Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Der Science-Fiction-Ausblick 2025 auf Zukunft.de

• Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.797 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 09:50

Die Genre-Highlights im neuen Jahr mit Cixin Liu, Alastair Reynolds, Andreas Brandhorst und vielen anderen

Der Science-Fiction-Ausblick 2025 | Die Zukunft

#2 Wurzelbrumf

Wurzelbrumf

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 12:18

Die Genre-Highlights im neuen Jahr mit Cixin Liu, Alastair Reynolds, Andreas Brandhorst und vielen anderen

Der Science-Fiction-Ausblick 2025 | Die Zukunft

Tja. jetzt sind wir so weit, der SF-Ausblick auf 2025 lässt sich tatsächlich an einer Hand abzählen.

Nichts für mich dabei:

- Der Reynolds ist eine Neuauflage von 2000 bzw. 2001 auf deutsch, habe ich bereits.

- Nach zwei gutgemeinten aber kläglich gescheiterten Versuchen, Cixin Liu zu lesen halte ich es mittlerweile mit Josefson und halte den Autor für gnadenlos überschätzt und meide ihn. Und nach seinen absolut unnötigen Anbiederungen ans chinesische Regime halte ich mich sogar noch mehr von seinen persönlchen Ansichten zur Welt fern.

- Shared Worlds mag ich auch nicht, auch aufgrund schlechter Erfahrungen, und dass das jetzt ein paar deutsche Autoren sind, macht das Ganze nicht besser.

- Von den restlichen beiden Büchern packt mich der Klappent nicht, Es scheint hauptsächlich um Gefühle zu gehen. (wobei das ab und zu auch ganz nett sein kann, aber das ist mir hier zu viel)

Wie wär's denn mal wieder mit einer normalen Übersetzung eines der vielen Preisträger der angloamerikanischen SF??!

Enttäuschend.

Naja, lebe ich eben weiter aus der Konserve und es gibt ja jetzt Carcosa, die erscheint auch mal eine Neuübersetzung, nicht nur (aber auch, seufz) alte Kamellen, die ich schon gelesen habe.

#3 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.255 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 12:21

Ich vermisse das, wofür Wolfgang Jeschke als Herausgeber stand.
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#4 Wurzelbrumf

Wurzelbrumf

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 15:49

Ich vermisse das, wofür Wolfgang Jeschke als Herausgeber stand.

Mal 'ne dumme Frage, aber wer ist eigentlich sein aktueller Nachfolger?

Ich habe den Eindruck, es ist jemand, der SF eigentlich hasst und den Job nur macht um Geld zu verdienen.

Bearbeitet von Wurzelbrumf, 05 Januar 2025 - 15:58.

#5 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.255 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 16:03

Mal 'ne dumme Frage, aber wer ist eigentlich sein aktueller Nachfolger?
Ich habe den Eindruck, es ist jemand, der SF eigentlich hasst und den Job nur macht um Geld zu verdienen.

Das müsste immer noch Sascha Mamczak sein, der nun schon fast so lange am Ruder steht, wie Jeschke vor ihm. Ich glaube auch nicht, dass er das Desaster persönlich zu verantworten hat, eher glaube ich an eine unglückliche Verquickung von Stakeholder-Values und dem allgemeinen (deutschsprachigen) Zeitgeist.

#6 Wurzelbrumf

Wurzelbrumf

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 16:24

Das müsste immer noch Sascha Mamczak sein, der nun schon fast so lange am Ruder steht, wie Jeschke vor ihm. Ich glaube auch nicht, dass er das Desaster persönlich zu verantworten hat, eher glaube ich an eine unglückliche Verquickung von Stakeholder-Values und dem allgemeinen (deutschsprachigen) Zeitgeist.

Nunja, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dem deutschen Zeitgeist nach südkoreanischer SF über die Kraft der Liebe gelüstet. Nur wegen Nobelpreis für eine (andere) Koreanerin etwa??

Es gäbe so Vieles, was in der internationalen SF-Community diskutiert wird, aber hier in Deutschland kommt nichts davon mehr an.

(und um dem Argument vorweg zu greifen, dass man das doch ohne Probleme auf Englisch lesen kann: Ich WILL nicht. Ich spreche und lese den ganzen Tag in der Arbeit Englisch, ich TRÄUME sogar auf englisch, (ein Kollege hat mir sein Leid geklagt, dass er mittlerweile schon seine Frau auf Englisch anspricht, die hat ihm was gehustet). Ich habe davon die Schnauze voll und will in meiner Freizeit in der deutschen Sprache kommunzieren und lesen.)

Bearbeitet von Wurzelbrumf, 05 Januar 2025 - 16:25.

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.554 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 16:29

Verstehe ich

2020 habe ich die aktive Entscheidung getroffen, ab dem Zeitpunkt alles auf deutsch zu lesen

Allerdings habe ich jetzt aufgegeben und lese wieder fast nur englisch, freue mich aber sehr stark über jede gute Übersetzung

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#8 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.792 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 16:31

Das kann ich gut verstehen. Ich hatte den ersten Band von Cixin Liu angefangen und fand die Sache unverdaulich. Und Andreas Brandhorst - würg!

