Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuer Sci-Fi-Autor sucht eure Unterstützung

dystopische SciFi-Thriller

• Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#61 Fermentarius

Fermentarius

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 211 Beiträge

Geschrieben Gestern, 17:41

Kurz nochmal zum Thema Schmerzen im Traum: Es ist, jedenfalls nach gängiger Expertenmeinung, unüblich, im Traum Schmerzen zu spüren. Das hatte ich so in Erinnerung, und habe es dann noch einmal nachgesehen. Hier der Link zu DocCheck: https://flexikon.doccheck.com/de/Traum.

Ich selber spüre keine Schmerzen im Traum, es sei denn, sie sind echt. Wenn mir beispielsweise der Arm "einschläft", ich also den Arm im Schlaf so unglücklich halte, dass der Nervenknoten in der Schulter gedehnt wird, dann schlägt das möglicherweise in den Traum durch - bei mir ist das jedenfalls schon vorgekommen.

Ich finde es wirklich spannend (rein wissenschaftlich gesehen), dass gleich zwei Mitglieder hier angegeben haben, im Traum Schmerzen zu spüren.

#62 Dyrnberg

Dyrnberg

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben Gestern, 18:04

Ich will den Thread nicht kapern. Daher schreib ich nichts mehr dazu, außer: Danke für die Antwort bzw. den Link. (Ich frag mal in meinem Bekanntenkreis rum ;)

#63 Fermentarius

Fermentarius

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 211 Beiträge

Geschrieben Gestern, 20:20

Ich will den Thread nicht kapern. Daher schreib ich nichts mehr dazu, außer: Danke für die Antwort bzw. den Link. (Ich frag mal in meinem Bekanntenkreis rum ;)

Wenn das Thema noch mehr Interesse findet, könnte man natürlich einen eigenen Thread dafür eröffnen.

#64 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.917 Beiträge

Geschrieben Gestern, 20:28

Ich finde das spannend. Und fände es auch interessant, es auf den Threadanlass zurückzubeziehen: Stört das in einem Buch? Mich störte der Aspekt gar nicht.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#65 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.511 Beiträge

Geschrieben Gestern, 21:39

Wurde eigentlich das Marketing schon angesprochen? Zum erfolgreichen Netzwerken ist eigentlich ein Besuch auf dem Buchmesse Convent, Deutschlands großem Treffen für phantastische Literatur, fast schon zwingend notwendig.  ;)

Link: www.buchmessecon.de

23753abef3102012.gif

#66 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.521 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:04

Wir haben das Marketing anfänglich mal gestreift bei den Rezensionen in den großen Magazinen

Aber ja, eine Menge sp'ler sind beim BuCon!

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#67 Christian Hornstein

Christian Hornstein

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge

Geschrieben Heute, 11:50

Christian ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion mit dir aus.

Das finde ich schade.

Mir fällt immer mehr auf, dass du nicht nur in der Kommunikation mit mir deine Sicht der Dinge als sachlich und einzig richtig präsentierst,

Einzig richtig würde ich nicht sagen, je nachdem über welchen Beitrag in welchem Thread Du sprichst. In der Regel vertrete ich einfach nur meinen Standpunkt. Zuweilen geht es dann auch um Fakten und nicht allein um Perspektiven. Sachlich empfinde ich meinen Beitrag in diesem Thread schon. Du findest manches, was ich geschrieben habe, offenbar sachlich falsch oder unsachlich im Sinne von ausfallend oder polemisch. Das wundert mich.

Zum Beispiel meinst Du, wenn Du schreibst, Du empfändest Fremdscham, würde das nicht bedeuten "dafür würde ich mich schämen". Das ist aber nicht richtig. Ich erfinde diese Bedeutung nicht. Schau mal hier nach: https://www.duden.de/rechtschreibung/fremdschaemen. Wenn wir Wörter anders verwenden, als sie offiziell definiert sind, als die meisten Menschen sie verstehen, dann sind Missverständnisse programmiert.

