Guest schrieb am 30 Oct 2004, 09:43:
Wie K.I.'s in Zukunft mit uns umgehen werden schildert dieser Autor:
http://www.utopian.d...cle.php?sid=461
Die Suche nach "künstliche intelligenz" auf dieser seite bringt
weitere, sehr lesenswerte, Texte hervor.
Gruß Michel
Langsam sollte man mal fragen, wozu man eigentlich leistungsfähigere Computer und Programme - K. I. - will. Als Jobkiller für hoch qualifizierte Tätigkeiten?
Als neurotisches Spiegelbild des eigenen, aus Zwangsheterosexualität und Unterdrückung von Sexualität, Fantasielosielosigkeit, Konkurrenzdenken und Fixierung auf Nullsummenspiele deformierten Bewusstseins?
Als Konkurrent, damit man nicht nur von Mit"menschen", sondern auch von Maschinen so richtig gemobbt wird?
Warum entwickeln wir da nicht gleich, wie in COLOSSUS von D. F. Jones oder DER DRACHE VON SAMARKAND von Neal Asher die Super-KI, die uns die Verantwortung für unsere Gesellschaft, mit der wir nicht mehr klar kommen, abnimmt?
Ich bin mir sicher, 99 Prozent der Menschheit wären unter der Herrschaft einer solchen Maschine glücklicher als unter dem Regime geldgieriger Unternehmer, kleingeistiger Politiker, verbrecherischer Ideologen und zynischer Wissenschaftler, die sich mit dem Ersinnen und Realisieren von Horrorszenarios amüsieren.
Das restliche Prozent endet dann wie die "Separatisten" bei Asher: als machtgeile Verbrecher, die unter dem Deckmantel eines gescheiterten Konzeptes von "Freihet" Massaker anrichten, bis sie vom Geheimdienst geshreddert werden.
Wer die Herrschaft der Maschine nicht will, weil er einer KI ebensowenig traut wie einem Herrscher aus Fleisch und Blut, muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, seinen eigenen Intellekt heftig "aufzurüsten". Ins Gehirn integrierte Schnittstellen zu Sensoren, externen Geräten, Prozessoren und Datenspeichern werden wohl in einigen Jahrzehnten Standard werden, damit
homo sapiens in der Konkurrenz mit der KI mithalten kann. Viele geschmäcklerische Existenzen werden darüber wohl jammern, weil sie es als Vergewaltigung ansehen, den Menschen durch einen operativen Eingriff das Recht auf Dummheit zu nehmen. Aber seis drum ...
Bearbeitet von Beverly, 31 Oktober 2004 - 10:01.