Zum Inhalt wechseln


Foto

Aneirin stellt sich vor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 05:31

Hallo zusammen,ich bin über den ewig lange Intrag Thread hierhergekommen und geblieben. Nachdem dieser nun geschlossen ist, bleibe ich und schaue mich vorsichtig um.Ich lese und schreibe Fantasy. Mit SciFi kann ich bisher nicht viel anfangen, aber vielleicht kann sich das ja hier ändern.Ansosnten stamme ich aus Nordlandschaft und weite flache Landschaften, über die der Wind braust, das ist es. Beruflich hat es mich nun nach Sachsen verschlagen. Die weiten Landschaften fehlen hier, aber genügend Wind gibt es. :D Liebe GrüßeAneirin

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 September 2004 - 05:52

Dann wünsche ich dir hier viel Spaß und freue mich auf lebhafte Diskussionen!Aloha,Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 September 2004 - 07:52

Hallo,nun - zumindest wissen wir jetzt, warum p.de den Bericht über Intrag (Jehova, Jehova) schrieb -> um Leute ins Forum zu bekommen ;) Hätte DAS SMW doch nur früher gewusst, sie hätte die Forumsidee sofort rechtlich schützen und uns alle verklagen lassen. :D Grüße und Willkommen
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2004 - 08:01

Willkommen hier. Und wenn mal eine Diskussion im Fantasy Bereich entbrennt, dann kannst Du auf mich zählen. Ich bin Wandler zwischen den Welten und lese SF und Fantasy.

#5 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 08:11

Hallo,danke für das nette Willkommen.Mein einziger Ausflug in die SciFi war bisher Lem "Gast im Weltraum", das fand ich sehr ermüdend. Dann habe ich es noch mit den "Marschroniken" versucht, das war auch nicht besser.@Rusch, ich zähle auf Dich.@DarkWriter, hätte SMW das gewusst, hätte sie das www mit ihren Schmähschriften vergiftet, damit wir alle ins WoV-Forum kommen, um darüber zu diskutieren. Wie gut, dass ihr das nicht eingefallen ist :D Liebe GrüßeAneirin

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2004 - 08:57

Mein einziger Ausflug in die SciFi war bisher Lem "Gast im Weltraum", das fand ich sehr ermüdend. Dann habe ich es noch mit den "Marschroniken" versucht, das war auch nicht besser.

@Rusch, ich zähle auf Dich.

Ich red auch ganz gern ueber Fantasy (wie auch SF, weil ich die Grenzen ungern so eng ziehe). Leg mal los! :D Mein Lieblingsroman in der Sparte: Le Guin's Tehanu.

Auf jeden Fall willkommen!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 12:19

Hallo Yiyipee,Herr der Ringe, mein Lieblingsbuch und das nicht erst seit den Filmen sondern seit 15 Jahren. Keine Fantasywelt hat dnach je wieder diese Tiefe erreicht.In letzter Zeit war ich sehr begeistert von Laura Resnick "Feuerbringer".Gehört "Tehanu" in den Erdsee-Zyklus?Liebe GrüßeAneirin

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2004 - 12:35

Gehört "Tehanu" in den Erdsee-Zyklus?

Genau, es ist das erste "spaetere" Buch, also das 4. in der Reihe. Das beste Drachenbuch, das ich kenne... :P

HdR ist als Buch m.E. zwar sehr wichtig fuer die Phantastik gewesen (und dessen spaeter Ruhm dokumentiert auch den Systemwechsel der 60er), und ich mag auch die Wesensschaffungen darin (besonders die Hobbits, inkl. Gollum), aber es war zum Lesen nicht so mein Ding. Die NDR-Hoerserie (30 halbstuendige Folgen) finde ich persoenlich am gelungensten, noch vor der Filmtrilogie.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 14:55

Hallo Yiyipee,kein einfacher Name, deiner :P Bei der Hörspielversion fande ich den Anfang zu lang. Bis der erste Band abgearbeitet war, war die Hälfte der CD ´s (habe diese) verbraucht und i Gegensatz dazu kam der Rest dann etwas kurz. Da lese ich lieber das Buch. Tehanu ist dann der erste Band aus dem Erdsee-Zyklus, den ich nicht mehr kenne. Könnte ich ja mal nachholen.Liebe GrüßeAneirin

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2004 - 15:09

Ich war von dem Hörspiel nur mäßig begeistert. Mir war es zu stark gekürzt. 10 CDs bedeutet in etwa, dass 50 % rausgestrichen wurden. Und da wurden meines Erachtens die falschen Akzente gesetzt. Interessant: Über Tehanu habe ich bisher noch nichts gutes gehört. Vielleicht sollte ich den Roman doch mal lesen. Im Regal steht er ohnehin. Der Herr der Ringe ist ein Buch, das beim Lesen Zeit verlangt. Ich habe das Werk zum ersten mal von fast 25 Jahren gelesen, als die zeichentrick Version ins Kino kam. Ich, damals jugendlich, wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Vor 15 Jahren habe ich das Buch nochmals gelesen. Das Hörbuch kenne ich wiegesagt aber ich werde mir wohl mal die BBC Produktion vornehmen. Von der habe ich sehr gutes gehört. Schau mal hier

#11 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 30 September 2004 - 15:11

Hallo Aneirin,um Himmels Willen, da hast Du aber nicht gerade Lems bestes Werk erwischt :P ... das war ein echtes "Jugendwerk". Wenn Du ihm trotzdem nochmal eine Chance geben willst, empfehle ich Dir gerne etwas besseres, aber für Fantasy-Liebhaber ist Lem vielleicht sowieso nicht ganz das Richtige ...-- tichy
.
.
.