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

• (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.018 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 16:59

Zum Jahreswechsel hat Sebastian Pirling die Programmleitung übernommen.

#10 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.255 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 17:43

Nunja, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dem deutschen Zeitgeist nach südkoreanischer SF über die Kraft der Liebe gelüstet. Nur wegen Nobelpreis für eine (andere) Koreanerin etwa??
Es gäbe so Vieles, was in der internationalen SF-Community diskutiert wird, aber hier in Deutschland kommt nichts davon mehr an.

(und um dem Argument vorweg zu greifen, dass man das doch ohne Probleme auf Englisch lesen kann: Ich WILL nicht. Ich spreche und lese den ganzen Tag in der Arbeit Englisch, ich TRÄUME sogar auf englisch, (ein Kollege hat mir sein Leid geklagt, dass er mittlerweile schon seine Frau auf Englisch anspricht, die hat ihm was gehustet). Ich habe davon die Schnauze voll und will in meiner Freizeit in der deutschen Sprache kommunzieren und lesen.)

Ich bin da ganz bei Dir, allerdings muss ich beim Zeitgeist doch widersprochen: Ich weiß nicht genau, wen Heyne derzeit als kaufkräftige Zielgruppe ansieht, aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht bin und Du vermutlich auch nicht. Eher vermute ich, dass hier ein junges, weibliches Publikum angesprochen werden soll. Das kann man doof, verfehlt, klischeehaft und rückschrittlich finden, und ich tue das, aber die werden auch ihre Umsatzzahlen und Marktforschungen kennen und dementsprechend entscheiden.

Also Carcosa und Gebrauchtmarkt für mich.

#11 Wurzelbrumf

Wurzelbrumf

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 62 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 18:19

Ich bin da ganz bei Dir, allerdings muss ich beim Zeitgeist doch widersprochen: Ich weiß nicht genau, wen Heyne derzeit als kaufkräftige Zielgruppe ansieht, aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht bin und Du vermutlich auch nicht. Eher vermute ich, dass hier ein junges, weibliches Publikum angesprochen werden soll. Das kann man doof, verfehlt, klischeehaft und rückschrittlich finden, und ich tue das, aber die werden auch ihre Umsatzzahlen und Marktforschungen kennen und dementsprechend entscheiden.

Du meinst so Romantasy auf SF statt Fantasy, dass das die Marktforscher aktuell so empfehlen?

So mit nur noch abstrakten und verschnörkelten Mustern auf dem Cover und farbigem gemusterten Schnitt?

Mich schaudert's.

Ich kann nur so viel sagen: In meiner Branche lagen die Marktforscher der letzten 5 Jahre voll daneben, aber sowas von (Und darum werden jetzt gerade Tausende ausgestellt, weil sich der Markt "nicht so entwickelt hat wie erwartet") Meine Meinung über "Berater" ist ziemlich unterirdisch. Ich habe da noch nie einen vernünftigen Ratschlag gehört, aber das ist ein weites Feld.

Hoffen wir, dass da ein paar SF-Verlagsbereiche die nächsten Jahre irgendwo überleben werden und man nicht am Ende die falschen Schlüsse draus zieht.

Bearbeitet von Wurzelbrumf, 05 Januar 2025 - 18:19.

#12 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.255 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 18:36

Du meinst so Romantasy auf SF statt Fantasy, dass das die Marktforscher aktuell so empfehlen?
So mit nur noch abstrakten und verschnörkelten Mustern auf dem Cover und farbigem gemusterten Schnitt?
Mich schaudert's.

Ich kann nur so viel sagen: In meiner Branche lagen die Marktforscher der letzten 5 Jahre voll daneben, aber sowas von (Und darum werden jetzt gerade Tausende ausgestellt, weil sich der Markt "nicht so entwickelt hat wie erwartet") Meine Meinung über "Berater" ist ziemlich unterirdisch. Ich habe da noch nie einen vernünftigen Ratschlag gehört, aber das ist ein weites Feld.
Hoffen wir, dass da ein paar SF-Verlagsbereiche die nächsten Jahre irgendwo überleben werden und man nicht am Ende die falschen Schlüsse draus zieht.

Tja, wer weiß? Mir ist es eigentlich egal, denn gebrauchte Bücher und E-Books, die ich noch nicht kenne, gibt es mehr als ich im Rest meines Lebens lesen könnte. Und wenn Heyne in die Insolvenz rutscht, weil sie auf südkoreanische Romantasy gesetzt haben, dann ist das für die dort Beschäftigten schade, wird mich aber nicht vom Nachschub abschneiden. Daher kann ich da nur mit den Schultern zucken und eben bei einem anderen Verlag (oder in einer anderen Sprache) kaufen.

#13 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.973 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2025 - 20:42

Ich kenne den Reynolds noch nicht, ansonsten interessieren mich die vorgestellten Titel nicht. Da gibt es sicherlich noch anderes über das Jahr.

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0