Aufgrund einer anderen Diskussion bin ich auf die Idee gekommen, dieses Thema zu starten.
Klar, jeder mag Geschenke, aber was soll in die Contüte?
Naturgemäß sind viele Flyer drin. Die schaut man an und wirft sie oft von Ort schon weg.
Lesezeichen und beschreibbare Postkarten (sie müssen beschreibbar sein, wenn die ganze Hinterseite bedruckt ist, will ich die nicht!)
Werbekugelschreiber? Au ja, bitte, bitte! (Meine Mama hat mich sogar danach gefragt, seitdem muss sie mit einem "Die dunkle Zukunft der Menschheit"-Kugelschreiber schreiben. ;-P
Die Contüte selbst eine Jutetüte (ich als Österreicherin habe mir den Begriff sehr abgemüht, ich hätte Stoffsackerl gesagt) - superfein! Mir hat übrigens schon mal meine Mama so was abgeschwatzt.
Bei Veranstaltungen im Ausland, LIEBE ich total landestypische SF (notfalls auch in Mischung mit anderen phantastischen Genres) und liebe landestypische SF in einem nicht allzu dicken Band. Also 200 Seiten, beispielsweise polnische SF auf Englisch, da hat man mich! So was in der Art ist ein wunderbares Gastgeschenk für ausländische Congäste.
Über andere Geschenke wundere ich mich eher: Beim Eurocon in Barcelona wurde mir ein wahnsinnig dickes Buch geschenkt. Wohl irgendwas mit Rollenspiel, also Interesse von mir Null und ein Ziegel. Ich war mit Handgepäck unterwegs, ich hätte ca. 20 Euro zahlen müssen, um dieses unerwünschte Geschenk nach Hause zu bringen.
Auch so die Gebrauchtbücher ... also dass ein Gebrauchtbuch voll meinen Geschmack trifft und ich das ins Ausland transportieren will, das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht könnte man aber vor Ort eine Drop-off-Box für solche Bücher anbieten. Also wenn man Bücher verschenkt, dass die auch zurückgegeben werden können. Mein Herz blutet, wenn ein Buch weggeschmissen wird, aber mi Zwangsbeglückung, schweres Gewicht ... tja.
Bearbeitet von Nina, Heute, 19:11.