Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuer Sci-Fi-Autor sucht eure Unterstützung

dystopische SciFi-Thriller

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mario R. Dorian

Mario R. Dorian

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 15:46

Hallo zusammen!

Ich bin Mario R. Dorian, ein neuer Autor, der seinen ersten dystopische Science-Fiction-Roman „Essenz der Rache“ geschrieben hat. Als leidenschaftlicher Fan von Sci-Fi und Dystopien wie den Werken von Dennis E. Taylor, Brandon Sanderson oder Frank Herbert habe ich mich daran gewagt, mein eigenes Universum zu erschaffen.

Doch als Neuling in der Buchwelt stehe ich jetzt vor der Herausforderung, mein Buch selbst zu publizieren und zu vermarkten. Daher suche ich eine Community, die mich unterstützt – mit Feedback, Tipps oder einfach mit Diskussionen über Sci-Fi und dystopische Literatur.

Worum geht es in „Essenz der Rache“?
In einer düsteren Zukunft kämpfen Menschlichkeit, Technologie und Rache gegeneinander. Die Geschichte dreht sich um Catriona, eine Wissenschaftlerin, die alles riskieren würde, um den Tod ihrer Schwester zu rächen, und Ewan, einen Krieger, der gezwungen wird, die Grenzen seiner Moral zu hinterfragen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Ethik, Menschlichkeit und das Überleben in einer zerrütteten Welt – alles verpackt in eine mitreißende und emotionale Story.

Die Leseprobe wird ab dem 18. Dezember verfügbar sein, und ich halte euch über meine Social-Media-Kanäle (@mario_r_dorian auf Instagram und TikTok) auf dem Laufenden. Ich freue mich riesig, wenn ihr vorbeischaut!

Ich brauche eure Unterstützung!

Was macht für euch ein gutes Cover aus? Gibt es Elemente, die euch sofort ansprechen oder euch eher abschrecken?
Was sollten neue Autoren eurer Meinung nach beim Schreiben und Veröffentlichen unbedingt beachten?
Welche Sci-Fi-Themen faszinieren euch besonders?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Diskussionen und euren Input. Lasst uns gemeinsam über die Zukunft der Science-Fiction sprechen und neue Welten erschaffen!

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.460 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 19:00

Ich folge mal neugierig

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.931 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 20:48

Was sollten neue Autoren eurer Meinung nach beim Schreiben und Veröffentlichen unbedingt beachten?

Angesichts dieser Erkenntnis:

https://scifinet.org...he/#entry461458

solltest du kurze und leicht verständliche Sätze wählen sonst hast du ruckzuck 6,2 Millionen potentielle Leser verloren. :whistling:

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#4 Mario R. Dorian

Mario R. Dorian

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 20:56

Angesichts dieser Erkenntnis:

https://scifinet.org...he/#entry461458

solltest du kurze und leicht verständliche Sätze wählen sonst hast du ruckzuck 6,2 Millionen potentielle Leser verloren. :whistling:

:blink: Dann bin ich ja froh, dass ich aktuell nicht mit diesen Verkaufszahlen rechne...

#5 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

Quadruplenominaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 21:48

Die erste Frage sollte nicht sein, was ein gutes Cover ausmacht.

Aber ich warte mal die Leseprobe ab ... und dann sehen wir weiter  :devil:

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                Meine Story KADAVER - for free - lesen, drucken, downloaden!.

#6 Weltraumschrott

Weltraumschrott

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 332 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2024 - 23:57

Willkommen in diesem Forum und herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deines Buchs bzw. Entwurfs. Welche Dinge beachtet werden sollten, lassen sich ja u.a. Handbüchern zum Schreiben entnehmen.
Zum Cover hier ein kleiner Forum-Insider: Druck keine Pofalte aufs Cover :D

#7 Uwe Hermann

Uwe Hermann

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben Gestern, 05:50

Ich wünsche dir schon mal gute Verkäufe und freue mich auf den Text.

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.460 Beiträge

Geschrieben Gestern, 06:56

Ich glaube, die pofalte war sogar auf dem Buchrücken ... Da sieht man sie auch im Regal besonders gut.

Zum Thema Cover kann ich nicht viel sagen, ich kenne niemanden, der noch weniger aufs Cover achtet als ich.

Auch mein Geschmack ist eher speziell und es geschieht selten, dass mich deutschsprachige self Publisher "kriegen".

Es gibt ein richtig gutes Handbuch dazu von Matthias Matting (und der Erfolg gibt ihm Recht) und mir gefallen sogar seine SF Romane (als Brandon q Morris)Recht häufig.
Das würde ich mir reinziehen, sofern niemandem ein besseres Buch zu dem Thema einfällt. Und da er selbst SF schreibt, müsste er eine ähnliche Zielgruppe haben wie du.

• • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.460 Beiträge

Geschrieben Gestern, 09:32

Hier noch der Link zur Self-Publisher-Bibel: https://www.selfpubl...thor/mmatting/ 

#10 Mario R. Dorian

Mario R. Dorian

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben Gestern, 09:54

Willkommen in diesem Forum und herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deines Buchs bzw. Entwurfs. Welche Dinge beachtet werden sollten, lassen sich ja u.a. Handbüchern zum Schreiben entnehmen.
Zum Cover hier ein kleiner Forum-Insider: Druck keine Pofalte aufs Cover :D

Hehe, ich mag dein Kommentar. Ich werde es meiner Designerin weitergeben das kein Po auf dem Cover sein sollte

Hier noch der Link zur Self-Publisher-Bibel: https://www.selfpubl...thor/mmatting/ 

Super vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon einige Leitfaden gefunden, der war aber tatsächlich noch nicht dabei

Ich wünsche dir schon mal gute Verkäufe und freue mich auf den Text.

Danke  :baloon:

Die erste Frage sollte nicht sein, was ein gutes Cover ausmacht.

Aber ich warte mal die Leseprobe ab ... und dann sehen wir weiter  :devil:

Wieso sollte das deiner Meinung nach nicht die erste Frage sein?

Im Laden sieht man das Cover doch zuerst. Ich persönlich nehme mir selten ein Buch aus dem Regal, wenn mich so rein gar nichts am Cover anspricht.

Was würde dich denn am ehesten dazu verleiten ein Buch in die Hand zu nehmen? :happy:

Bearbeitet von Mario R. Dorian, Gestern, 12:57.

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.460 Beiträge

Geschrieben Gestern, 09:54

Matthias weiß echt, was er tut. Schon sehr cool.  :cheers:

#12 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

Quadruplenominaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge

Geschrieben vor 35 Minuten

Wieso sollte das deiner Meinung nach nicht die erste Frage sein?

Im Laden sieht man das Cover doch zuerst. Ich persönlich nehme mir selten ein Buch aus dem Regal, wenn mich so rein gar nichts am Cover anspricht.

Was würde dich denn am ehesten dazu verleiten ein Buch in die Hand zu nehmen? :happy:

Don't judge a book by its cover gilt übrigens auch für Bücher.

Insofern würde mich eine gute Rezension bei einem Buch mit einem scheußlichen Cover eher zum Lesen verleiten als ein wunderbares Cover einer stümperhaft zusammengeschusterten Geschichte.

Idealerweise sind beide Einflussfaktoren gut.

Ich lese erst Rezensionen oder Klappentexte oder Leseproben und treffe dann meine Entscheidung. Danach gehe ich in den Buchladen.

Aber eventuell stehe ich mit dieser Vorgehensweise alleine da.  

Bearbeitet von Frank Lauenroth, vor 35 Minuten.

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                Meine Story KADAVER - for free - lesen, drucken, downloaden!.

#13 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge

Geschrieben vor 16 Minuten

Don't judge a book by its cover gilt übrigens auch für Bücher.

Insofern würde mich eine gute Rezension bei einem Buch mit einem scheußlichen Cover eher zum Lesen verleiten als ein wunderbares Cover einer stümperhaft zusammengeschusterten Geschichte.

Idealerweise sind beide Einflussfaktoren gut.

Ich lese erst Rezensionen oder Klappentexte oder Leseproben und treffe dann meine Entscheidung. Danach gehe ich in den Buchladen.

Aber eventuell stehe ich mit dieser Vorgehensweise alleine da.  

+1 ( you`re not alone :D )

@Mario: Gegen ansprechende Optik ist niemand gefeit, und natürlich ist ein auffallendes Cover im Meer der Bücher - ob im Social Media Feed, den Onlineshops oder in den Regalen der Buchhandlung - von Vorteil.

Allerdings ist ein Cover, so schön es auch sein mag, letztendlich nur die Verpackung.

Ausschlaggebend ist für mich zunächst der Klappentext, anschließend die Leseprobe. Die ersten Seiten verraten mir schon, ob der Text und ich Freunde werden können. Findet ein Roman dann die Gnade einer weitestgehend positiven Besprechung von Rezensent:innen, deren Urteil bei mir Vorschusslorbeeren genießen (in diesem Forum wären das etwa Rezensionsnerdista und rostig, andernorts Judith Madera, Jol Rosenberg, Michael K. Iwoleit, Horst Illmer, Armin Möhle etc.), ist ein Kauf fast schon gesichert.

Gruß,

Chris

(hat viele gute Bücher von Suhrkamp und Reclam - scheußlicher als blankes Gelb oder Miniaturbilder, die mit einer lilafarbenen Titelei geziert werden, geht es nun wirklich nicht).  

Bearbeitet von ChristophGrimm, vor 14 Minuten.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de<p>Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de
  • (Buch) gerade am lesen:„Psyche mit Zukunft“ (Anthologie), „Marple“ (Anthologie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Artefakt des Todes“ (C. Gina Riot), "Die dunkle Seite der Erde" (Achim Stößer), "Proxi" (Aiki Mira)

Besucher die dieses Thema lesen: 12

Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0