Du meinst auch, ich hätte "lächerlich" so zitiert, dass der Eindruck entsteht, Du hättest den Text oder gar Mario selbst gemeint. Das ist auch nicht richtig. Wenn Du oder wer auch immer das, was ich geschrieben habe, so interpretiert, dann geht dieser Mensch über das hinaus, was ich geschrieben habe. Ich habe Dein Adjektiv mit dem Aspekt der Plausibilität der Szene in Verbindung gebracht, mit nichts anderem, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du diesen Aspekt meintest.

Du scheinst der Meinung zu sein, dass es für den Begriff Wortschatz keine verbindliche Bedeutung gibt. Das ist ebenfalls nicht richtig. Mehr, als auf eine offizielle Quelle zu verweisen, kann ich in dem Fall nicht tun. Wenn Du diese Quelle nicht anerkennst und Deine eigene Bedeutung verwendest, musst Du damit rechnen, dass Du missverstanden wirst und zuweilen auch ein Konflikt entsteht.

was schon darin deutlich wird, dass du behautest, so etwas wie unmissverständliche Kommunikation sei möglich.

Ich habe das zwar nicht behauptet, aber ich würde schon sagen, dass es möglich ist, verständlich zu kommunizieren. Anders wäre unsere Gesellschaft auch nicht möglich.

Gleichzeitig übersiehst du, was ich schreibe (oder was andere schreiben)

Dass dies allgemein so sein soll, wäre mir neu. Ich wüsste auch nicht, was ich in diesem Thread übersehen habe.

und stellst dann Rückfragen, deren Antwort in dem von dir Zitierten ersichtlich ist.

Wenn Du nicht konkreter wirst, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich weiß wirklich nicht genau welches Feuer Du meinst, in das ich Deiner Meinung nach Öl gieße. Bevor ich darüber spekuliere und Missverständnisse entstehen, frage ich lieber nach.

Keine Ahnung, warum du so kommunizierst, mir jedenfalls bereitet das keinerlei Freude oder auch nur Mehrwert. 

Ich weiß auch nicht, warum es Dir so schwer fällt zu erkennen, warum das mit der Fremdscham, mit dem Wort lächerlich und mit dem Wortschatz problematisch war. Zum Wort unbeholfen hast Du Dich gar nicht geäußert.

Ich weise aber, weil mir wichtig ist, dass Mario nicht denkt, ich könnte meinen, was du unterstellst, nochmals darauf hin, dass ein wesentlicher Unterschied besteht zwischen dem Akt der Identifikation mit einer Figur im Text und der Identifikation mit oder Aussage über den Autor.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du damit ausdrücken, dass Du Dich nicht für den Autor, sondern für die Figur fremdgeschämt hast? Falls dem so sein sollte, ist deutlich geworden, wie missverständlich Deine Formulierung war, denn darauf muss man erst mal kommen.

Es tut mir leid, dass Dir das so unangenehm ist, wenn man Kritik an Deinen Worten übt, aber hier geht es auch um die Kritikkultur auf dem SciFi-Net. Diese Plattform wird mittlerweile sogar als "Schlachtplatte" verballhornt wegen des öfters anzutreffenden Umgangstons (https://www.exodusmagazin.de/news/rezensionen-zum-magazin.html). Das ist mir nicht egal, weil mir das SciFi-Net, vor allem aber auch unsere Diskussionskultur und die betroffenen Menschen nicht egal sind.

Ich habe mich nochmal deutlich geäußert, weil Deine Reaktionen bislang bei mir nicht den Eindruck erweckt haben, dass Du erkennst, wo das Problem liegt, und es ja nicht das erste Mal ist, dass wir, auch Du, auf das Problem der Wortwahl aufmerksam gemacht werden. Wir sollten diese Hinweise ernst nehmen und versuchen, es besser zu machen. Ich nehme diese Herausforderung gerne an.

Bearbeitet von Christian Hornstein, Heute, 11:55.

#68 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.521 Beiträge

Geschrieben Heute, 13:59

Jol hat schon gesagt, dass they aussteigt aus dieser Diskussion, insofern können wir jetzt auch mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Besucher die dieses Thema lesen: 13

Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0