Guten Morgen,
und gleich in medias res: am einstimmigsten sieht es beim Chrysalis Award aus, da haben 12 Personen abgestimmt, alle für Lena Richter
Und hier sind die weiteren Ergebnisse (Optionen mit Null Stimmen lasse ich weg, höchste Stimmenanzahl markiere ich grün):
Achievement Awards:
Event: BuchmesseCon 11, MetropolCon 7 (Ich bin wirklich sehr geschmeichelt über den großen Zuspruch für eine ganz neue Veranstaltung, aber der BuchmesseCon ist schon eine ganze Weile Szene-Zugpferd und verdient die Nominierung daher m.E. weit mehr)
Fanzine: !Time Machine 12, Pantast/ESPost jeweils 2
Internet Publication: Skalpell und Katzenklaue 2, keine Nominierung 7
Work for Children: "Unten" von Maja Illisch 10, keine Nominierung 2
Work of Art: Cover-Artwork "Verborgene Fabelwesen der Meere" 6, keine Nominierung 4
Written Work of Fiction: Proxi 7, Anahita 4, keine Nominierung 1
Hall of Fame Awards:
Best Artist: benSwerk 11, keine Nominierung 1
Best Author: Aiki Mira 9, Sven Haupt/Nils Westerboer jeweils 4
Best Magazine: QueerWelten 12, keine Nominierung 1
Best Promoter: Yvonne Tunnat 12, Wolf Tress vom Otherland 4, Isabella Hermann 1
Best Publisher: Carcosa 13, Torsten Low/Hirnkost jeweils 2
Wie geht es jetzt weiter?
Ich reiche diese Nominierungen über das entsprechende Formular auf der Homepage der ESFS ein.
Herausheben (= im Video selbst zu Wort kommen lassen) würde ich
- Aiki Mira (vor zwei Jahren erhielt Aiki den Chrysalis Award, d.h. beim Namen dürfte es bei einigen "klingeln". Dazu kann man auf Übersetzungen in mehrere Sprachen verweisen und zeigen, wie Aiki vom "Newcomer" zur zentralen Präsenz in der dt. SF und darüber hinaus (Podcast mit Isabella sowie Hörspiele im SWR, Artikel nicht nur in Szenepublikationen, sondern auch in der Zeit, usw.) geworden ist.
- die QueerWelten (Alleinstellungsmerkmal, ich kenne nichts Vergleichbares in den anderen Ländern - zumindest wurde in den letzten paar Jahren nichts Ähnliches nominiert)
- den Carcosa Verlag (gerade die letzten VÖ, Alan Moore und LeGuin, haben ordentlich Strahlkraft, auch die Gestaltung der Bücher sticht aus viel Einheitsbrei hervor ... und bietet die Chance zur parallelen Präsentation bzw. Überleitung zu ben als Best Artist - das lässt sich sicher schön darstellen in einem Video)
- und Yvonne, wenn sie mag (wobei meiner Beobachtung nach in der Promoter-Kategorie meist Leute gewinnen, die im europäischen/internationalen Con-Zirkus sehr bekannt sind, zuletzt etwa Brian Nisbet, der seit Jahren bei Eastercons, Worldcons und Eurocons verantwortungsvolle Posten hat und sich als einer der bdeiden Chairs für den Worldcon-Bid Dublin 2029 in Position gebracht hat. Da ist also die Konkurrenz groß - was nicht gegen eine Hervorhebung spricht, ich wollte es lediglich mit zu bedenken geben und möchte das eh wie gesagt Yvonne selbst überlassen)
Die nächsten Schritte wären also, zu planen, wie die Video-Präsentation gestaltet wird, die Genannten um kurze Einspieler zu bitten, das Video zu erstellen ... und dann wäre meine Idee, es schon eine Weile vor der Eurocon öffentlich zugänglich zu machen (auf der SFCD-Webseite) - denn 1. könnten die Awards und die ESFS ruhig etwas bekannter sein/werden, 2. könnte man durch das Teilen in entsprechenden FB-Gruppen und generell auf Social Media versuchen, Delegierte der anderen Länder dazu zu bringen, schon vor der Abstimmung über die Awards reinzuschauen und neugierig zu werden und sich womöglich ein Bild davon zu machen, was eigentlich nominiert wurde ... Denn m.E. ist die größte Schwachstelle an Konzept und Prozess, dass die meisten Delegierten sich bestenfalls am Vorabend der Abstimmung mit den nominierungen der anderen Länder beschäftigen, oder schlicht die Präsentation abwarten und spontan entscheiden. Die vielen beteiligten Sprachen stellen eine Hürde dar, klar, aber so könnten wir mit gutem Beispiel vorangehen und mehr bieten als die Auflistung der Nominierungen, die nach dem 31.3. auf der ESFS-Webseite erscheint.
Und zuletzt habe ich noch einen Vorschlag: Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine Nominierung für etwas aus einem anderen europäischen Land einzureichen, wenn man in einer Kategorie keine eigenen Vorschläge hat oder unbedingt möchte, dass ein bestimmtes Ding gewinnt. Man sagt damit also: Deutschland möchte, das ihr euch das hier anschaut.
Ich würde gern den Film "Flow" aus Lettland vorschlagen: https://en.wikipedia...low_(2024_film)
Independent, wunderschön, mit der Gratis-Open-Source-Software Blender erstellt. Der Film räumt zwar eh überall Preise ab und braucht unsere Fürsprache vielleicht gar nicht, aber ich finde, er setzt ein so schönes Zeichen, was auch jenseits von Hollywood und ohne Hollywood-Budget möglich ist.
Hierzulande haben ihn evtl. noch die wenigsten gesehen, in Österreich z.B. läuft er diese Woche erst an, aber auch unabhängig von den Awards, let me tel you, it's a fucking delight!
und jetzt gern eure Meinungen ... Fragen, Anregungen ...