Zum Inhalt wechseln

Foto

Meine Verleger, ohne Erde

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 01:27

Heute würde ich euch gerne mal eine andere Seite von mir zeigen, also nicht den Hobby-Autoren und Leser, sondern womit ich tatsächlich mein Geld verdiene: Grafik und Illustration. Dabei habe ich ein kleines Nebenprojekt begonnen, das ich seit etwas mehr als einer Woche betreibe ... und euch nicht ganz unbekannt sein wird. Aber dazu muss ich ausholen. Das Ganze jedenfalls nennt sich:

Meine Verleger, ohne Erde

Verleger und Herausgeber nehmen für uns Autoren eine außerordentlich mächtige Rolle ein: Sie sind die Wächter, Pförtner und Türvorsteher, die uns Schriftstellenden den begehrten Platz im Licht der Veröffentlichung gewähren können. Oder meist eher vorenthalten. Weit mehr Autoren bewerben sich für die Anthologieprojekte oder Magazine, als am Ende aufgenommen werden; mehr Geschichten wandern in die jeweiligen Story-Pools, als sie zu verlassen. Und auch, wenn die Ablehnungen mit den Jahren weniger schmerzhaft werden und sich vom Reality Check zum unangenehmen Begleiter entwickeln, fällt es immer noch leicht, sich danach von eben jenen Torwächtern unverstanden oder unfair behandelt zu fühlen – insbesondere, wenn der eingereichte Beitrag mit Herz und Blut verfasst wurde.

Spricht man jedoch mit den Verlegern und Herausgebern, den Veranstaltern öffentlicher oder privater Anthologiewettbewerbe, erfährt man von endloser Arbeit, stetiger Angst um die Qualität und die Beliebtheit der herausgegebenen Kurzgeschichtensammlung und Sümpfen aus Einsendungen, durch die sie sich zu kämpfen haben. So wie die Autoren vor ihren Toren, so stehen sie selbst vor einem nur noch größeren – dem der Leserschaft, der Kritiker oder politischer Bewegungen.

Anlässlich meiner bald 50. Veröffentlichung (seit 2021) plante ich spontan, meinen Verlegern und Herausgebern die Apotheose zukommen zu lassen, die ihnen aus der Autorenschaft im Guten wie im Schlechten zugesprochen wird – und sie gleichzeitig wieder zu Menschen zu reduzieren. Auf die Art, die ich am besten kann: Mit Stiften, Stempeln und Farben stelle ich sie so dar, wie ich sie zuerst gesehen, später kennengelernt und irgendwann verstanden habe. Nicht nur lobend oder dankbar, sondern in der unverblümten Gesamtheit.

Kurzer Disclaimer: Ursprünglich wollte ich sie damit überraschen – Guerilla-Taktik nennt man das in der Kunst –, um den vermeintlich Mächtigen dieses Mal keine Macht zu geben, aber dann kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich nette Menschen (die gut zu mir gewesen sind) künstlerisch sezieren möchte, also habe ich jede und jeden Portraitierten zuvor um Erlaubnis gefragt.

Das soweit. Ich fange dann einfach mal an.

Christoph Grimm

VOE_Grimm.jpg

Frank G. Gerigk

VOE_Gerigk.jpg

Michael Schmidt

VOE_Mammut.jpg

Nadine Buch

VOE_Nadine.jpg

Mehr kommen noch.

Bearbeitet von Maxmilian Wust, 08 Dezember 2024 - 01:45.

"Part Five: Boobytrap the stalemate button!"

#2 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.984 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 09:18

Mammut ist super getroffen!

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.524 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 09:58

Ich kann Chris auch ganz gut erkennen

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 538 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 10:07

Daumen hoch
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Michael Ende: Die unendliche Geschichte & Stephen King: Glas & Anthologie: In andere Welten
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Weltenportal Sonderausgabe

#5 Jannis

Jannis

Der Fantastische Buchladen Moderator

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIP
  • 379 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 11:21

Wow, ziemlich coole Aktion!   :respect:

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!

• (Buch) gerade am lesen:Esther S. Schmidt: Rho

#6 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.783 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 11:55

Tolle Bilder. Leider bin ich immer noch zu "blöd", hier im Netzwerk so etwas hochzuladen

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

• (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

#7 Dyrnberg

Dyrnberg

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 12:31

Gefällt mir gut! Chapeau.

#8 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 12:45

Danke für euer Feedback  :)

Es ist immer wieder spannend, wie man Portraits von Menschen zeichnet, die man schon getroffen hat oder solchen, die man nur vom Internet kennt. Auch wenn ein paar Fotos vielleicht ausreichen, um abgezeichnet zu werden (Hier mein Tipp: NIEMALS abpausen, es funktioniert am Ende doch nicht), bestehen Menschen am Ende doch eher aus Manierismen als einfach nur ihrem Gesicht. Auch, wenn man sie als eine zweidimensionale Grafik festhält.

