Zum Inhalt wechseln


Foto

Samstag, 21.September: Talkien 24 zum Thema Science Fiction und Medizin...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.032 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 06 September 2024 - 16:46

Samstag, 21.September: Talkien 24 zum Thema "Science Fiction und Medizin"...

 

 

Talkien24.jpg



Die medizinische Forschung liefert schon traditionell Motive für die Science Fiction Literatur. Schon in Shelleys Frankenstein geht es um einen Toten, der von einem Wissenschaftler mit Gottkomplex wieder zum Leben erweckt wird. Wissenschaft ist eindeutig eine Inspiration für die Literatur. Bekanntermaßen beeinflusst die Fiktion Design und Technologie. Wirken sich Visionen der Science Fiction auch auf die reale Medizin aus? Kann Science Fiction ein Ideenlieferant für echte medizinische Fortschritte sein? Verlängern die Einfälle von Autoren schon jetzt Leben oder verbessern die Lebensqualität von Menschen mit körperlichen Einschränkungen? Wie beeinflussen sich erträumte medizinische Fortschritte und reale Wissenschaft gegenseitig? Darüber sprechen wir mir Maike Braune, S.C. Menzeln. Thomas Sebesta und Mala Mukherjee Suess.
Übrigens habe ich mich im Verlauf intensiver Recherchen im Vorfeld sowohl einer Herzoperation, als auch der Entfernung eines Tumors unterzogen. Das toppt als journalistischer Einsatz ja wohl sogar einen Undercover-Job beim Burgerbrater! Also schauet es zahlreich!

Samstag, 21.September ab 20 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben



#2 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 07 September 2024 - 09:59

Wow, super cool. Ich arbeite gerade ja an einem Artikel über die Geschichte der Medizin im Science Fiction und deren Auswirkungen, siehe: https://scifinet.org...hilfe-benötigt 

 

--> Ich versuche mich einzuloggen :) 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#3 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.032 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 09 September 2024 - 11:40

 Samstag, 21.September: Talkien 24 zum Thema "Science Fiction und Medizin" - Noch hinzugekommen ist Jannis Radeleff...

 

 

Talkien24b.jpg

 

Mit Jannis Radeleff schließt sich unserer Talkrunde jetzt auch noch ein Mediziner an, der sich gerade intensiv mit den Wechselwirkungen zwischen Medizin und Science Fiction befasst.

Die medizinische Forschung liefert traditionell Motive für die Science Fiction Literatur. Schon in Shelleys Frankenstein geht es um einen Toten, der von einem Wissenschaftler mit Gottkomplex wieder zum Leben erweckt wird. Wissenschaft ist eindeutig eine Inspiration für die Literatur. Bekanntermaßen beeinflusst die Fiktion Design und Technologie. Wirken sich Visionen der Science Fiction auch auf die reale Medizin aus? Kann Science Fiction ein Ideenlieferant für echte medizinische Fortschritte sein? Verlängern die Einfälle von Autoren schon jetzt Leben oder verbessern die Lebensqualität von Menschen mit körperlichen Einschränkungen? Wie beeinflussen sich erträumte medizinische Fortschritte und reale Wissenschaft gegenseitig? Darüber sprechen wir mir Maike Braune, S.C. Menzel, Thomas Sebesta und Mala Mukherjee Suess.
Übrigens habe ich mich im Verlauf intensiver Recherchen im Vorfeld sowohl einer Herzoperation, als auch der Entfernung eines Tumors unterzogen. Das toppt als journalistischer Einsatz ja wohl sogar einen Undercover-Job beim Burgerbrater! Also schauet es zahlreich!

Samstag, 21.September ab 20 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben



#4 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 09 September 2024 - 16:02

Haha, das ging schnell flott :)  Seid nett, das wird mein erster (öffentlicher) Video-Call :) 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#5 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.032 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben Gestern, 12:16

Samstag, 21.September: Talkien 24 zum Thema "Science Fiction und Medizin"

 

Mit Maike Braun, S.C. Menzel, Jannis Radeleff,Thomas Sebesta und Mala Mukherjee Suess.
Übrigens habe ich mich im Verlauf intensiver Recherchen im Vorfeld sowohl einer Herzoperation, als auch der Entfernung eines Tumors unterzogen. Das toppt als journalistischer Einsatz ja wohl sogar einen Undercover-Job beim Burgerbrater!

Samstag, 21.September ab 20 Uhr bei www.youtube.de/BrennendeBuchstaben


Bearbeitet von ThK, Gestern, 13:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0