Freut mich, dass ihr eine schöne Veranstaltung hattet.
Der Titel des Wettbewerbs suggeriert ja, dass die Anonymität und Chancengleichheit bei anderen Preisen nicht gegeben wäre.
Die Anonymität ist bei Preisen wie dem DSFP und dem KLP nicht erreichbar, weil nur schon veröffentlichte Texte betrachtet werden.
Um Chancengleichheit bemühen wir uns beim DSFP natürlich auch.
Wo kann man denn die Kurzgeschichten nachlesen? Da das alles anonym war, waren sie doch bisher unveröffentlicht, nicht wahr?
Hallo Franz,
danke für das Interesse. Ich habe mich viele Jahre beruflich mit Anonymisierung beschäftigt. Eine echte Anonymisierung von Texten kann gehörig schiefgehen und jede Person in einer Kette, die im Zusammenhang mit anderen Personen steht, ist natürlich ein Risikofaktor.
Bei uns liefen die E-Mails in ein Postfach ein, auf das die Jury während des Prozesses keinen Zugriff hatte. Die Texte wurden aus den Dokumenten kopiert und zunächst in eine leere odt-Datei gespeichert. Die E-Mails wurden separat gespeichert und mit Nummern versehen, wie die über die Zwischenablagen kopierten Text. Jury und alle, die Interesse an dem Wettbewerb gezeigt haben, haben darauf vertraut, dass die einreichenden AutorInnen fair bleiben und weder ein Jury-Mitglied bestechen noch sonst schummeln.
Bei meiner Größenordnung kommen vorwiegend Menschen, die aus reiner Freude an der Fantastik mitmachen.
Die auf axelschreibt.de veröffentlichten und von uns eingesprochenen, bebilderten Geschichten (die Bedingung stand in den Teilnahmerichtlinien) konnten während des Wettbewerbs alle lesen, die daran Interesse hatten und (unter Einhaltung der Netiquette-Regeln) die Möglichkeit, ihre Kritik zu den Geschichten zu äußern. So hatten die AutorInnen direktes Feedback zu ihren Geschichten. Beleidigungen wurden administrativ verhindert, aber harte Kritik war erwünscht und genehmigt.
Für nach dem Wettbewerb haben wir uns die Genehmigungen der AutorInnen erfragt, ob die Story weiterhin veröffentlicht und gespeichert bleiben darf. Das fand großen Zuspruch, somit mussten wir nur drei Geschichten (eine auf Anfrage, zwei wegen fehlender Rückmeldung) vom Netz nehmen.
Ein Teilnehmer wurde ausgeschlossen, weil es zum einen ein Kommunikationsproblem zwischen ihm und mir gab. Er hat mit einer Urheberrechtsverletzungs-Klage gedroht und stolz darauf verwiesen, dass er schon mal einen vierstelligen Betrag damit verdient habe. Ich habe auf die Wettbewerbsregeln verwiesen und seine Geschichte bei uns gelöscht wegen ungerechtfertigter Drohung (so was gebe ich mir nicht)
Also: Unsere Chancengleichheit und Anonymität sucht nach vergleichbaren Wettbewerben. Unsere Veröffentlichung und Einbindung der Publikumsmeinung habe ich noch nirgendwo gesehen.
Die Jury hat einen klaren und verständlichen Bewertungskatalog, der im Anschluss mit den Publikumsmeinungen abgeglichen wurde. …
Was soll’s? Den 100-prozentig anonymen und chancengleichen Wettbewerb wird es wohl nicht geben, aber wir haben uns bemüht, einen aufzustellen und fühlen uns gut damit.
Wo sind die Geschichten? https://axelschreibt...engleicher.html
Audios findet ihr hier: https://www.youtube....81fUXfz&pp=gAQB
Die Finalshow ist hier zu finden: https://www.youtube....2OyA5r7&pp=gAQB
Habe ich alle Fragen beantwortet? Falls nicht, gern auch direkte Anfragen an info@axelschreibt.de
Liebe Grüße
Axel Aldenhoven
Bearbeitet von axelschreibt, 03 Dezember 2024 - 19:37.