Zum Inhalt wechseln

Foto

Was soll in die Contüte?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 24 November 2024 - 19:09

Aufgrund einer anderen Diskussion bin ich auf die Idee gekommen, dieses Thema zu starten.

Klar, jeder mag Geschenke, aber was soll in die Contüte?

Naturgemäß sind viele Flyer drin. Die schaut man an und wirft sie oft von Ort schon weg.

Lesezeichen und beschreibbare Postkarten (sie müssen beschreibbar sein, wenn die ganze Hinterseite bedruckt ist, will ich die nicht!)

Werbekugelschreiber? Au ja, bitte, bitte!  (Meine Mama hat mich sogar danach gefragt, seitdem muss sie mit einem "Die dunkle Zukunft der Menschheit"-Kugelschreiber schreiben. ;-P

Die Contüte selbst eine Jutetüte (ich als Österreicherin habe mir den Begriff sehr abgemüht, ich hätte Stoffsackerl gesagt) - superfein! Mir hat übrigens schon mal meine Mama so was abgeschwatzt. 

Bei Veranstaltungen im Ausland, LIEBE ich total landestypische SF (notfalls auch in Mischung mit anderen phantastischen Genres) und liebe landestypische SF in einem nicht allzu dicken Band. Also 200 Seiten, beispielsweise polnische SF auf Englisch, da hat man mich! So was in der Art ist ein wunderbares Gastgeschenk für ausländische Congäste.

Über andere Geschenke wundere ich mich eher: Beim Eurocon in Barcelona wurde mir ein wahnsinnig dickes Buch geschenkt. Wohl irgendwas mit Rollenspiel, also Interesse von mir Null und ein Ziegel. Ich war mit Handgepäck unterwegs, ich hätte ca. 20 Euro zahlen müssen, um dieses unerwünschte Geschenk nach Hause zu bringen. 

Auch so die Gebrauchtbücher ... also dass ein Gebrauchtbuch voll meinen Geschmack trifft und ich das ins Ausland transportieren will, das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht könnte man aber vor Ort eine Drop-off-Box für solche Bücher anbieten. Also wenn man Bücher verschenkt, dass die auch zurückgegeben werden können. Mein Herz blutet, wenn ein Buch weggeschmissen wird, aber mi Zwangsbeglückung, schweres Gewicht ... tja. 

Bearbeitet von Nina, 24 November 2024 - 19:11.

#2 Perturbator

Perturbator

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 24 November 2024 - 23:36

Aufkleber finde ich immer klasse.

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.950 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 10:03

Schönes Thema, Nina!

+ Tasche aus Jute!

Alles andere ist nicht mehr zu rechtfertigen. Allerdings haben sich bei mir schon so viele Jutetaschen angesammelt, dass ich gefühlt keine neuen mehr brauche.

Dennoch: Jute ist Pflicht! Wäre aber schön, wenn man die Tasche zurückgeben könnte. Bzw. bei der Anmeldung gefragt würde, ob man überhaupt eine haben möchte.

+ Con-Programm auf Papier!

Ja, ich bin da altmodisch. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich erst mein Handy raussuchen, entsperren und mühsam eine App finden und aufrufen muss, um zu sehen, was ich jetzt oder demnächst sehen kann. Außerdem kann ich auf Papier Markierungen setzen, welche Programmpunkte ich mir antun möchte.

+ Con-Buch

Die meisten Publikationen dieser Art sind durchaus liebevoll zusammengestellt. Ich mag sie, sammele sie und lese sie idR sogar. Natürlich nicht während des Cons. Aber im Nachgang werden schöne Erinnerungen reaktiviert.

+ Flyer von Kleinverlagen, anderen Con-Veranstaltern, gut gemeinten Initiativen etc.

Auch wenn ich, genau wie Nina, mindestens 90% dieser Papiere gleich vor Ort entsorge: Ich schaue sie mir doch gerne kurz durch und lasse mich von Neuerscheinungen oder Hinweisen auf andere Cons inspirieren. Das ist idR relevante Werbung, der ich gerne ausgesetzt werde.

Jedenfalls ist mir die geballte Flyer-Sammlung in der Contüte lieber, als wenn ich die Papiere einzeln von den Sitzen bei irgendwelchen Programmpunkten klauben muss oder an diversen Ständen im Dealers' Room zugesteckt bekomme.

+ EIN Gebrauchtbuch

Ich lasse mich gerne inspirieren und habe bislang auch noch kein derart erworbenes Buch ungelesen abgegeben. Aber ich gebe Nina recht: die Dosis macht das Gift. Wenn es zu viel wird (sei es, weil das einzelne Buch zu dick ist, sei es, weil zwei oder mehr Bücher über die Contüte entsorgt werden sollen), wandelt sich Freude in Bürde.

