Was haltet ihr von der Leseprobe?
https://perry-rhodan...hodan-3300-heft
Geschrieben 05 Oktober 2024 - 15:56
Geschrieben 07 Oktober 2024 - 08:04
Geschrieben 07 Oktober 2024 - 08:07
Stilistisch ist das gar nicht mein Fall. Wäre das ein Bewerbungstext in einem Schreibforum, würde ich es ablehnen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 07 Oktober 2024 - 13:21
Sprachlich ist das doch zum Teil sehr einfach.
Da scheint man auf der Jagd nach dem scheuen (nichtexistenten?) Reh "Jungleser" doch über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
Und über die Story, dass sich die Behörden 50 Jahre lang (!) nicht um ein völlig unbekanntes Schiff kümmern, nur wei es einmal "Asyl" gefunkt hat, schweigen wir lieber komplett.
Wenn das in einer unbedeutenten Nebenhandlung eines späteren Romans vorkäme, mit der der Autor sich über die deutsche Bürokratie lustig macht, ok. Aber als Aufhänger für die Haupthandlung des Zyklus???
"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Geschrieben 07 Oktober 2024 - 13:46
Die Story wirkt seltsam konstruiert und lebensfern, zudem langatmig. Es ist sicherlich eine gute Idee die wichtigsten Protagonisten vorzustellen, dass hätte aber auch den Leser fesseln müssen, damit er weiter liest und das ist nicht der Fall. Fazit: keine Werbung für PR eher abschreckend (Menschen bauen seit Jahrtausenden die gleichen Raumschiffe und wo bleibt da der Fortschritt?)
Geschrieben 07 Oktober 2024 - 16:04
Sprachlich ist das doch zum Teil sehr einfach.
Da scheint man auf der Jagd nach dem scheuen (nichtexistenten?) Reh "Jungleser" doch über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
Und über die Story, dass sich die Behörden 50 Jahre lang (!) nicht um ein völlig unbekanntes Schiff kümmern, nur wei es einmal "Asyl" gefunkt hat, schweigen wir lieber komplett.
Wenn das in einer unbedeutenten Nebenhandlung eines späteren Romans vorkäme, mit der der Autor sich über die deutsche Bürokratie lustig macht, ok. Aber als Aufhänger für die Haupthandlung des Zyklus???
This!
Ich hatte eigentlich vorgehabt, zum Zyklusbeginn mal wieder in die Serie reinzuschauen, aber nach dieser Leseprobe werde ich es lieber lassen.
Geschrieben 07 Oktober 2024 - 16:29
(Menschen bauen seit Jahrtausenden die gleichen Raumschiffe und wo bleibt da der Fortschritt?)
Naja, es ist ja nur die gleiche Form, nicht die gleiche verbaute Technik.
Eine römische Kriegsgaleere, ein Panzerkreuzer der kaiserlichen Marine und eine Fregatte der Bundeswehr haben ja auch eine ähnliche Form bei anderer verbauter Technik.
Aber was den Rest deines Postings betrifft, gebe ich dir Recht.
"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."
Ray Bradbury - Fahrenheit 451
Geschrieben 08 Oktober 2024 - 13:59
Geschrieben 11 Oktober 2024 - 17:17
Stilistisch ist das gar nicht mein Fall. Wäre das ein Bewerbungstext in einem Schreibforum, würde ich es ablehnen.
Inhaltlich finde ich es auch nicht besser. Sollte das nicht eine Art Neustart werden? Vielleicht versucht man es jetzt mit einer komplett neuen Zielgruppe, den 10-15-Jährigen, Generation Manga, was auch immer. Wäre vielleicht auch das Beste, PR als Manga, und die Heftserie einstellen.
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0