Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brandon Sanderson - Handbuch für den genügsamen Zauberer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2024 - 18:37

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England
von Brandon Sanderson
gebundene Ausgabe, 432 Seiten
Piper, 29. Februar 2024

Beliebter Einstieg um dem Leser viele Fragen zu beantworten (und noch mehr offen zu lassen oder in die Irre zu führen):
Ein Mann kommt auf einer Wiese langsam zu sich und kann sich an nichts erinnern, nicht einmal, wer er ist, und was er hier macht oder warum die Reste eines halberbrannten Buches so immens wichtig für ihn sind.

Die angekokelten Seiten kommen im Buch sehr schön zu Geltung, wie überhaupt die grafische Aufmachung sehr gelungen ist: man sieht einige Bilder, die der Protagonist anfertigt, und am unteren Rand läuft ein witziger Comic, der (meiner Meinung nach) nichts mit der Handlung zu tun hat sondern eine eigene Story erzählt.
Der Ich-Erzähler ist in einem mittelalterlichen England gestrandet, in dem die historischen Entwicklungen allerdings einen ganz anderen Verlauf genommen haben und nicht nur die. Erst nach und nach finden er durch das Zusammentragen des Buches und wiederkehrende Erinnerungen heraus, wo er wirklich ist und vor allem: Warum es ihn an diesen Ort verschlagen hat.
Um ein wenig vorzuspringen: es geht um parallele Dimensionen, die von der Firma Frugal Wizard käuflich erworben werden können. Die Geschichte hat also durchaus einen SF-Hintergrund, der ausführlich erklärt wird ( das titelgebende Handbuch). Dazu kommen natürlich Fantasy-Elemente (Götter sind auf dieser Welt sehr weltlich), eine Verbrecherjagd und sehr viel schräger Humor. Der Autor veralbert (auf sehr gutmütig positive Weise) LARP, Comics, Heldensagen und Fantasyepen.
Der Protagonist Johnny wächst dem/der Lesenden dabei immer mehr ans Herz obwohl er nicht der edle Ritter ist, der er anfangs zu sein glaubt. Aber Loser sind allemal symphatischer. Als am Ende Actionelemente überwiegen, verliert die Geschichte merkwürdigerweise ein wenig ihren Schwung, bleibt aber immer noch überraschend und witzig.
Sanderson ist ein genialer Erzähler, der bekannte Handlungselemente, eine durchaus vorhersehbare Suche nach der Wahrheit und viele amüsante Gags und Anspielungen zu einem sehr unterhaltsamen Buch zusammen mischt, dass einige überraschende Wendungen zu bieten hat.

Fazit
Genremix mit viel Humor, einigen sehr menschlichen Weisheiten (zum Wert des Menschen) und hohem Unterhaltungswert.


Bearbeitet von rostig, 02 Oktober 2024 - 18:37.


#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.168 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 Oktober 2024 - 10:51

Ich werde mir das Buch besorgen und dem Kind vorlesen


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 Sam Francisco

Sam Francisco

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 04 Oktober 2024 - 14:05

Ich werde mir das Buch besorgen und dem Kind vorlesen


Schreib dann mal, ob es mit der smaragdgrünen See mithalten kann.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Sarah Brooks: Handbuch für den vorsichtigen Reisenden ... & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sarah Brooks: Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland
  • • (Film) gerade gesehen: Spaceballs

#4 FrankW

FrankW

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 419 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eisenach

Geschrieben 04 Oktober 2024 - 20:27

Das Buch habe ich vor einiger Zeit auch gelesen - und natürlich rezensiert:

https://rezicenter.b...lichen-england/




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0