Der Vortrag "Cyborg Re-evaluated" gestern um 14h00 war interessant. 2 Damen die schon zu dem Thema veröffentlicht haben und sich beide auf Donna Harraway's
Cyborg-Manifest bezogen, waren von weit her (Wien, Freiburg) angereist. Nachdem sie sich zu Hause die TV-Serie
Dark Angel angesehen hatten, analysierten sie anhand dieser Serie ob sich Harraway's Visionen, dass u.a. Cyborgheit zu emanzipierteren Auseinandersetzungen mit Geschlecht und Frauenrolle fĂĽhren mĂĽsste, hier bewahrheitet haben.
Ihr Fazit: Eher ausnahmslos nein. Letztendlich seien nur bekannte Werte aus dem Mainstream am Ende hochgehoben worden, von Integration oder einer neuen Geschlechterrolle war ihres Erachtens wenig zu sehen. Andrea zur Nieden, deren
Star-Trek-Sachbuch
GeBorgte Identitäten auf den Büchertischen des Kongresses ausliegt, meinte die Serie sei immerhin weiter gegangen als andere Serien.
Aber wohl nicht weit genug. Ich persönlich fand die Damen haben vor lauter Ekel vor dem wie immer etwas verklemmt patriarchalischen Mainstream übersehen, dass es in dieser Serie Momente gab, die ziemlich originell waren: Eine junge Frau, die sich kaum vor Anderen fürchtet, eher nur vor sich selbst (wann dreht der Cyborg in mir durch?), durchlebt mit Lust und gelegentlicher Prügel-Austeilung ihren Alltag; da müssen VertreterInnen jeglichen eigenen Machismos öfter mal den Kürzeren ziehen. Dass die Serie keine wahre Integration zwischen Powerfrauen und ihrem gesellschaftlichen Umfeld, bzw. ihre Befreiung von deren Zwängen, bringt, hat m.E. oft einfach mit (zugegeben oft skurriler) Spannungserhaltung zu tun. Aber das machen ja fast alle TV-/Comic-Serien, ob mit oder ohne Cyborgs, leider so...
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 Oktober 2004 - 08:06.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")