+ Werbekugelschreiber

Das sehe ich genau so wie Nina.

Auch wenn ich mich mittlerweile selbst gut mit hochwertigem Schreibzeug ausgestattet habe: Nach wie vor greife ich gern auf meine Sammlung an Werbekugelschreibern, die ich vor allem bei Seminaren eingesammelt habe, zurück, wenn ich Einkaufszettel etc. schreibe. Allerdings gibt es aus Umweltgründen immer weniger Nachschub. Deshalb freue ich mich, wenn meine schrumpfende Sammlung an Werbekugelschreibern aufgefüllt wird.

- Pins, Badges, Sticker

Meist aus Metall, und idR für Vereine, Institutionen, Autorys, Veröffentlichungen etc., die ich nicht aktiv unterstützen will. Welch eine Material- und Energieverschwendung in der Herstellung! Und welch eine Selbstüberschätzung, dass die herausgebenden Organisationen glauben, ich würde meine Kleidung beschädigen wollen, um für sie gratis Reklame zu laufen.

- Postkarten

Hat wirklich schon einmal jemand eine Werbepostkarte für einen Verlag, ein Autory, eine Veröffentlichung beschrieben, frankiert und versendet? Ich schreibe gerne Postkarten. Aber die suche ich selbst aus. Werbematerial bevorzuge ich in Form von Flyern.

- Lesezeichen

Ich habe mir schöne Lesezeichen aus Metall mit personalisierten Gravuren zugelegt. Die flattrigen Papier-Lesezeichen, so schön sie im Einzelfall auch gestaltet sein mögen, brauche ich nicht.

- Aufkleber

Wer hat so viele Flächen über, um sie mit überwiegend belanglosen bis hässlichen Aufklebern zu versauen? Den Klebstoff kriegt man meist kaum ab. Nein, das betrachte ich schon fast als persönliche Beleidigung.

? alles andere

Extravagante Geschenke (3D-Figuren oder so) mögen im ersten Moment nett, süß, interessant, cool, .. sein. Ob ich die Staubfänger wirklich mit nach Hause nehmen will, steht auf einem anderen Blatt. Aber hier gilt die Einzelfallbetrachtung.

Die Idee mit einer Drop-Box für unerwünschte Bücher in der Con-Stätte finde ich gut.

Gruß

Ralf   

Bearbeitet von ShockWaveRider, 25 November 2024 - 17:50.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:M.K. Iwoleit & T. Sieber (Hg.): NOVA 30
  • (Buch) als nächstes geplant:H.W. Franke "Hiobs Stern"
  • • (Buch) Neuerwerbung: u.a. Donaldsons "Amnion"-Zyklus

#4 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

Quadruplenominaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.491 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 16:39

Ich fände 20-Seiter mit Leseproben in A5 oder so deutlich spannender als Flyer und all die anderen Sachen, die mich für etwas einnehmen sollen, von dem ich noch nie gehört habe.

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                Meine Story KADAVER - for free - lesen, drucken, downloaden!.

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.950 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 17:51

Ich sekundiere die Leseproben.

sekundiert

Ralf

#6 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.972 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 17:58

Ich war seit 20 Jahren auf keinem Con mehr. Das ist einerseits traurig, andererseits kenne ich in meiner Gegend niemanden zum mitfahren. Und alleine fühlte ich mich doch ziemlich verloren…

#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.950 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 20:38

@Waffeleisen: Wie wäre es damit? HanseKon 2025

Würde mich freuen, wenn wir uns dort kennenlernten. :)

fragt, empfiehlt und meint

Ralf

#8 Helge

Helge

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 21:30

Ich bin da nicht mäkelig. Der Inhalt der Contasche sollte ja nicht ernsthaft Geld kosten, sondern ist üblicherweise Zeug und Werbematerial, das von irgendwem spendiert wird. Nette Goodies und kleine Aufmerksamkeiten - mehr muss es gar nicht sein. Schön ist es, wenn die Contasche selbst auch allgemein noch zu gebrauchen ist, z.B. habe ich da eine dezent und geschmackvoll bestickte Kuriertasche, die absolut alltagstauglich ist und die ich seit Jahren auch immer wieder gern mal benutze.

Bearbeitet von Helge, 25 November 2024 - 21:30.

#9 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.972 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 21:33

@Waffeleisen: Wie wäre es damit? HanseKon 2025
Würde mich freuen, wenn wir uns dort kennenlernten. :)

fragt, empfiehlt und meint
Ralf

Klingt nach einer super Idee!
Hast du dort schon eine Unterkunft?

Bearbeitet von Waffeleisen, 26 November 2024 - 14:44.

