktuell hat Adrian Tchaikovsky das Strafkoloniethema in „Alien Clay“ wieder aufgegriffen (s. meine Rezension hier Adrian Tchaikovsky – Alien Clay (2024) ) .

 

Anleihen haben beide in Kafkas Erzählung „In der Strafkoloniedie man gelesen haben sollte.

 

isfdb-Referenz

Farewell, Earth's Bliss (1966) / Lebwohl, gute Erde (1976)

Angehängte Datei  dg comp lebwohl.JPG   9,02K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von head_in_the_clouds, 20 Juli 2024 - 15:55.

"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

  • (Buch) gerade am lesen:Phantastischen Erzählungen - Stanislaw Len

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.479 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 Juli 2024 - 14:15

Klingt interessant. Kannte ich noch nicht.

In der Strafkolonie gibt es übrigens auch hier:
https://www.epubli.c...3-9783745092431

Zum Thema Strafkolonie/ Gefängnisplaneten empfehle ich noch Cthon:
https://scifinet.org...-anthony-cthon/

Bearbeitet von Mammut, 20 Juli 2024 - 14:16.


#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.081 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 20 Juli 2024 - 15:36

Hätte zu dem Essay gepasst, den ich vor zwei Jahren mal verfasst habe. Da habe ich das Thema Gefängnis in der SF untersucht.

Gerade untersuche ich etwas völlig anderes und hoffe, ich habe allmählich genug Material (Climate Fiction einer bestimmten Sorte).

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0