Hier geht's um Leute, die SF fördern, feiern und der breiten Masse nahebringen.
Folgende Vorschläge sind eingegangen - und da mische ich mich ausnahmsweise mal ein, auch wenn das bei eurer Auswahl wenig hilfreich ist: Ich würde am liebsten alle vier nominieren ...
Rebecca Haar: bringt Science Fiction ins Bewusstsein - und das auch außerhalb der Szene, wenn sie etwa den "Real Scientist DE"-Kanal auf Bluesky bespielt.
Yvonne Tunnat: ist Autorin, Herausgeberin, Podcasterin und YouTuberin. Dabei beschränkt sie sich nicht nur auf die deutschsprachige SF. Sie interviewt auch internationale Größen und ist damit eine der wenigen Vermittler und Promoter zwischen den Szenen.
Otherland: Ich bin unsicher, ob man auch ein Geschäft nominieren kann, sonst als Person Wolf. Promotet via Newsletter und auch im Shop und bei Insta regelmäßig SF, sowohl deutschsprachig als auch international, führt auch englischsprachige Bücher, macht Veranstaltungen usw. (Anm.: Wenn das unsere Nominierungen wird, würde ich Wolf in den Vordergrund stellen und es als "Wolf und das Theam vom Otherland" bezeichnen ... Er wäre auch sicher sehr gut darin, im Laden einen kleinen Clip für das Video aufzunehmen, just saying)
Isabella Hermann: promotet Science Fiction auf Konferenzen, Panels und als Autorin (z.B. "Einführung zur Science Fiction" Junius Verlag), + bringt literarische Sci-Fi in neue Kontexte und besonders in die Zukunftsforschung + Politik.