Zum Inhalt wechseln

Foto

Sonntag, 1.Dezember: Siegerehrung beim zweiten anonymen chancengleichen Fantastik-Kurzgeschichten-Wettbewerb von Axel Schreibt & Friends...

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ThK

ThK

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.066 Beiträge

Geschrieben 10 November 2024 - 17:47

Sonntag, 1.Dezember: Siegerehrung beim zweiten anonymen chancengleichen Fantastik-Kurzgeschichten-Wettbewerb von Axel Schreibt & Friends...

Chancengleich.jpg

Die Siegerehrung mit Lesungen, Interviews und vielen Überraschungen. Axel Aldenhoven und seine Freunde organisieren diese Veranstaltung, bei der ich ein wenig mitmoderiere.
Am Sonntag, den 1.Dezember ab 19.30 Uhr.

Live bei www.youtube.de/Kueperpunk

#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 339 Beiträge

Geschrieben 10 November 2024 - 20:06

Es wäre lustig, wenn der Vorsitzende der Jury eine KG eingereicht hätte und diese gewonnen hätte. :-)
Ich finde es gut, dass es so etwas gibt und bin gespannt auf die Ergebnisse.

#3 ThK

ThK

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.066 Beiträge

Geschrieben 23 November 2024 - 08:10

Chancengleich.jpg

Die Siegerehrung mit Lesungen, Interviews und vielen Überraschungen. Axel Aldenhoven und seine Freunde organisieren diese Veranstaltung, bei der ich ein wenig mitmoderiere.
Am Sonntag, den 1.Dezember ab 19.30 Uhr.

Live bei www.youtube.de/Kueperpunk

#4 axelschreibt

axelschreibt

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 08:40

Es wäre lustig, wenn der Vorsitzende der Jury eine KG eingereicht hätte und diese gewonnen hätte. :-)
Ich finde es gut, dass es so etwas gibt und bin gespannt auf die Ergebnisse.

Hallo Weltraumschrott,

es mag in anderen Komitees Vetternwirtschaft und Freundschaftspreise geben. Bei uns war das anders. Wir haben uns selbstverständlich nicht die Freude daran nehmen lassen, eigene Geschichten einzureichen, diese aber nicht in die Wertung genommen.

Bis zum Ende des Wettbewerbs waren alle teilnehmenden Geschichten anonym. Die Jury wusste nicht, von wem welche Geschichte kam.

Ich habe mich gestern wie ein Schneekönig gefreut, eine harmonische und nette Runde bei unserer Finalshow begrüßen zu können.

Hier geht es zur #show: 

Es war viel Aufwand und wird so weitergehen.

Schönen Tag noch

Axel

Bearbeitet von axelschreibt, 02 Dezember 2024 - 10:43.

#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.626 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 09:31

Lieber Axel,

herzlich Willkommen in diesem Forum, aber bitte schreib doch nicht gleich so etwas Verallgemeinerndes wie (inzwischen von Axel gelöscht)

Ich bin ziemlich sicher, Weltraumschrott wollte sich positiv zu eurem Projekt äußern (so zumindest lese ich das) und meinte das nicht als Angriff. Da euer Wettbewerb ja anonym ist, wäre es ja auch per se nichts schlimmes, wenn ein Organisator / ein*e Organisator*in gewonnen hätte. Danke für die Klarstellung und schön, dass es nun ein laufendes Projekt wird!

Ich freue mich, dass ihr einen schönen Abend hattet und herzliche Grüße, 

Yvonne

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#6 axelschreibt

axelschreibt

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 10:44

Lieber Axel,

herzlich Willkommen in diesem Forum, aber bitte schreib doch nicht gleich so etwas Verallgemeinerndes wie (inzwischen von Axel gelöscht)

Ich bin ziemlich sicher, Weltraumschrott wollte sich positiv zu eurem Projekt äußern (so zumindest lese ich das) und meinte das nicht als Angriff. Da euer Wettbewerb ja anonym ist, wäre es ja auch per se nichts schlimmes, wenn ein Organisator / ein*e Organisator*in gewonnen hätte. Danke für die Klarstellung und schön, dass es nun ein laufendes Projekt wird!

Ich freue mich, dass ihr einen schönen Abend hattet und herzliche Grüße, 

Yvonne

und schon ist der Kot weg. Ich bekomme anscheinend alles in den falschen Hals. Muss an meinen Wahrnehmungsstörungen liegen.

#7 FranzH

FranzH

Temponaut

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.163 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 10:59

Freut mich, dass ihr eine schöne Veranstaltung hattet.

Der Titel des Wettbewerbs suggeriert ja, dass die Anonymität und Chancengleichheit bei anderen Preisen nicht gegeben wäre.

Die Anonymität ist bei Preisen wie dem DSFP und dem KLP nicht erreichbar, weil nur schon veröffentlichte Texte betrachtet werden.

Um Chancengleichheit bemühen wir uns beim DSFP natürlich auch.

