Christian J. Meier - Apeirophobia
#1
Geschrieben 01 Oktober 2024 - 15:24
Micha Berg, 21 Jahre alt und hochbegabt, giert nach Wissen. Sie will um jeden Preis Naturwissenschaften studieren, auch wenn es an der Päpstlichen Universität sein muss. Doch stattdessen wird sie in einem Sozialzentrum zur frommen Ehefrau ausgebildet. In ihrer Verzweiflung nimmt sie Kontakt zu den „Neuen Illuminaten“ auf, einer Untergrundgruppe, die die geheimen Machenschaften des Vatikans aufdecken will. Auch dem „ewigen Papst“ Bonifaz X. fällt Michas Genialität auf und sie gerät ins Visier seiner Heiligkeit. Als sie erkennt, was ihr übermächtiger Gegner vorhat, beginnt Micha einen scheinbar aussichtslosen Kampf ums Überleben der Welt.
Über den Autor
Christian J. Meier, geboren 1968, hat Physik studiert und arbeitet als Buchautor und Journalist. Er schreibt populärwissenschaftliche Sachbücher und Artikel für renommierte Medien wie Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung oder Riffreporter. Als leidenschaftlicher Science-Fiction-Fan hat er selbst zwei Romane und mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht, die sich meist um Digitalisierung, künstliche Intelligenz oder den technisch erweiterten Menschen von morgen drehen. „Apeirophobia“ ist sein dritter Science-Fiction-Roman. Christian J. Meier lebt im südhessischen Groß-Umstadt am Rande des Odenwaldes.
https://shop.hirnkos...t/apeirophobia/
#2
Geschrieben 01 Oktober 2024 - 16:23
- • (Buch) gerade am lesen:P. Djèli Clark: Meister der Djinn
- • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
-
• (Buch) Neuerwerbung: J.W.Rinzler: Alien / Aliens - Die Entstehungsgeschichte & Kritika H. Rao: The Surviving Sky
#3
Geschrieben 01 Oktober 2024 - 16:59
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#4
Geschrieben 01 Oktober 2024 - 20:33
Er hatte auch eine Lesung beim ElsterCon, war jemand dort?
Die Konkurrenz war echt stark, sorry
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Joanna Russ – Erwachende Welten
#5
Geschrieben 02 Oktober 2024 - 07:14
Endlich mal wieder ne richtig abgedrehte Story in der deutschen SF. Hatte vor längerer Zeit mit ihm telefoniert und ihm dazu gratuliert, nicht den nächsten Standard-KI-Thriller schreiben zu wollen Freue mich sehr auf das Buch.
Bearbeitet von Uwe Post, 02 Oktober 2024 - 07:17.
#6
Geschrieben 02 Oktober 2024 - 07:40
Dann berichte mal!
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
#7
Geschrieben 29 Oktober 2024 - 12:47
Ich habe eine Rezension verfasst und sie ist recht positiv ausgefallen.
#8
Geschrieben 20 November 2024 - 11:52
Origineller Thriller mit einer emphatisch geschilderten Protagonistin und ihrer glaubhaften Entwicklung, sehr detailiert ausgearbeitetem biologisch-physikalischem Hintergrund (den ich im Gegensatz zu Uwe - s.o. - sehr stimmig finde, hier merkt man die Wissensbasis des Autors, wenn auch z.B. die Verschränkung großer Systeme noch SF ist) und wendungsreicher Handlung, die das Buch zum Pageturner qualifiziert. Die eingefügten düsteren Schockmomente reichen mir als Horroranteil vollkommen aus, mehr wäre für die Thematik überflüssig. Philosophische, theologische und moralische Aspekte fügen sich nahtlos in das Geschehen ein und wirken als Denkanregungen nach. Man meint Einflüsse von u.a. "Der Bericht der Magd" und "Athos" zu spüren, aber das Werk ist sehr eigenständig originell und sprachlich-literarisch gelungen.
Fazit: unbedingte Leseempfehlung auch für den DSFP, neben "Proxi" für mich das beste Werk dieses Jahrganges
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0