Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Kritika H. Rao - The Surviving Sky (Rages 1)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sam Francisco

Sam Francisco

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Geschrieben Gestern, 20:23

Auf der Seite von Ender wurde dieser Roman als Neuerscheinung des Monats Dezember 2024 angepriesen. Ich fand das Cover sehr ansprechend. Ich weiß, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen, aber so richtig frei machen kann ich mich davon nicht. Jedenfalls zeigt das Cover in blau-grünen Farben eine schwebende Pflanzenstadt, die ein bisschen an die schwebenden Berge im Film Avatar erinnert. Da war ich dann schon richtig angefixt, sodass ich mir das E-Book zugelegt und dafür jetzt die Lesechallenge unterbrochen habe.

Der Klappentext für das Buch ist wie üblich wenig aussagekräftig, sodass ich den einfach ignoriert habe.

Das E-Book umfasst lt. meinem Kindle 536 Seiten und ist in 52 Kapitel unterteilt, die abwechselnd aus der Sicht der Hauptpersonen Ahilya und Iravan erzählt werden. Ahilya ist eine normale Bewohnerin der schwebenden Stadt Nakshar. Sie ist verheiratet mit dem Architekten Iravan. Die Architekten haben durch die Gabe der Trajektion die Fähigkeit, das Pflanzenwachstum zu beeinflussen und damit alle lebenswichtigen Funktionen der Stadt zu steuern. Allerdings ist die Beziehung der beiden von Problemen betroffen.

Nach drei Kapiteln (ca. 8 %) weiß ich noch nicht so wirklich, wo die Reise hinführen soll. Ich habe Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzuversetzen, was aber daran liegen könnte, dass die Autorin wohl indische Wurzeln hat und der Weltenbau stark auf indische Kultur aufbaut. Damit bin ich in keiner Weise vertraut, sodass mir der entsprechende Hintergrund fehlt.

Sprachlich ist das bis jetzt alles sehr gefällig, aber ich brauche wohl noch ein bisschen, bis ich in der Geschichte drin bin.

To be continued ...

SF

P.S.: Das Buch ist übrigens bei Cross Cult erschienen, die Übersetzung wurde von Anne Bergen vorgenommen.

Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Kritika H. Rao: The Surviving Sky
  • (Buch) als nächstes geplant:immer noch Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: J.W.Rinzler: Alien / Aliens - Die Entstehungsgeschichte & Kritika H. Rao: The Surviving Sky

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0