@Selma:

Kannst mich dazu zählen. Ich habe die Bilder einfach auf meine Website hochgeladen und hier verknüpft. Eventuell besitzt das Forum aber einen Medienspeicher; das muss ich bei Gelegenheit mal checken.

#9 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 808 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 14:41

Schöne Arbeit! Mir gefällt Deine Liebe zum Detail, sogar bis zur Signatur.

#10 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.524 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2024 - 07:03

Nein, das Forum hat keinen Medienspeicher, insofern würde ich einfach weitermachen wie bisher.

Ich speichere die Bilder auch immer bei mir auf der Webseite und binde sie dann hier ein

• • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#11 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.511 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2024 - 13:25

Ziemlich außergewöhnliche Portraits. Super!  :thumbup:

Bearbeitet von Starcadet, 09 Dezember 2024 - 13:27.

23753abef3102012.gif

#12 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge

Geschrieben Gestern, 23:40

Danke für euer ganzes positives Feedback, ehrlich.

Mal weiter im Text:

Jana Hoffenke

VOE_Jana.jpg

Sarah Lutter

VOE_Sarah.jpg

Tessa Maelle:

VOE_Tessa.jpg

Mehr kommen noch (es waren so viele interessante und sympathische Menschen in den letzten vier Jahren, die mich unglaublich viel unterstützt haben).

#13 Maxmilian Wust

Maxmilian Wust

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge

Geschrieben Heute, 00:33

Schöne Arbeit! Mir gefällt Deine Liebe zum Detail, sogar bis zur Signatur.

Danke ...

Ich muss mich bei der Gelegenheit (so im Geiste der Weihnacht) auch mal generell bei dir bedanken. Ursprünglich hatte ich das Gefühl, dass eigentlich niemanden die vielen Details, Rätsel und Meta-Ebenen auffallen, die ich teilweise obsessiv in meine Texte einpflege; diese ganzen, kleinen Quips und literarischen Scherze. Dass du "Ophion" praktisch perfekt durchschaut hast, auch bis in die tatsächliche Aussage hinein, hat mir immensen Rückenwind gegeben.

Die Geschichte, die ich derzeit der Future-fiction zur Prüfung vorgelegt habe (eine von denen, an denen ich ehrlich fanatischen Spaß hatte), entstand nur, weil du mir damals gezeigt hast, dass meine Stilmittel doch dem einen oder der anderen auffallen – ebenso die Komödie, die derzeit beim Totechöpfli-Verlag abgedruckt wird. Ich weiß nicht, ob du die Weltenportal liest (falls nicht, Yvonne veröffentlicht dort einen Banger nach dem anderen), aber es würde mich SEHR interessieren, was du zu meiner Story in der nächsten Ausgabe sagen wirst. Ich saß Monate mit einer Co-Autorin und einem Doktor der Theoretischen Physik daran, das Prinzip der Extrusion auf fünfdimensionaler Ebene zu erklären.

In diesem Sinne: Du hast mich ermutigt, an meiner Art des Schreibens weiterzumachen. Falls dir das was bedeutet.

Ach ja: Ich habe versucht, dich auf der BuCon zu finden, aber absolut niemand wusste, wo du dich rumtreibst.

Bearbeitet von Maxmilian Wust, Heute, 00:35.

#14 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 808 Beiträge

Geschrieben Heute, 05:29

@Max

Und wieder drei schöne Porträts, wieder ganz eigen in der Stimmung und doch im gleichen Stil gehalten. Chapeau!

Das ist natürlich etwas ganz besonderes, wenn ein Mensch einem so herzlich offenbart, dass das, was man über sein Werk schrieb, ihn ermutigt hat. Das freut mich sehr, wobei Dein Werk es mir leicht gemacht hat. Du warst übrigens auch der einzige, von denen, die sich im Netz über Grün geäußert haben, der den Text so einordnen konnte, wie es von mir beabsichtigt war. Das hat mir auch Auftrieb gegeben. Wir sind uns in dem Punkt einfach ähnlich. Wir arbeiten gerne vielschichtig und obsessiv. Diese vielen Bedeutungen sind natürlich nicht immer leicht zu dekodieren. Das ist für mich noch eine Herausforderung, es so hinzubekommen, dass möglichst viele es erfassen, ohne dass es plakativ wird.

Jetzt hast Du mich natürlich gekonnt angespitzt, das nächste Weltenportal aufzusuchen. Klar lese ich im Weltenportal. Ich habe eine Ausgabe früher mal ausführlich mit kommentiert. Wie das FFM hat es eine interessante Agenda, wobei aus meiner Sicht beide Magazine bislang ihr Potential nicht ausgeschöpft haben.

Mein Leben lässt mir momentan keine Zeit für Conventions. Es ist schon nicht leicht, noch zum Schreiben zu kommen.

Bearbeitet von Christian Hornstein, Heute, 05:32.

#15 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.524 Beiträge

Geschrieben Heute, 07:33

Wow, Jana ist ja super getroffen!

Haha, zurzeit bekommt Chris vom Weltenportal quasi alles was ich schreibe, allerdings arbeite auch ich gerade an einem Text fürs ffm

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0