Mehr tba.

BuchmesseCon 40: 18.10.2025
Geschrieben 06 Oktober 2024 - 15:01
Geschrieben 09 September 2025 - 12:18
| Michael Haitel
| p.machinery Michael Haitel
| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert
| Fon +49 4845 3539956
| Fax +49 4845 3539958
| VAT ID DE189832110
| Steuer 17/056/02051
|
| Achtung! Sie erreichen uns telefonisch nur, wenn Sie Ihre Rufnummer
| übertragen!
Geschrieben 10 September 2025 - 08:32
Weltenportal und Eridanus Verlag sind mit Ständen auf dem Jubiläums-Con vertreten. Jana Hoffhenke, Sarah Lutter und meine Wenigkeit werden vor Ort sein. Neben der Backlist präsentieren wir mindestens drei Neuerscheinungen: „Black Ice“ von Frank Lauenroth, die Gruselsammlung „Bibbernächte“ (Jugendbuch, ab 12 Jahre) und die 6. Ausgabe des „Weltenportal“.
Wen um 18 Uhr noch nicht Hunger oder Heimweh quälen, darf gerne unsere „Weltenportal“-Lesung besuchen. Wir freuen uns auf euch

Bearbeitet von ChristophGrimm, 10 September 2025 - 08:32.
Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de
- • (Buch) gerade am lesen:„Zentauren erlaubt!“ (Klaus Marion), „Dr Jekyll & Mr Hyde: Gesammelte Werke“ (Robert Louis Stevenson)
- • (Buch) als nächstes geplant:„Andymonaden“
-
• (Buch) Neuerwerbung: „Stonehenge“(Ken Follett), „Das Verbot“ (Tanja Reize)
-
• (Film) als nächstes geplant: "TRON: Ares"
Geschrieben 11 September 2025 - 13:56
Der Fantastische Buchsalon ist natürlich auf vor Ort und ich habe gleich zwei Panels:

