Zum Inhalt wechseln

Foto

Lesestoff gesucht!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Laxian

Laxian

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 27 Juli 2024 - 22:11

Hallo Forum,

da ich gerade eine kleine "Sammlung" mache (einfach damit mir in Zukunft der Lesestoff nicht ausgeht - gibt kaum was schlimmeres! Andere kommen nicht ohne ihr seltsam dämlich-gräßliches Bittergesöff (Kaffee!) aus, bei mir ist es so das ich ohne was zu lesen wohl eingehen würde!), was würdet ihr mir raten, wenn ich folgende Sachen gerade lese bzw. gelesen habe:

- Perry Rhodan (Erstauflage (bis zum Zyklus Das Konzil und ab 1800 bis zum Hyperimpedanz-Schock + Action + Taschenbücher + Atlan (in Teilen)! PR: Neo war/ist nicht mein Fall! Das ist eine gräßlich Verhunzung von PR! Ja, es mag sein das es komisch ist für einen heutigen Leser wenn der Computer eines Überlicht-Raumschiffes Lochkarten stanzt, wenn Energiewaffen einen Rückstoß haben etc. aber man kann die EA immer noch ohne Probleme lesen und wer sich drauf einlässt und SF mag, der sollte Spaß haben...ich hatte diesen auch erst kürzlich wieder, weil die EA nochmal von Heft 1 an bis Blues-Konflikt gelesen habe!)

- Maddrax (Original-Serie und die Sonderserie zum Mars - bin gerade bei Heft 150 ca. (da hier die Mars-Handlung mit dem Rest zusammenläuft und ich die Serie schon mal bis zum Zyklus Kratersee gelesen habe!)

- Bad Earth (Original-Serie, die Bücher danach habe ich (noch?) nicht)

- Sternenfaust (Komplett durch - außer die Bücher nach den Heften)

- Rettungskreuzer Ikarus (liegt bereit, noch nicht angefangen)

- Torn - Wanderer der Zeit (Komplett durch)

- Mark Brandis (Liegt hier, schon früher mal in Teilen gelesen)

- Ren Dhark (Bücher lese ich aktiv mit bzw. bin aktuell etwa 2 Jahre im Rückstand und die Hefte habe ich auch hier irgendwo)

- Star Wars (Diverse Bücher des alten EU/Legends - da ich von der Disney Wars Continuity NICHTS halte! Urteil: Vernichtend! Was die aus einer "Linzenz zum Geld drucken" gemacht haben das tut mir in der SEELE weh!)

- Charity (von Wolfgang Hohlbein)

- Die Chronik der Unsterblichen (von Wolfgang Hohlbein - nicht komplett!)

- D9E

- Der Tentakelkrieg

- Das Gefallene Imperium

- Destroyermen (Alternative History - ein Ami-Zerstörer aus WK2 (bzw. eigentlich sind die 4-Stacker-Zerstörer aus der Inter-War-Period) strandet in einer Parallelwelt)

- Halo (also die Bücher zur Spieleserie, in Teilen - habe sie aber alle schon!)

#2 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.545 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2024 - 22:33

Also ich würde mal schätzen, eher so Space Opera-Bereich? Viele Raumschiffe, irgendein Krieg mit Weltraumschlachten, so was in der Art? Also mir hat in dem Bereich die Aurora-Trilogie von Jay Kristoff gut gefallen. Echt spannend, mit Space-Opera-Aufbau aus Sicht verschiedener Charaktere erzählt, nicht zu hochgeistig, aber auch nicht blöd. Eventuell etwas zu sehr für Teenager(-mädels).

#3 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.221 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2024 - 23:18

Auf jeden Fall die Bücher zum "X"-Universum von Helge Kautz. Waren u.A. meine Vorbilder für D9E.

Weitere Inspirationen:
- Julian Mays "Pliozän"-Saga
- Allan Dean Fosters "Homanx"-Bücher, insbesondere "Cachalot", "Die denkenden Wälder" und "Die Reise zur Stadt der Toten"
- David Brins "Uplift", besonders "Sonnentaucher" und "Sternenflut"
- Charles Shiffields "Heritage"-Zyklus

Alles Klassiker ...
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.925 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2024 - 13:55

Vielleicht von Timothy Zahn noch etwas:

Die dreitligen Reihen Cobra und Eroberer

Und was auch passen könnte ist die Praxis Reihe von Walter Jon Williams

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#5 Laxian

Laxian

Bambinaut

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2024 - 06:30

Vielleicht von Timothy Zahn noch etwas:

Die dreitligen Reihen Cobra und Eroberer

Und was auch passen könnte ist die Praxis Reihe von Walter Jon Williams

Zahn? Ja mag ich, auch wenn er für mich (leider) ein wenig ein Verräter ist, seit er sich von Disney hat kaufen lassen!