#10 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.950 Beiträge

Geschrieben 26 November 2024 - 15:17

Ähm, wir reden über Ende Oktober 2025!  :)

Möchtest du mir deine Gastfreundschaft anbieten?

Gruß

Ralf

#11 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.972 Beiträge

Geschrieben 26 November 2024 - 17:48

Leider wohne ich zwei Autostunden entfernt :(
Würde auch in Lübeck bleiben

Bearbeitet von Waffeleisen, 26 November 2024 - 17:49.

#12 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 23:22

+ Tasche aus Jute!

Alles andere ist nicht mehr zu rechtfertigen. Allerdings haben sich bei mir schon so viele Jutetaschen angesammelt, dass ich gefühlt keine neuen mehr brauche.

Dennoch: Jute ist Pflicht! Wäre aber schön, wenn man die Tasche zurückgeben könnte. Bzw. bei der Anmeldung gefragt würde, ob man überhaupt eine haben möchte.

Wobei sich in meinem Bekanntenkreis die Sehnsucht nach dem guten alten Plastiksackerl breitmacht. Bei mir auch. Wenn Dir Mama im Sinne der Nicht-Lebensmittelschwendung ein Soßengericht in die Tupperware packt und mitgibt und Du dann in der Straßenbahn - ja, ich rette das Klima und fahre nicht Auto! -  eine Tropfspur hinter Dir herziehst, wünscht Du Dir die gute alte Plastiktüte zurück. Ich habe die immer mehrfach verwendet und am Ende als Müllbeutel. Wenn man Pflegeprodukte einpackt, dann kann man auch keinen Jutebeutel verwenden. Da ist Plastik halt toll, falls was ausrinnt. Plastik und Jute machen auch in der Herstellung ähnlich viel CO2, erst wenn Jutebeutel sehr oft wiederverwendet werden, gibt es eine eindeutigen Beitrag für die Umwelt. - Also, Jutebeutel mit einem so coolen Motiv, dass man traurig ist, wenn sie nach fünfjähriger Nutzung mal nicht mehr zu gebrauchen sind und dann mit einer Träne im Auge: "Aber das war doch von meinem Lieblingsverlag!" zum Mülleimer bringen.  :bigcry:

- Postkarten

Hat wirklich schon einmal jemand eine Werbepostkarte für einen Verlag, ein Autory, eine Veröffentlichung beschrieben, frankiert und versendet? Ich schreibe gerne Postkarten. Aber die suche ich selbst aus. 

Also so wirklich frankiert und geschrieben ... nun, es gab mal so lustige Postkarten von Autun Purser auf einer Convention, nicht direkt in der Contüte, aber eben gratis. Die Motive sind künstlerisch und die Idee, sozusagen Reisetipps für bekannte SF-Welten zu geben mit Bild, so originell und lustig! Von denen habe ich eine an einen 100-Jährigen SF-Fan geschrieben, der durch Corona seiner großen Party beraubt wurde. Sonst sende ich manchmal Leuten etwas und lege so eine Buchpostkarte bei, um eine Nachricht drauf zu schreiben.

- Aufkleber

Wer hat so viele Flächen über, um sie mit überwiegend belanglosen bis hässlichen Aufklebern zu versauen? Den Klebstoff kriegt man meist kaum ab. Nein, das betrachte ich schon fast als persönliche Beleidigung.

Ich schreibe viele Briefe, da könnten interessante Aufkleber schon auf den Umschlag. Ich habe aber das umgekehrte Problem: Nachdem ja inzwischen jeder an alles denkt, also auch an unartige Kinder, die so was überall kleben könnten und uns normalen Bürgern ohnehin unterstellt wird, immer nur Blödsinn zu machen wie z.B. einen nicht heißen Kaffee zu erwarten, wenn es nicht am Becher steht - kleben die nicht mehr richtig! Die ganzen Aufkleber überstehen den Postweg an der Außenseite eines Papierumschlags nicht mehr. Also ich muss wenn ich die dazu verwenden will, mit Bastelleim nachhelfen. Die richtig klebenden Werbeaufkleber gibt es seit mehr als 20 Jahren wohl nicht mehr. 

#13 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.511 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2024 - 16:51

Die SFCD-Bücherrettung verteilt auf den Events, bei denen sie einen Stand hat, immer Perry Rhodan-Papiertüten zum Abtransport der erworbenen Bücher. Die sind erstaunlich stabil. 

