Zum Inhalt wechseln


Foto

The Regime

The Regime Schönbrunn Kate Winslet

Keine Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.483 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 Juli 2024 - 00:55

Nachdem "The Regime" ja größtenteils im Schloss Schönbrunn in Wien spielt, war ich natürlich recht gespannt! (Als Österreicherin.) Nun, das Schloss ist widererkennbar. Es wurde aber ein Turm raufkopiert und im Hintergrund sind Berge. Klar, Berge, in Österreich gibt es ja nur Berge! Schon James Bond fuhr anno dazumals im Cellokasten als Schlitten die Alpen runter direkt nach Wien. Ein Deutscher auf Besuch: "Ihr habt ja voll viel flaches Land!" - Ähm ja, man fährt von Bayern nach Wien nicht drei Mal den Großglockner rauf und runter. Aber tja, es halt SF und der Staat ist eh fiktiv. Also da haben wir halt die Berge.

 

 

Insgesamt wird ein totalitäres Regime präsentiert. Die Diktatorin wird von Kate Winslet verkörpert - ja, die. Die mit Leo DiCaprio mit der Titanic untergegangen ist. 

Ich war aber in dem Fall wirklich beeindruckt von der schauspielerischen Leistung! Also eine Diktatorin zu spielen - als Frau ist so eine Rolle besonders schwer. Und es geht gleich mal mit ihrer Schimmelphobie los, aber es müssen sich alle wegen ihrer Funktion im Staat fügen und tatsächlich so tun, als wäre der Palast großflächig verseucht. 

 

Gerade als Frau finde ich das auch interessant, wie die Diktatorin mit ihrem Umfeld umgeht: Der Ehemann ist ein ziemliches Weichei. Ihr Kind kommt von einer anderen Mutter. Ihr Vater liegt so ähnlich wie Lenin im Glassarg und belastet sie. Sie holt sich einen problematischen Mann ins Haus, der unschuldige Zivilisten bei einem Aufstand erschossen hat. Erst soll er ihr helfen, dann steckt sie ins Gefängnis bei Dauerbeschallung, die Folter gleichkommt, dann kommt er wieder und übernimmt praktisch alles, wobei wohl Sexualität ein gewisses Kontrollmittel ist.

 

Grundsätzlich schreiben einige Medien von Satire, das finde ich aber nicht. Wenn man das mit anderen Diktatoren vergleicht, scheint es mir nicht so weit weg. Oder ist Kim Jong-un von außen betrachtet nicht irgendwie absurd-komisch? Was ist mit Hitler, der gibt bis heute komischen Stoff her, für jeden, der sich traut ...

 

Also ich fand das recht plausibel, also so vom Charakter her und das ganze System. Es gibt auch moderne Einflüsse, mal kommt die Außenministerin von den U.S.A. zu Besuch. Sehr realistisch: Die Diktatorin, selbst eine Frau, ist nicht angetan, dass man eine Frau schickt. Das kenne ich übrigens, Frauen in Männerdomänen haben meist ein besonders großes Problem mit anderen Frauen. 


Bearbeitet von Nina, 29 Juli 2024 - 00:56.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0