Denn Timothy Zahn ist der Author der die Figur des Grand-Admiral Thrawn (für seine Thrawn-Trilogie, die so ziemlich das beste aus dem Star Wars EU/Legends ist!) entworfen hat und dann hat er für Disney und deren Disney Wars (denn Star Wars ist das nicht mehr seit es das EU/Legends nicht mehr gibt bzw. man es maximal noch aus Nostalgie-Gründen plündert und die Figuren etc. verhunzt für eine menschenverachtende Agenda des Männerhasses) neue Thrawn-Bücher geschrieben und das laste ich ihm als Verrat an (genau wie George Lucas Verrat geübt hat mit dem Verkauf von Star Wars - ich meine hätte er das nicht eine Stiftung einbringen können, in der er sogar noch Veto-Rechte hätte haben können? Denn das Geld brauchte er nicht, der Mann war mehrfacher Milliardär d.h. die paar Kröten hatte er echt nicht nötig!)

Also ich würde mal schätzen, eher so Space Opera-Bereich? Viele Raumschiffe, irgendein Krieg mit Weltraumschlachten, so was in der Art? Also mir hat in dem Bereich die Aurora-Trilogie von Jay Kristoff gut gefallen. Echt spannend, mit Space-Opera-Aufbau aus Sicht verschiedener Charaktere erzählt, nicht zu hochgeistig, aber auch nicht blöd. Eventuell etwas zu sehr für Teenager(-mädels).

Jein!

Ja, ich lese Space-Operas sehr gerne (siehe Perry Rhodan, Ren Dhark), aber natürlich auch Dystopien (hier habe ich gelesen Maze-Runner, Ugly-Pretty-Special, The Hunger Games), Post-Apocalypse (Maddrax) etc. - gibt wenig Scifi (und Fantasy - u.a. die Bartimaeus Sequence, die Midkemia-Serie, Die Erben der Nacht, die Black Magician Trilogie, A Song of Ice and Fire, Kingkiller Chronicles etc.) Stoff den ich absolut ablehne (müsste ich echt lange überlegen da was zu finden!)

Wenn etwas für "Teenager" egal welchen Geschlechts ist, so ist mir das wumpe - ich lese durchaus Young-Adult-Novels, auch wenn ich dieser Gruppe nicht mehr angehöre (schön über 30 d.h. aus deren Sicht ein alter Opa!)

Bearbeitet von Laxian, 31 Juli 2024 - 06:33.

#6 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.545 Beiträge

Geschrieben 02 August 2024 - 16:17

Wenn etwas für "Teenager" egal welchen Geschlechts ist, so ist mir das wumpe - ich lese durchaus Young-Adult-Novels, auch wenn ich dieser Gruppe nicht mehr angehöre (schön über 30 d.h. aus deren Sicht ein alter Opa!)

Ich bin auch *hüstel* über 30. Solange was nicht komplett für kleine Kinder ist, passt es bei mir jedenfalls zur geistigen Reife. (Neuerdings lese ich aber an und ab ein Kleinkinderbuch, wenn es phantastisch ist und von einem österreichischen Autor oder einer Autorin, aber das halt für einen Award und nicht so sehr zum Vergnügen. 

Ja, ich lese Space-Operas sehr gerne (siehe Perry Rhodan, Ren Dhark), aber natürlich auch Dystopien (hier habe ich gelesen Maze-Runner, Ugly-Pretty-Special, The Hunger Games), Post-Apocalypse (Maddrax) etc. - gibt wenig Scifi (und Fantasy - u.a. die Bartimaeus Sequence, die Midkemia-Serie, Die Erben der Nacht, die Black Magician Trilogie, A Song of Ice and Fire, Kingkiller Chronicles etc.) Stoff den ich absolut ablehne (müsste ich echt lange überlegen da was zu finden!)

Ah, okay, wenn Du so Sachen wie "Hunger Games", "Maze-Runner", also so ein Zeug mit tödlichen Wettbewerbssituationen magst, vielleicht vom Autor, den ich schon empfohlen haben, dann lieber "Nevernight". Das ist m.E. etwas besser geschrieben und mehr im Fantasysetting. Die Hauptperson meldet sich da in so einer Art Kampfschule an, wo sie sich auch gegenseitig abkrageln müssen. Das dürfte so ziemlich der erste Band sein, in den zwei anderen sind sie und ihr Kätzchen namens "Herr Freundlich" - der aber eher zynisch ist und wohl nicht wirklich eine Katze, sondern ein seltsames Wesen, das in ihrem Schatten lebt - dann auf Rachefeldzug. Der Rachefeldzug dauert viele Hundert Seiten. Ist aber sehr spannend!

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0