Zum Inhalt wechseln

Foto

Arcadia – Du bekommst was du verdienst

Dystopie Mediathek

5 Antworten in diesem Thema

#1 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 29 September 2024 - 17:00

Ich habe gerade in der ARD-Mediathek die Serie Arcadia - Du bekommst was du verdienst entdeckt. Die wird dort folgendermaßen beschrieben:

Die dystopische Gesellschaft der Zukunft strukturiert sich anhand eines „Bürgerscores“: In der niederländisch-belgisch-deutschen Co-Produktion erlebt eine Familie im vermeintlich paradiesischen „Arcadia“ eine gar nicht mal so schöne neue Welt.

Die ersten beiden Folgen waren nach meinem Geschmack richtig gut gemacht. Der Patriarch der Familie Hendricks/Jans wird bei der Manipulation des Bürgerscores zwei seiner Töchter erwischt und in die Wildnis außerhalb von Arcadia deportiert. Die Familie wird mit Score-Abzug bestraft und muss nun mit den Folgen leben.

Die Serie kommt bisher ohne große Action-Szenen aus und erzählt die Geschichte auf eine ruhige Art, die aber trotzdem fesselnd ist. Das Worldbuilding ist ziemlich realistisch und nicht übertrieben, übertriebene Klischees werden vermieden.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

SF

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Stephen King: Glas & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Weltenportal Sonderausgabe

#2 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 29 September 2024 - 17:13

Warum muss bei der Darstellung futuristischer Autos im TV immer wieder der Citroën DS herhalten?
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.

#3 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.384 Beiträge

Geschrieben 30 September 2024 - 11:46

Kein Budget für gerenderte, fiktive Fahrzeuge  :ph34r:

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 Nathaniel_Xembri

Nathaniel_Xembri

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 115 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2024 - 11:45

Warum muss bei der Darstellung futuristischer Autos im TV immer wieder der Citroën DS herhalten?

Die DS ist weiblich.

Und die DS ist eines der schönsten Autos, die jemals gebaut wurden.

Nate

Hush tarbija ċkejkna, tgħidx kelma

U qatt ma jimpurtahom dak l-istorbju li smajt

Huwa biss il-beasts taħt sodda tiegħek

Fil-closet tiegħek, fir-ras

#5 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2024 - 12:10

Ohne Frage. Aber futuristisch sieht sie nun wirklich nicht mehr aus.
Future ist die Zukunft!

#6 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 532 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2024 - 11:45

So, ich bin durch.

Arcadia ist eine Geschichte über Machtmissbrauch, im Großen wie im Kleinen. Sie zeigt, wie eine Gesellschaft aussieht, die unter vollständiger Kontrolle lebt und wie schnell die Bewohner bereit sind, für ihren eigenen Vorteil andere zu beschuldigen oder zu verraten. Dabei wird erschreckend deutlich, dass selbst die, die sich für etwas Besseres halten, nur Bauern in einem Schachspiel sind. Ziemlich düstere, aber realistische Zukunftsversion. Ich bin froh, dass wir tatsächlich noch nicht ganz so weit sind. Der große Bruder ist nichts dagegen.

Prädikat: absolut ansehenswert. Wesentlich besser als der Mist, den die Streamingdienste so produzieren.

Leider ist die Geschichte nach den 8 Folgen der ersten Staffel noch nicht abgeschlossen, sie endet mit einem Kliffhänger. Ob es aber jemals eine weitere Staffel geben wird? Ich wage nicht darauf zu hoffen.

SF

Future ist die Zukunft!

Auf dieses Thema antworten

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dystopie, Mediathek

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0