Ich habe gerade einen Auftritt von Marc Uwe Kling gesehen, in dem er beschreibt ChatGPT zu sich selbst befragt zu haben und alles was die KI dazu ausgab war ... falsch.
Also hab ich ChatGPT mal zu mir befragt:
Wie viele Bücher hat Frank Lauenroth veröffentlicht? -- eine vermeintlich einfache Sammel- und Summier-Aufgabe.
Die Antwort lautet:
Frank Lauenroth ist ein relativ weniger bekannter deutscher Autor, der vor allem in der deutschen Literatur- und Science-Fiction-Szene tätig ist. Er hat einige Werke veröffentlicht, allerdings nicht in dem Maße wie viele andere Schriftsteller, die in großen Verlagen erscheinen oder internationale Anerkennung finden.
Bis zum heutigen Stand hat Frank Lauenroth mehrere Bücher veröffentlicht, darunter Romane, Essays und wissenschaftliche Arbeiten, vor allem im Bereich der Literatur und Kulturgeschichte. Ein besonders bekanntes Werk von ihm ist "Die Pioniere von Mars", ein Science-Fiction-Roman, der sich mit den Herausforderungen der Menschheit auf dem Mars beschäftigt.
Wenig bekannt - check
Literatur- und Science-Fiction-Szene - offensichtlich gibt es da keine Schnittmenge
Essays und wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht - kein Stück
Die Pioniere des Mars - existiert weder von mir noch von irgendjemand sonst auf der Welt (zumindest habe ich nichts dazu gefunden)
Also alles erstunken und erlogen.
Aber das kann daran liegen, dass ich nicht prominent genug bin.
Also habe ich eine Stufe höher geschaltet ...
Wie viele Bücher hat Uwe Hermann veröffentlicht?
Antwort:
Uwe Hermann ist ein deutscher Autor, der vor allem in den Genres Science-Fiction und Fantasy tätig ist. Bis heute hat er eine Reihe von Büchern veröffentlicht, darunter Romane, Kurzgeschichtensammlungen und Erzählbände. Dabei ist er vor allem für seine Fähigkeit bekannt, tiefgründige, philosophische Themen mit fantastischen Elementen zu verbinden.
Die genaue Zahl seiner veröffentlichten Bücher hängt davon ab, ob man nur Romane zählt oder auch seine Kurzgeschichten und Anthologien berücksichtigt. Allerdings kann man sagen, dass Uwe Hermann mehr als 10 Bücher veröffentlicht hat.
Einige seiner bekanntesten Werke sind:
-
"Welt der Anderen" – Ein Roman, der eine alternative Realität thematisiert.
-
"Die blauen Hunde" – Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die oft surreale und fantastische Elemente beinhalten.
-
"Die Götter vom Mond" – Ein weiterer Roman, der Elemente der Science-Fiction und der Mythologie miteinander verwebt.
Er hat außerdem Beiträge zu verschiedenen Anthologien geleistet und ist für seine engagierte Arbeit als Herausgeber von Literatur im Bereich Science-Fiction bekannt.
Der erste Absatz klingt nach dem Uwe, den ich kenne.
Die Romane - und Uwe darf mich gerne korrigieren - existieren nicht und schon gar nicht von ihm.
Und als engagierten Herausgeber sehe ich ihn zumindest bislang auch nicht.
Also noch ne Stufe höher ...
Wie viele Bücher hat Andreas Eschbach veröffentlicht?
Antwort:
Andreas Eschbach ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Science-Fiction-Romane bekannt ist. Er hat eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht, darunter sowohl Romane, Erzählungen als auch Kurzgeschichten. Bis zu meinem letzten Stand (2023) hat Eschbach mehr als 20 Romane veröffentlicht, wobei einige der bekanntesten Werke wie „Das Jesus Video“ (1998), „Der Nobelpreis“ (2001), „Ein König für Deutschland“ (2018) und „Herr aller Dinge“ (2011) zu seinen erfolgreichsten gehören.
Das klingt glaubwürdig. Aber warum nur bis 2023?
Halten wir also fest, dass ChatGPT faul ist.
Es kann nicht selbst interpretieren, sich bei amazon durch die Daten arbeiten und zählen, wie viele Bücher es von jemand gibt.
Wenn es nichts vorgefertigtes findet, fantasiert es sich den größten Sch€|$ zusammen.
Und das ist weit entfernt von künstlicher INTELLIGENZ.