Erwachende Welten von Joanna Russ
Werke Band 2
Übersetzer·innen: Werner Fuchs, Hiltrud Bontrop, Charlotte Krafft und Hannes Riffel
Original herausgegeben von Jeanne Cortiel
Taschenbuch, 392 Seiten
Carcosa, 2024
Cover: s.BENeš
ISBN 978–3‑910914–24‑7
E‑Book-ISBN 978–3‑910914–25‑4
Verlagsinfo:
Jeannine lebt in New York City – aber nicht auf der Erde, wie wir sie kennen: Hier hat die Weltwirtschaftskrise nie aufgehört und der Zweite Weltkrieg nie stattgefunden. Auch eine feministische Bewegung ist kaum vorstellbar.
Da taucht plötzlich, mitten auf der Straße, eine geheimnisvolle Frau auf: Janet Everson hat es von dem futuristischen Planeten Whileaway, wo alle Männer vor 800 Jahren von einer Seuche dahingerafft wurden, hierher verschlagen. Janet entführt Jeannine auf eine Reise durch Raum und Zeit, auf Welten, wo sich die Beziehungen zwischen den Geschlechtern grundlegend von allem unterscheiden, was Jeannine je zu träumen wagte.
Der zweite Band der Werkausgabe von Joanna Russ enthält ihr avantgardistisches Meisterwerk Der weibliche Mann, zwei Erzählungen, einen Essay, in dem sie sich mit dem Science-Fiction-Genre auseinandersetzt, sowie eine Auswahl ihrer Rezensionen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hatte mich sehr gefreut auf die Fortsetzung der Werkausgabe.
Diesmal ist der Roman Der weibliche Mann enthalten, den ich schon in früherer Übersetzung las.
Erneut eine bereichernde und fesselnde Lektüre. Der Roman ist hart in der Gesellschaftskritik und sehr verwirrend konstruiert. Sobald ich ich mich wieder eingegroovt hatte, machte es wieder großen Spaß, die unterschiedlichen Frauenfiguren und ihre Möglichkeitswelten zu besuchen.
Dazu noch weitere Texte zur Welt des Romans, ein paar ihrer harten Rezis, und ein schönes Nachwort der Herausgeberin zur Originalausgabe.
Bin sehr froh, dass es diese Werkausgabe gibt!
![Foto](https://scifinet.org/scifinetboard/uploads/profile/photo-thumb-892.jpg?_r=0)
Joanna Russ – Erwachende Welten
Erstellt von
lapismont
, Heute, 11:04
Joanna Russ SF Science-Fiction
Keine Antworten in diesem Thema
Geschrieben Heute, 11:04
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Joanna Russ – Erwachende Welten
Also tagged with one or more of these keywords: Joanna Russ, SF, Science-Fiction
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0