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
- • (Buch) gerade am lesen:Der Himmel wird zur See - Sven Haupt
Geschrieben 12 September 2025 - 21:05
Dann auch meinerseits die Ankündigung:
Weltenportal und Eridanus Verlag sind mit Ständen auf dem Jubiläums-Con vertreten. Jana Hoffhenke, Sarah Lutter und meine Wenigkeit werden vor Ort sein. Neben der Backlist präsentieren wir mindestens drei Neuerscheinungen: „Black Ice“ von Frank Lauenroth, die Gruselsammlung „Bibbernächte“ (Jugendbuch, ab 12 Jahre) und die 6. Ausgabe des „Weltenportal“.
Wen um 18 Uhr noch nicht Hunger oder Heimweh quälen, darf gerne unsere „Weltenportal“-Lesung besuchen. Wir freuen uns auf euch.
Na hoffentlich haben sie euch für die Weltenportal-Lesung nicht wieder die Kegelbahn gegeben.
Freue mich jedenfalls auf zahlreiche Wiederbegegnungen, gute Gespräche und neue Eindrücke in Dreieich.
Geschrieben 13 September 2025 - 11:07
Na hoffentlich haben sie euch für die Weltenportal-Lesung nicht wieder die Kegelbahn gegeben.
![]()
Freue mich jedenfalls auf zahlreiche Wiederbegegnungen, gute Gespräche und neue Eindrücke in Dreieich.
Immerhin hatten wir in der verranzten Truck-Stop-Atmosphäre genügend Platz . Warten wir es mal ab.
Ich freue mich jedenfalls auf ein Wiedersehen mit dir und anderen .
Bearbeitet von ChristophGrimm, 13 September 2025 - 11:08.
Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de
- • (Buch) gerade am lesen:„Zentauren erlaubt!“ (Klaus Marion), „Dr Jekyll & Mr Hyde: Gesammelte Werke“ (Robert Louis Stevenson)
- • (Buch) als nächstes geplant:„Andymonaden“
-
• (Buch) Neuerwerbung: „Stonehenge“(Ken Follett), „Das Verbot“ (Tanja Reize)
-
• (Film) als nächstes geplant: "TRON: Ares"
Geschrieben 14 September 2025 - 17:40
Soeben hat über www.buchmessecon.de der Kartenvorverkauf für den BuCon 2025 begonnen. Ebenso für die beliebte Tasse mit der Kaffee-Flat. Und noch für ein weiteres, recht nützliches Gadget.
Geschrieben 15 September 2025 - 06:01
Hat gut geklappt. Nun fehlt nur noch das aktuelle Programm
Podcast: Literatunnat
- • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
Geschrieben 15 September 2025 - 11:49
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke
Geschrieben 15 September 2025 - 12:20
Ah, danke, ich habe natürlich auf der offiziellen Webseite gesucht :-)
-
• (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III
Geschrieben 16 September 2025 - 14:30
Geschrieben 30 September 2025 - 12:11
Hallo zusammen,
auf der offiziellen Seite kann ich bisher kein Programm von 2025 entdecken, aber in Franks Link immerhin taucht der Slot zu Mein Körper, das Schiff inzwischen auf.
Um 18:30 Uhr gibt es in C4 einen Slot von Brandon Q Morris, Chris Witt und mir zu der Anthologie - das läuft hier unter dem Titel "Kurzgeschichten übersetzen".
Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen, auch wenn die Session wirklich massiv gute Konkurrenz hat. :-)
Viele Grüße, Yvonne
-
Geschrieben 30 September 2025 - 17:28
- • (Buch) gerade am lesen:Becky Chambers: Die Galaxie und das Licht darin
- • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
Geschrieben 30 September 2025 - 19:52
Naja, das Programm ist ja, wie auf der Startseite vermerkt, nach Conservices ausgelagert worden. Dort findest du insgesamt 110 Programmpunkte.
Direktlink: https://conservices.de/programm
Hallo zusammen,
auf der offiziellen Seite kann ich bisher kein Programm von 2025 entdecken, aber in Franks Link immerhin taucht der Slot zu Mein Körper, das Schiff inzwischen auf.
Um 18:30 Uhr gibt es in C4 einen Slot von Brandon Q Morris, Chris Witt und mir zu der Anthologie - das läuft hier unter dem Titel "Kurzgeschichten übersetzen".
Ich würde mich über zahlreiches Erscheinen freuen, auch wenn die Session wirklich massiv gute Konkurrenz hat. :-)
Viele Grüße, Yvonne
Bearbeitet von Starcadet, 30 September 2025 - 19:54.
Geschrieben 30 September 2025 - 20:18
Sorry, das ist als Übersicht unbrauchbar, meiner Meinung nach.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Michael Wehren (Hrsg.) – Andymonaden
Geschrieben 01 Oktober 2025 - 00:54
Sorry, das ist als Übersicht unbrauchbar, meiner Meinung nach.
Das ist - wie ich es sehe - analog zu dem, was beim BuCon auch bisher schon verfügbar war (mit Ausnahme der noch nicht vorhandenen PDF-Übersicht, die aber auch früher erst gegen Ende = kurz vor dem BuCon kam). In der Übersicht dort sehe ich Uhrzeit, Titel, Autor / Panelist / …, nach drücken auf das Plus-Zeichen (oder auf den Programmpunk) sehe ich den Ort, Contentwarnungen, und (evtl. nach einen Extraklick auf "Teaser") den Inhalt. Damit kann ich mir notieren / kopieren, was mich interessiert. Das Programm verändert sich zu diesem Zeitpunkt eh noch (Leute fallen aus oder ziehen zurück, und es gibt Nachrücker), genauso wie - daraus folgend - auch die Orte. Das gibt's dann final mit dem PDF, was auch neuer ist als das gedruckte Programmheft (das es m.W. wieder geben soll).
Was ist für Dich anders gegenüber, so daß Du's als unbrauchbar einstufst? Oder war's für Dich auch schon in den Vorjahren unbrauchbar? In beiden Fällen bestimmt interssant für die Con-Macher.
2c aus FFM zu nächtlicher Stunde
PS: Hier zum Vergleich die Website, die (Stand gerade eben) noch die Infos für 2024 beinhaltet: https://www.buchmess...ex.php/programm
Anmerkungen + Bilder / Alben zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter
Hier bin ich allgemeiner unterwegs (Vorsicht, ich bin politisch interessiert):
Geschrieben 01 Oktober 2025 - 06:14
Es ist ein grundsätzliches Problem der Benutzerfreundlichkeit. Das Übersichtsblatt enthielt alle Räume und Programmpunkte, sodass man auf einem Blick sah, was wann wo stattfand. Ich markierte mir etwa die entsprechenden Zeitfenster. Zudem konnte ich das Blatt auch später zur einfachen Identifizierung nutzen.
Die Liste enthält jetzt alles als Fließtext mit zusätzlichen unnötigen Infos.
Aus meiner Sicht eine deutliche Verschlechterung.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 01 Oktober 2025 - 08:40
- • (Buch) gerade am lesen:Becky Chambers: Die Galaxie und das Licht darin
- • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
Geschrieben 01 Oktober 2025 - 19:40
Es ist ein grundsätzliches Problem der Benutzerfreundlichkeit. Das Übersichtsblatt enthielt alle Räume und Programmpunkte, sodass man auf einem Blick sah, was wann wo stattfand. Ich markierte mir etwa die entsprechenden Zeitfenster. Zudem konnte ich das Blatt auch später zur einfachen Identifizierung nutzen.
Die Liste enthält jetzt alles als Fließtext mit zusätzlichen unnötigen Infos.
Aus meiner Sicht eine deutliche Verschlechterung.
Das Übersichtsblatt ist IMMER spät gekommen (d.h. wenn nach menschlichem Ermessen alles feststand). Es hätte sich also erst was geändert, wenn es (m.E. wider Erwarten) NICHT mehr kommt. In früheren Jahren hatte ich Kurt auch mal nachgefragt wann's denn kommt.
Anmerkungen + Bilder / Alben zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter
Hier bin ich allgemeiner unterwegs (Vorsicht, ich bin politisch interessiert):
Geschrieben 01 Oktober 2025 - 19:51
Dann warten wir halt bis zum BuCon.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 03 Oktober 2025 - 16:56
Ich bin auch mit Stand und Lesung/Diskussion vertreten und freue mich, euch endlich direkt zu treffen.
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.
- • (Buch) gerade am lesen:Freya Petersen: Die Mutter der Masken
- • (Buch) als nächstes geplant:Mary Stormhouse: The Olympian Job
Geschrieben 03 Oktober 2025 - 18:05
Ich bin leicht zu erkennen:sehr kurze Haare, grüne Brille, sehr vergnügt, wahrscheinlich ein temperamentvolles neunjähriges Kind dabei
-
Geschrieben Gestern, 09:09
Die Aussteller 2025 mit jeweiligem Link: https://www.buchmess....php/aussteller
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0