23753abef3102012.gif

#14 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.950 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2024 - 17:52

Wobei sich in meinem Bekanntenkreis die Sehnsucht nach dem guten alten Plastiksackerl breitmacht. Bei mir auch. Wenn Dir Mama im Sinne der Nicht-Lebensmittelschwendung ein Soßengericht in die Tupperware packt und mitgibt und Du dann in der Straßenbahn - ja, ich rette das Klima und fahre nicht Auto! -  eine Tropfspur hinter Dir herziehst, wünscht Du Dir die gute alte Plastiktüte zurück. Ich habe die immer mehrfach verwendet und am Ende als Müllbeutel. Wenn man Pflegeprodukte einpackt, dann kann man auch keinen Jutebeutel verwenden. Da ist Plastik halt toll, falls was ausrinnt.

D'accord! Wenn ich mein Duschgel in den Kulturbeutel packe, umwickele ich die Flasche natürlich mit einer kleinen Plastiktüte. Jute wäre da eher kontrproduktiv.
Aber wie oft bekommst du in einer Contüte etwas, das auslaufen kann?

Ich schreibe viele Briefe, da könnten interessante Aufkleber schon auf den Umschlag.

Andere Menschen, andere Sitten. Immer wieder interessant, etwas aus anderen Lebenswelten zu erfahren.

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 Dezember 2024 - 17:52.

#15 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2024 - 23:57

Die SFCD-Bücherrettung verteilt auf den Events, bei denen sie einen Stand hat, immer Perry Rhodan-Papiertüten zum Abtransport der erworbenen Bücher. Die sind erstaunlich stabil. 

Einmalig ja. Aber Papiertüten lassen sich nicht lange weiterverwenden, bei der Herstellung wird ähnlich viel CO2 frei wie bei Plastik, aber Plastik hat man eben normalerweise ein paar Mal verwendet und am Ende noch als Mülltüte. Ich verwende auch sehr kleine Plastiksäcke als Mülltüte - was jeder, der eine Katze hat und das Katzenklo ausräumen muss, versteht. (Schnell raus damit! Und möglichst gut zugeknotet in Plastik!) @Starcadet: Ja, das ist immer noch DIE Katze.

Ich bin mal mit einer Papiertüte voller Pfandflaschen  in einen Regenguss geraten. Da gab es dann Scherben! Papier finde ich am sinnlosesten, es sei denn man, man unterstellt jemand die Entsorgung in die Landschaft. Da ist Papier gut, weil es halt doch irgendwann verrottet. (Was aber bitte kein Grund sein soll, Papier in die Landschaft zu werfen.) 

D'accord! Wenn ich mein Duschgel in den Kulturbeutel packe, umwickele ich die Flasche natürlich mit einer kleinen Plastiktüte. Jute wäre da eher kontrproduktiv.
Aber wie oft bekommst du in einer Contüte etwas, das auslaufen kann?

Wie bei Starcadets Post auch schon: Ich denke immer schon an die Weiterverwendung. Und nicht Recycling ist der Weg, um ein vielfaches ökologischer ist die Weiterverwendung. Möglichst oft. 

Und nein, ich hatte in der Contüte schon so manches, aber nichts, das ausläuft. Meistens seltsame Bücher und Unmengen an Flyern, manchmal Kugelschreiber und - das Seltsame bisher - Bargeld! 10 Dollar, kein Scherz, in meiner Contüte bei der Worldcon lagen 10 Dollar in bar drinnen!

#16 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.950 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2024 - 00:43

Jau. Bargeld würde ich auch gern in einer Contüte finden.

Solange es keine Solar sind...

meint

Ralf

#17 Helge

Helge

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 368 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2024 - 10:23

Ich hatte auch schon Duschgel in der Contüte, mit eigenem Con-Etikett. Das war zu einer Camping-Con mit aufgebautem Pool und Dusche und damit irgendwie passend.

#18 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.511 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2024 - 12:17

Ok, dann halten wir es wie beim BuCon: die Contüte wurde (damals rechtzeitig zum pandemiebedingten Con-Ausfall) ersatzlos abgeschafft. Das ökologischste wäre dann, erst gar keine zu haben.  -_-

23753abef3102012.gif

#19 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.783 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2024 - 18:53

Stimmt. Wenn sich viel Zeug angesammelt hat, könnte man für die Besucher eine Art Buffet aufbauen, an dem sich Interessenten bedienen können.

PS: Plastiktüten reißen, Jute eher nicht

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

• (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

#20 Nina

Nina

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 22:43

PS: Plastiktüten reißen, Jute eher nicht

Nicht so. Ich habe Plastiktüten im mehrjährigen Einsatz. Bioplastik ist halt eine andere Geschichte, gerade die Säckchen für Salat im Supermarkt, die haben oft schon Löcher bei der Erstnutzung. Aber stabile Plastiktüten, also die richtig guten, nö. 

Ich mag Jute auch sehr gerne. Leider ist das nicht wasserdicht. 

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0