#12 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 15:22

Hallo tichy,dieses Lem Werk stand gerade im Bücherschrank meines damaligen Freundes rum - was sollte ich da machen.Empfiehl mir doch mal was, was leichtes mit Spaß und Schokolade, also nicht mit zuviel Technik und Rumgesause im Weltraum zu den fernsten Galaxien und Planeten.Liebe GrüßeAneirin

#13 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 30 September 2004 - 15:40

Hallo Aneirin,

also bei Lem hat eigentlich alles auch Tiefgang. Was aber nicht heisst, dass alles trocken zu lesen ist. Sehr beliebt sind beispielsweise sein "Futurologischer Kongress" und seine "Sterntagebücher", die sind locker geschrieben und sehr amüsant. In den "Sterntagebüchern" wird allerdings auch einiges im Weltraum rumgeflogen, aber nicht als Hauptinhalt.

Lems Meisterwerk ist und bleibt natürlich "Solaris", aber das ist keine leichte Kost, sondern eher mysteriös und etwas schwermütig.

-- snorri
.
.
.

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 30 September 2004 - 15:44

"Solaris" ist wirklich alles andere als leichte Kost, aber die "Sterntagebücher" sind amüsant und recht leicht zu lesen.Ach ja, so viele Bücher und so wenig Zeit zum lesen... :P Sullivan

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2004 - 16:47

Hallo tichy, dieses Lem Werk stand gerade im Bücherschrank meines damaligen Freundes rum - was sollte ich da machen. Empfiehl mir doch mal was, was leichtes mit Spaß und Schokolade, also nicht mit zuviel Technik und Rumgesause im Weltraum zu den fernsten Galaxien und Planeten. Liebe Grüße Aneirin

Versuche mal die Robotermärchen. Ich habe so ein Gefühl als ob die Dir gefallen dürften. Noch besser ist natürlich das Hörbuch. Hier eine Rezi von mir hierzu.

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2004 - 18:45

Ich war von dem Hörspiel nur mäßig begeistert. Mir war es zu stark gekürzt. 10 CDs bedeutet in etwa, dass 50 % rausgestrichen wurden. Und da wurden meines Erachtens die falschen Akzente gesetzt.

Interessant: Über Tehanu habe ich bisher noch nichts gutes gehört.

Weiter OT, deshalb nur kurz: 10 CDs? Die Version kenne ich gar nicht. Ich fand im Gegensatz zu dir die Akzentuierung genau richtig, denn die Kriegsszenen sind m.E. eher was für Jungs, und interessieren mich nicht mehr so. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf die brit. Variante!

@Aneirin: Auch dir kommen evtl. Sprüche zu Ohren dass Tehanu langweilig und nicht im Geiste der vorhergehenden Trilogie sei. Ich rate: Pfeif drauf! T. ist m.E. einfach erwachsener, und wie immer in Erdsee geht es um die nicht direkt erkennbare, wahre Natur der Menschen (hier der Frau und des Findel-Mädchens).

P.S.: Weiteres zu Le Guin schlage ich vor im einem der beiden LG-Threads hier im Forum zu besprechen (neuer / älter). (Und Winterplanet, einer ihrer Kult-SF-Romane, wurde vor 1 Monat ausführlich im Lesezirkel zerfleddert.) Oder wir machen mal einen eigenen Tehanu-Thread auf! :angry:
P.P..S.: Meinen Nickname darfst du gerne nach Belieben abkürzen; Y reicht auch. :(

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 September 2004 - 19:31.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 20:14

Meinen Nickname darfst du gerne nach Belieben abkürzen; Y reicht auch.

Jetzt habe ich mich gerade an Yiyippee gewöhnt. :angry: Was sind denn bitte LG Threads? Geheimsprache hier. Liebe Grüße Aneirin

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 September 2004 - 22:26

Weiter OT, deshalb nur kurz: 10 CDs? Die Version kenne ich gar nicht. Ich fand im Gegensatz zu dir die Akzentuierung genau richtig, denn die Kriegsszenen sind m.E. eher was für Jungs, und interessieren mich nicht mehr so. Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis auf die brit. Variante!

Ich denke mal, dass dies die selbe Version ist. Die einzelnen Folgen hatten sicherlich immer ein "was bisher geschah" und wenn man das wegläßt, dann kommt man vielleicht auf 13,5 Stunden und das passt dann genau auf 10 CDs.

Die Erdsee Trilogie habe ich vor so langer Zeit gelesen, dass es schon nicht mehr wahr ist. Besser erinnern kann ich mich an "Planet der Habenichtse" oder an "Racannons Welt". "Winterplanet" und "Das Wort für Welt ist Wald" habe ich erst kürzlich gelesen.

Ach ja: LG Thread steht natürlich für Le Guin Thread

Bearbeitet von Rusch, 30 September 2004 - 22:27.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0