Zum Inhalt wechseln

Foto

Interview mit Andreas Eschbach zu "Die Abschaffung des Todes"^^

• Please log in to reply
9 Antworten in diesem Thema

#1 Tostan

Tostan

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 328 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 00:14

Ich habe mit Andreas Eschbach ein Interview zu seinem akutellen Buch "Die Abschaffung des Todes" geführt.

Unter anderem erzählt Andreas Eschbach wie oft er durch das Buch an den Tod denkt und ob er eine Idee für die Fortsetzung seines Bestsellers „Eine Billion Dollar“ hätte.

https://www.proc.org...fung-des-todes/

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.425 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 05:32

Klasse, danke fürs Teilen!

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.425 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 08:54

Schönes Interview! Beim Frühstück gelesen. 

Ja, ich hatte das auch ungefähr so verstanden. Es geht nicht wirklich um den Tod, es geht um das Leben. Also ungefähr so:

Vordergründig:

James Windover enthüllt das Geheimnis um die Firma Youvatar, insbesondere über die wahren Beweggründe von Peter Young

Hintergründig:

James Windover lernt, wie er selbst zu seiner (Un)Sterblichkeit steht und beschließt am Ende, Entscheidendes in seinem Leben zu ändern.

Prämisse

Wenn du dir der Vergänglichkeit des Lebens bewusst wirst, kannst du dein Leben mehr genießen und zu schätzen wissen

Insgesamt beeindruckt mich das Buch, weil es spannend ist, unterhaltsam (tolle Tonalität!) und die Figurenentwicklung sehr plausibel ist. Die Hauptfigur ist richtig schön plastisch. Und hatte schöne "Macken". :-)

PS: 

"Dein Buch „Dein Billion Dollar“ wurde von Paramoo" steht doppelt da bzw. steht einmal vermutlich versehentlich am Ende der Frage davor

• • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Dyrnberg

Dyrnberg

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 09:58

Schönes Interview. Danke für den Link. Das Buch ist als Hörbuch bereits runtergeladen. (Aber vorher muss ich mal wieder Robert Harris hören - da ich ihn gerade auf der Buchmesse in Wien "getroffen" habe und mir dachte: Guter Typ.)

#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.425 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 15:18

Kam auch gerade Recht, Roman, zur Vorbereitung für mein eigenes Interview mit dem Autor, das auch hier bei YouTube zu finden ist (und später in dieser Woche im Podcast Literatunnat).

#6 rostig

rostig

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 15:47

Mir scheint das Thema "Tod" in der aktuellen SF sehr präsent zu sein:

- In Proxi wird viel gestorben und beerdigt

- Apeirophobia handelt nur vom Tod und Ewigem Leben

- zur Zeit lese ich "Relight my fire" und man rate das Thema

- Thanatopia von Hillenbrand erscheint im Februar und dreht sich um einen Todeskult

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.425 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 15:58

Mir scheint das Thema "Tod" in der aktuellen SF sehr präsent zu sein:

- In Proxi wird viel gestorben und beerdigt

- Apeirophobia handelt nur vom Tod und Ewigem Leben

- zur Zeit lese ich "Relight my fire" und man rate das Thema

- Thanatopia von Hillenbrand erscheint im Februar und dreht sich um einen Todeskult

Ich habe jetzt kürzlich noch mal mehr von Edward Ashton gelesen (Three Days in April) und bei ihm scheint das so eine Art Dauerthema zu sein, sich dem Tod auf allen möglichen (phantastischen) Wegen zu nähern, finde ich gar nicht mal uninteressant.

#8 Tostan

Tostan

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 328 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 22:17

Klasse, danke fürs Teilen!

Gern

Es gibt noch ein zweites Interview mit ihm, da gehts um seinen aktuellsten RHODAN-Gastroman.

https://www.proc.org...mmel-von-gatas/

#9 Tostan

Tostan

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 328 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2024 - 22:21

Schönes Interview! Beim Frühstück gelesen. 

Ja, ich hatte das auch ungefähr so verstanden. Es geht nicht wirklich um den Tod, es geht um das Leben. Also ungefähr so:

Vordergründig:

James Windover enthüllt das Geheimnis um die Firma Youvatar, insbesondere über die wahren Beweggründe von Peter Young

Hintergründig:

James Windover lernt, wie er selbst zu seiner (Un)Sterblichkeit steht und beschließt am Ende, Entscheidendes in seinem Leben zu ändern.

Prämisse

Wenn du dir der Vergänglichkeit des Lebens bewusst wirst, kannst du dein Leben mehr genießen und zu schätzen wissen

Insgesamt beeindruckt mich das Buch, weil es spannend ist, unterhaltsam (tolle Tonalität!) und die Figurenentwicklung sehr plausibel ist. Die Hauptfigur ist richtig schön plastisch. Und hatte schöne "Macken". :-)

PS: 

"Dein Buch „Dein Billion Dollar“ wurde von Paramoo" steht doppelt da bzw. steht einmal vermutlich versehentlich am Ende der Frage davor

Hab ich gleich ausgebessert

Was für dich vielleicht auch interessant ist:

PS: Die Doppelung hab ich korrigiert. Danke

Bearbeitet von Tostan, 02 Dezember 2024 - 22:22.

#10 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.425 Beiträge

Geschrieben Gestern, 06:23

Ah, jetzt gehen die Links.

Falls du mich meinst, ich hab's jetzt mit PR oft genug versucht, ist nicht meins

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0