Zum Inhalt wechseln


Foto

deutschsprachige SF Empfehlungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 himmelsgrau

himmelsgrau

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 26 September 2004 - 22:55

Also, kurz gesagt: ich bin Neuer hier bei den Foren, und suche auf Vorschlag einer Professorin, nach SF Schriftstellern die entweder aktuell schreiben, oder einst geschrieben hatten. Hier geht es lieber nicht um Uebersetzungen fremdsprachiger Werke ins Deutsche, sondern um echt deutschsprachige Schriftsteller. Es braucht nicht so um 'gebildete' SF Buecher zu gehen, wenn man sich etwas darunter vorstellen koennte http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png , aber einfach darum was ihr lest, und von wem es stammt. Also ich bedanke mich bei euch in voraus fuer die Hilfe. himmelsgrau

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 September 2004 - 10:39

Hallo HimmelgrauFolgende Romane zur Auswahl (kleine Auswahl)Michael Marrak - Lord GammaAndreas Eschbach - Quest, Solarstation (dazu noch keine "echte" SF aber fiktiv / Das Jesus Video und Der letzte seiner Art)Martin Hoyer - Genotype (Der erste Teil der Serie ist äusserst lesenswert ! )Barbara Slawig - FlugverbotSteinmüllers - Andymon (zur Zeit im Lesezirkel / neue Bearbeitung, erhältlich im Shayol-Verlag)Aus Österreich:Andreas Gruber - Die letzte Fahrt der Enora Time ( Kurzgeschichten)Ich denke mal, dass noch einige Tips von anderen Postern dazukommen.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 September 2004 - 10:58

Vor kurzem im Lesezirkel besprochen:

Andreas Brandhorst: Diamant

#4 monoDNA

monoDNA

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 September 2004 - 19:04

Leo Lukas - Wiener Bleilgmono

Bearbeitet von monoDNA, 27 September 2004 - 19:04.

grad am schmöckern:
dan simmons - die hyperion gesänge
ANDYMON IM LESEZIRKEL
fertig gelesen:
dan brown - illuminati
isaac asimov - das ende der ewigkeit

#5 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 27 September 2004 - 19:40

Carl Amery - "Der Untergang der Stadt Passau"
.
.
.

#6 Theophrastus

Theophrastus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 27 September 2004 - 19:52

Der Shayol Verlag bietet interessante Publikationen an (man verzeihe mir bitte diese Werbung). Dazu gehören die Werkausgaben "Angela und Karlheinz Steinmüller" sowie "Erik Simon". Alle Autoren recht bekannt. Außerdem erscheint demnächst eine Kurzgeschichtensammlung "Visionen". Mir gefallen die Sachen von Wolfgang Jeschke, z.B. Der letzte Tag der Schöpfung oder die Sammlung "Schlechte Nachrichten aus dem Vatikan". Ich weiß nicht, ob es aktuell Bücher von Jeschke im Buchhandel gibt.Meinen Vorrednern kann ich mich anschließen, habe Carl Amery und Andreas Brandhorst gerne gelesen.

#7 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 September 2004 - 19:53

Deutsche SF-Autoren, die bei mir im Gedächtnis haften geblieben sind:- Hans Dominik- Carl Amery- Andreas Eschbach- Angela & Karlheinz Steinmüller
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 27 September 2004 - 20:04

Alt aber gut:Erich Dolezal...zb.Von Göttern entführtoderThomas Ziegler....Alles ist GutErnst Petz....StellvertreterkriegVielleicht fallen mir ja noch welche ein :unsure: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.007 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 27 September 2004 - 20:12

Nicht nur um das Andenken eines guten Autors zu würdigen, auch weil es in diese Auflistung passt:Thomas Ziegler: "Die Stimmen der Nacht"

#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 27 September 2004 - 20:27

Frank Schätzing ist der neue Held mit "der Schwarm". Du willst deutsche SF, schau doch mal die 27 Seiten der deutschen SF-Autoren von Amazon -> SF -> nach Ländern an. Hier ein Direktlink: http://www.amazon.de...5408881-7385630

#11 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2004 - 13:08

Recht beliebt sind auch die Bücher von Nikolai von Michalewsky (1931 - 2000), der unter dem Pseudonym Mark Brandis die gleichnamige SF Serie geschrieben hat. Eine ähnliche Suche/Diskussion um deutschsprachige (SF) Autoren gab es auch schon in einem anderen Forum. Guckst du hier: http://www.sf-fan.de...opic.php?t=1281

Bearbeitet von vallenton, 28 September 2004 - 13:11.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#12 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2004 - 16:37

Ein Autor den Ich sehr gut finde istH.W.Franke mit Titeln wieDie GlasfalleDer ElfenbeinturmDas GedankennetzEndzeitEinsteins Erben und und ....Franke 1927 in Wien geboren,seit 1957 freier Schriftsteller,lebt Heute, glaube es zumindest in Deutschland.