Wo kann man denn die Kurzgeschichten nachlesen? Da das alles anonym war, waren sie doch bisher unveröffentlicht, nicht wahr?

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.626 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 11:11

Danke dir, Axel, ich habe es dann auch in meinem Beitrag geändert

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#9 axelschreibt

axelschreibt

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2024 - 18:33

Danke dir, Axel, ich habe es dann auch in meinem Beitrag geändert

Perfekt. Manchmal gehen die Pferde durch. Medikamente können helfen. lol

#10 axelschreibt

axelschreibt

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2024 - 18:55

Freut mich, dass ihr eine schöne Veranstaltung hattet.

Der Titel des Wettbewerbs suggeriert ja, dass die Anonymität und Chancengleichheit bei anderen Preisen nicht gegeben wäre.

Die Anonymität ist bei Preisen wie dem DSFP und dem KLP nicht erreichbar, weil nur schon veröffentlichte Texte betrachtet werden.

Um Chancengleichheit bemühen wir uns beim DSFP natürlich auch.

Wo kann man denn die Kurzgeschichten nachlesen? Da das alles anonym war, waren sie doch bisher unveröffentlicht, nicht wahr?

Hallo Franz,

danke für das Interesse. Ich habe mich viele Jahre beruflich mit Anonymisierung beschäftigt. Eine echte Anonymisierung von Texten kann gehörig schiefgehen und jede Person in einer Kette, die im Zusammenhang mit anderen Personen steht, ist natürlich ein Risikofaktor.

Bei uns liefen die E-Mails in ein Postfach ein, auf das die Jury während des Prozesses keinen Zugriff hatte. Die Texte wurden aus den Dokumenten kopiert und zunächst in eine leere odt-Datei gespeichert. Die E-Mails wurden separat gespeichert und mit Nummern versehen, wie die über die Zwischenablagen kopierten Text. Jury und alle, die Interesse an dem Wettbewerb gezeigt haben, haben darauf vertraut, dass die einreichenden AutorInnen fair bleiben und weder ein Jury-Mitglied bestechen noch sonst schummeln.

Bei meiner Größenordnung kommen vorwiegend Menschen, die aus reiner Freude an der Fantastik mitmachen.

Die auf axelschreibt.de veröffentlichten und von uns eingesprochenen, bebilderten Geschichten (die Bedingung stand in den Teilnahmerichtlinien) konnten während des Wettbewerbs alle lesen, die daran Interesse hatten und (unter Einhaltung der Netiquette-Regeln) die Möglichkeit, ihre Kritik zu den Geschichten zu äußern. So hatten die AutorInnen direktes Feedback zu ihren Geschichten. Beleidigungen wurden administrativ verhindert, aber harte Kritik war erwünscht und genehmigt.

Für nach dem Wettbewerb haben wir uns die Genehmigungen der AutorInnen erfragt, ob die Story weiterhin veröffentlicht und gespeichert bleiben darf. Das fand großen Zuspruch, somit mussten wir nur drei Geschichten (eine auf Anfrage, zwei wegen fehlender Rückmeldung) vom Netz nehmen.

Ein Teilnehmer wurde ausgeschlossen, weil es zum einen ein Kommunikationsproblem zwischen ihm und mir gab. Er hat mit einer Urheberrechtsverletzungs-Klage gedroht und stolz darauf verwiesen, dass er schon mal einen vierstelligen Betrag damit verdient habe. Ich habe auf die Wettbewerbsregeln verwiesen und seine Geschichte bei uns gelöscht wegen ungerechtfertigter Drohung (so was gebe ich mir nicht)

Also: Unsere Chancengleichheit und Anonymität sucht nach vergleichbaren Wettbewerben. Unsere Veröffentlichung und Einbindung der Publikumsmeinung habe ich noch nirgendwo gesehen.

Die Jury hat einen klaren und verständlichen Bewertungskatalog, der im Anschluss mit den Publikumsmeinungen abgeglichen wurde. …

Was soll’s? Den 100-prozentig anonymen und chancengleichen Wettbewerb wird es wohl nicht geben, aber wir haben uns bemüht, einen aufzustellen und fühlen uns gut damit.

Wo sind die Geschichten? https://axelschreibt...engleicher.html

Audios findet ihr hier:  https://www.youtube....81fUXfz&pp=gAQB

Die Finalshow ist hier zu finden: https://www.youtube....2OyA5r7&pp=gAQB

Habe ich alle Fragen beantwortet? Falls nicht, gern auch direkte Anfragen an info@axelschreibt.de

Liebe Grüße

Axel Aldenhoven

Bearbeitet von axelschreibt, 03 Dezember 2024 - 19:37.

#11 FranzH

FranzH

Temponaut

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.163 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2024 - 16:22

Hallo Axel,

vielen Dank für die Informationen, ich bin ziemlich beeindruckt.

Da werde ich mir bei Gelegenheit mal die Geschichten genauer anschauen/anhören.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0