Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fünf Star-Trek-Romane, die man als Trekkie *wirklich* gelesen haben sollte

Star Trek Romane Best of

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.742 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben Gestern, 07:15

Christoph Grimm hat in seinem Nachruf zu Jeri Tayler das Thema quasi angezündet.
 
Was sind für euch die fünf Star-Trek-Romane, die man als Trekkie *wirklich* gelesen haben sollte?

Ich hab Star-Trek-Romane in den 90ern gelesen, bestimmt um die zwanzig, und keinerlei Erinnerung mehr an irgendetwas davon.
Bin aber sehr daran interessiert, da mal vielleicht wieder einen besonders guten auszubuddeln.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Gestern, 11:30

Gut, „müssen“ muss man bekanntlich gar nichts. Es gab für mich nur immer wieder Romane, die gute Unterhaltung boten und offen gelassene Fäden oder Leerstellen der Bildschirmabenteuer aufgriffen.

Für mich wären dies:

„Mosaik“ (Jeri Taylor) - VOY, Biografischer Roman über Kathryn Janeway
„Imzadi“ (Peter David) - TNG, die Geschichte der Beziehung von Riker und Troi auf drei Zeitebenen.
„Sohn der Vergangenheit“ (A. C. Crispin) - TOS, Spocks Sohn (Zarabeth ;))
„Die Asche von Eden“ (William Shatner*) - Kirks Leben nach „Das unentdeckte Land“, erstaunlich einfühlsam
„Destiny“ (David Mack, Trilogie) - TNG/DS9/Titan** - Borg Origin
BONUS:
„Der Weg der Romulaner“ (Diane Duane) - TOS, vor den Nachfolgeserien geschrieben. Interessante Variante der Rihannsu (Romulaner)

*angeblich. Vermutlich hat Old Bill Judith und Garfield Reeves-Stevens Ideen an den Kopf geknallt - und sechs Monate später das Manuskript abgeholt :D
**Buchserie über Captain Riker, nach „Star Trek: Nemesis“

Gerne gelesen habe ich generell Romane von Peter David, Diane Duane, J. M. Dillard, Jeri Taylor, Howard Weinstein und Judith & Garfield Reeves-Stevens.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

  • (Buch) gerade am lesen:„Campus 2049“ (Anthologie), „Psyche mit Zukunft“ (Anthologie), „Marple“ (Anthologie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Artefakt des Todes“ (C. Gina Riot)

#3 Sam Francisco

Sam Francisco

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 524 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben Gestern, 15:22

Ooohh ja, lang, lang sind sie her, die Zeiten in denen ich mich von Star-Trek-Romanen quasi "ernährt" habe. Die stehen noch kistenweise bei mir auf dem Dachboden. An vieles kann ich mich nicht mehr erinnern. Viele Romane waren eher durchschnittlich oder gar schlecht, einige wenige richtig gut. Ein paar sind mir davon in Gedächtnis geblieben:

 

Da waren zum einen - und da muss ich Chris zustimmen - die Destiny-Romane von David Mack. Die waren mega. Allerdings war für mich nicht nur die Kern-Trilogie lesenswert, sondern auch die beiden zugehörigen Romane von Keith R. A. DeCandido, die sozusagen eine Einleitung (»Die Gesetze der Föderation«, Cross Cult) bzw. ein Nachspiel (»Einzelschicksale«, Cross Cult) zu Destiny bilden.

 

Zum anderen - und auch hier stimme ich mit Chris überein - sind da die Romane von Garfield und Judith Reeves-Stevens. Hierzu zähle ich sowohl die, die unter ihrem Namen veröffentlicht wurden (z. B. »Die Föderation«, Heyne) als auch die Romane, die unter dem Namen von William Shatner veröffentlicht wurden (»Die Asche von Eden«, Heyne - hier taucht deren Name noch auf dem Titel auf). Ich gehe davon aus, dass auch die nachfolgend von William Shatner veröffentlichten Romane (»Die Rückkehr«, »Der Rächer« und folgende, Heyne) ebenfalls von diesem Autorenduo geschrieben wurden, auch wenn deren Name hier nicht mehr auftaucht, aber dafür ist sich der Stil zu ähnlich.

 

Was im Gegensatz zu Chris überhaupt nicht mein Fall war, sind die Romane von Peter David. Mit diesem Autor konnte ich nicht wirklich warm werden.

 

Ich weiß, es gab noch ein paar andere richtig gute Romane, irgendwann gab es sogar mal einen über Captain Robert April, aber da fällt mir weder der Titel noch der Autor ein.

 

Ich bin gespannt, was evtl. Empfehlungen anderer Foristen hier für Erinnerungen hochspülen werden.

 

SF


Bearbeitet von Sam Francisco, Gestern, 15:30.

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Axel Kruse: Kürben & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Weltenportal Sonderausgabe

#4 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Gestern, 15:42

@Sam: Meinst du den Roman „Kirks Bestimmung“ von Diane Carey? Das ist ein Roman mit einem jungen Kirk, als April die Enterprise kommandierte:
https://www.amazon.d...,aps,180&sr=8-2

(Btw. an die Mitleser: Heyne hat scheinbar ewig lang die Rechte. Als TBs sind die Romane nicht mehr erhältlich, aber als recht günstige E-Books)

Ja, Peter Davids Humor ist vermutlich Geschmackssache. „Imzadi“ hat mir auch bei einem Reread vor ein paar Jahren noch gut gefallen - eben wegen der Riker/Troi Geschichte -, aber sie sind handlungstechnisch doch eher flach.

Von den CrossCult Romanen habe ich außer „Destiny“ und den ersten drei „Titan“-Bänden (nicht so meins) keinen gelesen. Einer Empfehlung wäre ich aber nicht abgeneigt.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

  • (Buch) gerade am lesen:„Campus 2049“ (Anthologie), „Psyche mit Zukunft“ (Anthologie), „Marple“ (Anthologie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Artefakt des Todes“ (C. Gina Riot)

#5 Sam Francisco

Sam Francisco

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 524 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben Gestern, 16:08

@Sam: Meinst du den Roman „Kirks Bestimmung“ von Diane Carey? Das ist ein Roman mit einem jungen Kirk, als April die Enterprise kommandierte:
...
Von den CrossCult Romanen habe ich außer „Destiny“ und den ersten drei „Titan“-Bänden (nicht so meins) keinen gelesen. Einer Empfehlung wäre ich aber nicht abgeneigt.

Da die Heyne E-Books ein völlig anderes Cover haben als damals die Druckausgaben, löst das bei mir keine Erinnerung aus. Aber ich glaube, das war nicht das Buch, was ich meinte. Ich muss doch tatsächlich mal die Kisten auf dem Dachboden ausgraben ...

Empfehlen von Cross Cult kann ich im Moment tatsächlich nur die beiden Romane von DeCandido. Viele habe ich aus diesem Verlag auch nicht gelesen.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Axel Kruse: Kürben & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Weltenportal Sonderausgabe



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Star Trek, Romane, Best of

Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 1, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0


    lapismont