#13 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 September 2004 - 16:41

H.W.Franke ... lebt Heute, glaube es zumindest in Deutschland.

ja, lebt er, zumindest, wenn ich dem Absender auf seinem Brief trauen kann :D Im nächsten ALIEN CONTACT findet sich ein Interview mit Franke. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#14 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 September 2004 - 20:51

Mir gefällt Marcus Hammerschmitt sehr, insbesondere DER ZENSOR. Ist erst bei Suhrkamp, dann bei Argument erschienen.Myra Cakan aus Hamburg hat zwei Cyberpunk-Romane geschrieben, die recht nett sind, mich aber nicht vom Hocker reißen (WHEN THE MUSICS OVER und DOWNTOWN BLUES, beide bei Argument erschienen). Und zwei Jugendbücher, die kenn ich aber nicht.Dietmar Dath ist eine Nummer für sich, ziemlich abgefahren, aber sehr lohnend. Beim Verbrecher verlag sind erschienen: PHONON, AM BLINDEN UFER, SKYE BOAT SONG, zusammen mit Barbara kirchner SCHWESTER MITTERNACHT. Ich glaube, das sind die SF-mäßigsten. Von Barbara Kirchner gibt es beim gleichen Verlag auch noch DIE VERBESSERTE FRAU.Barbara Slawig wurde ja schon genannt.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#15 Harun Raffael

Harun Raffael

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2004 - 22:32

ich suche auf Vorschlag einer Professorin, nach SF Schriftstellern die entweder aktuell schreiben, oder einst geschrieben hatten. ... lieber echt deutschsprachige Schriftsteller.  Es braucht nicht so um 'gebildete' SF Buecher zu gehen, aber einfach darum was ihr lest, und von wem es stammt. himmelsgrau

Könnten wir etwas Genaueres hören, worum es dir geht? Das klingt wie eine Aufforderung, generell alles zu nennen, was an deutschsprachiger SF heute gelesen wird - und wie die bisherigen Antworten zeigen, ergibt das eine ziemlich riesige Liste. Im Grunde könnte man das am Besten beantworten, indem man die Verkaufszahlen der einschlägigen Verlage ermittelt, deshalb wäre eine Konkretisierung deines Bedürfnisses interessant. Meine rezente deutschsprachige Lektüre: mehrere Sachen von Thomas Ziegler Alfred Döblin - Berge, Meere und Giganten Paul Gurk - TUZUB 37 bevorstehend: Andreas Eschbach - Solar Station Hihi, ich versuche gerade, mir darüber klar zu werden, wie man in diesem Thema "Perry Rhodan" zur Sprache bringt...

#16 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 30 September 2004 - 08:06

Nicht zu vergessen:R. P. Mielkes SAKRIVERSUMThomas Zieglers EINE KLEINIGKEIT FÜR UNS REINKARNAUTEN und andere Stories

#17 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 30 September 2004 - 12:38

Mir fallen noch die ostdeutschen SchriftstellerGert Prokop ("Wer stiehlt schon Unterschenkel?", "Der Samenbankraub") undErik Simon ("Die ersten Zeitreisen", köstlich :P )ein. Sullivan

#18 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2004 - 16:58

Mir fallen noch 2 Autoren einMichael Weisser-Off - Shore(Corian,Neue Deutsche SF,erschien 1984) - Syn-Code-7(Suhrkamp) - Digit(Suhrkamp)und die Bücher vonGünter Braun/Johanna Braun mit Titeln wieDer UtofantDer FehlfaktorConviva LudibundusUnheimliche Erscheinungsformen auf Omega XI(Alle Titel sind mal bei Suhrkamp Phantastische Bibliothek erschienen)

#19 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 19:12

Ha zwei sind mir noch eingefallen:Klaus Frühauf....." Mutanten auf Andromeda".."Lautlos im Orbit"..."Die Stadt der tausend Augen"Peter Dubina..." Mars Planet der Geister"..." Entscheidung im weltraum"..."Zeitenende"...Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#20 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 19:57

Einen hab ich noch :D Michael Szameit " Copy World"Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#21 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 20:56

Ich auch noch einen:
Die Enkel der Raketenbauer von Georg Zauner

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#22 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 10:18

Einen hab ich auch nochHeinz Riedler-Brot und Spiel(SuhrkampPhB)lebt in Wien.

#23 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 15:23

* del'Antonio, Eberhardt ("Titanus")* Hohlbein, Wolfgang ("Charity")* Krohn, Rolf ("Begegnung im Nebel")* Piasecki, Stefan ("Eine Welt im Aufbruch")* Tuschel, Karl-Heinz ("Der purpurne Planet")Mal sehen, ob ich noch ein paar der Namen greifen kann, die mir durch den Kopf schießen und hier noch nicht erwähnt wurden ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#24 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 06 Oktober 2004 - 06:31

Andreas Brandhorst und Horst Pukallus: Akasha Trilogie Die Renegatin von AkashaDas Exil der Messianer( und noch ein dritter Band, Titel entfallen )


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0