Zum Inhalt wechseln

Foto

KI und Stromverbrauch!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.666 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 12:04

Um seinen rasant steigenden Energiebedarf zu decken, setzt Google auf Mini-Atomkraftwerke. Der hohe Stromverbrauch ist eine Schattenseite des KI-Booms - doch ist Atomenergie die einzige Lösung?

https://www.tagessch...i-boom-100.html

Wie stark der Stromverbrauch durch KI steigt:

https://www.tagessch...schutz-100.html

Bearbeitet von Mammut, 15 Oktober 2024 - 12:06.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.436 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 12:56

Das fände ich schon lustig, wenn generative KI wie so eine Tsunamiwelle abläuft - also anfangs, wo es noch wenige Aufrufe & simplere Basismodelle gibt, erfreut sich das großer Beliebtheit und wird immer wieder als Zusatz-Std.-Feature eingebaut in S/W, dann wird alles auf einmal immer langsamer und langsamer weil die entspr. Server-H/W nicht schnell genug skaliert, und dann ebbt das Interesse ab... Und es wird gewartet (auf das nächste digitale Schwein im globalen Dorf).

Mich nervt auch, dass immer ein Bezug zum Klimawandel hergestellt werden muss, und dann andere Unannehmlichkeiten vergessen/ignoriert werden; ich sehe hier mindestens 2:

• Um gen. KI ausreichend zu füttern, müssen Abertausende Menschen in Billiglohnländern stupide Auswahlaktionen durchführen, ähnlich der Zensurregeln bei Youtube o.ä.. Dazu kommt, dass wenn immer mehr "Material" nicht mehr originär von Menschen stammt, es einen "inzestuösen" Effekt geben kann, d.h. was gen. KI produziert, hat dann eine immer stärker werdende Tendenz, abgekoppelt vom Echtleben der Welt.
  • Es gibt bis dato scheinbar kaum Entscheidungshilfen (oder sogar allgemeinere Regeln) wie man Ergebnisse von gen. KI einschätzen kann - konkret in meinem Bereich, der IT, wie akkurat die Ergebnisse sind. (In meiner 1. wochenlangen Erfahrung vor kurzem mit einfachen Sortier- & Formatier-Prompts von Rohdaten gab es eine Fehlerquote von 10%-20%!! Deutlich zu hoch! q:(p) Die gen. KI ist eine Blackbox, wo man die Nachvollziehbarkeit zwischen Input & Output fahren lässt, daher ist m.E. wichtig dass man in jedem Einsatzbereich klar macht für welche engen Anwendungen man diese Blackbox agieren lässt; mir fallen einige ein, die außen vor bleiben sollten - u.a. für kritische Situationen (eine Krankenhus-OP z.B.), allgemeiner für Entscheidungen, die ziemlich direkt Menschenleben beeinflussen. (Bei letzterem folge ich für meinen Teil gerne den Vorgaben von Weizenbaums OHNMACHT DER VENRNUNFT.)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Oktober 2024 - 13:02.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#3 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.666 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 13:06

Junge, hier war der Bezug vor allem zur Atomstromerzeugung, siehe erster Beitrag. Ich finde das bedenklich, wenn die Saubermänner von Google und Microsoft aus Gewinnmaximierungssucht kleine Atommeiler bauen.

Zu KI habe ich auch noch diesen Artikel gefunden:

https://www.spektrum...ainiert/2225747

Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke. Da steht im Prinzip: Je mehr KI generierte Daten erzeugt werden, dienen diese wieder als Trainingsmaterial, was dazu führt, am Ende kommt nur Unsinn raus.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.436 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 13:09

(Genau. Ich hatte mich auf den 2. Artikel im Erstpost konzentriert, sorry.)

P.S. (evening edit): Hab jetzt auch den 1. Link oben im Erstpost durch. Krass! Dass Nicht-Fusions-Atomkraftwerke strahlenden Müll erzeugen, ist also zum Glück auch noch heute bekannt! :devil: -- Ein Link zu einem anderen Artikel weiter unten auf der Seite ("KI-Vertrauen") führt zu einer Besprechung der "Schwärze" der KI-Blackbox, die ich oben erwähnte, und wie man sie lichten könnte... DAS ist m.E. Voraussetzung dafür, dass weltweit KI überhaupt ernsthaft eingesetzt wird! Hab aber momentan nicht das Gefühl dass das viele Unternehmen schert, leider.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 15 Oktober 2024 - 18:41.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#5 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.384 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 16:56

Meine Kurzgeschichte "Als die Mega-KI ihre Stromrechnung nicht bezahlen konnte" erscheint voraussichtlich Anfang kommenden Jahres.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, ohne ein Atomkraftwerk in Betrieb zu nehmen, mit dessen Energie ich dann KI-Kätzchenvideos generiere, die mich wieder einigermaßen beruhigen.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0