Guten Tag und Gutes Neues Jahr!
Ich stelle mich kurz vor, da ich noch recht frisch im Forum bin und bisher nur sporadisch an einigen Stellen mitgelesen habe:
Claudia Rapp, seit 2024 SFCD-Vorsitzende, Übersetzerin (manchmal auch Autorin und Herausgeberin), Dr. phil., gelernte Buchhändlerin, zu Hause in Berlin und Wien, mit großem Reisefieber, ausgeprägtem Faible für das Dunkle (im Herzen immer Grufti) und dennoch voller Optimismus (ich nenne es "bewusst blauäugig", weil Zynismus uns auch nicht weiterbringt).
Wie einige von euch vielleicht bereits auf der SFCD-MV mitbekommen haben, habe ich die Aufgabe, mich um die deutschen Nominierungen zu kümmern, von Robert Corvus übernommen.
Wie einige vielleicht ebenfalls wissen oder gemerkt haben, habe ich in den letzten paar Jahren so Einiges übernommen: Initiation und Organisation einer neuen Convention in Berlin, der Metropolcon, die 2023 zum ersten Mal stattfand und 2026 Eurocon wird. Den SFCD-Vorsitz. Wien ( ... Scherz, nur ein Scherz!)
Und nun also die ESFS-Nominierungen. Ich habe bereits bei den Eurocons 2022, 23 und 24 am Business Meeting teilgenommen, die ersten beiden Jahre auch als eine der Delegierten.
All das ist m.E. kein Größenwahn, sondern schlicht drei Tatsachen geschuldet: 1. Begeisterung für die Sache (i.e., Conventions an sich, Menschen zusammenbringen, Europa!), 2. Lücken, die gefüllt werden wollten, bzw. Posten, die mir ans Herz gelegt wurden, 3. Ich bin verdammt schlecht im Nein sagen.
Ich wiederhole jetzt erstmal nicht die generellen Regeln und Gedanken zur deutschen Beteiligung, die kann man in Roberts Ausführungen in den Unterforen der letzten Jahre nachlesen (noch einmal ganz großen Dank an dich, Robert, für deine Arbeit und dein Engagement!!!), sondern rufe gleich dazu auf, eure Vorschläge für 2025 mit Begründung einzureichen, und zwar hier:
https://sfcd.eu/esfs...lar.html#form54
Wir haben ein Formular auf der SFCD-Webseite eingerichtet (danke, Roger!), damit wir dies auch an anderer Stelle teilen können (SFCD-Facebook/Bluesky, Metropolcon-Webseite) und eventuell auf diese Weise noch ein paar mehr Vorschläge/Beteiligte bekommen, denn das war ja ein Desiderat oder zumindest ein Gedanke aus dem letzten Jahr.
Der Zeitrahmen ist (mal wieder?) sportlich, denn voraussichtlich wird die Nominierungsphase beim ESFS wieder 1.2. bis 1.3. sein, also müssen wir Anfang Februar recht schnell abstimmen, damit noch Zeit bleibt, ein hoffentlich ebenso sympathisches Nominierungsvideo zu erstellen, wie Robert das die letzten Jahre gemacht hat.
Und jetzt: Feuer frei, ich freue mich auf eure Vorschläge!
~ Claudia
Bearbeitet von ClaudiaSFCD, Gestern, 11:51.