Zum Inhalt wechseln

Foto

Robert Aickman

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Dreamer

Dreamer

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 71 Beiträge

Geschrieben 14 März 2025 - 13:35

Erscheint demnächst

R. B. Russell

Robert Aickman - Eine Biografie

http://www.festa-ver...-biografie.html

#2 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2025 - 14:05

Ich habe die Bio. gelesen. Ich muß sagen, Robert Aickman war schon etwas exzentrisch.

Er wird wahrscheinlich immer einer meiner Lieblingsautoren bleiben, auch wenn seine Bio. ganz anders ist als die Bios bzw. die Menschen, die mich eigentlich interessieren.

In der Regel finde ich Menschen interessant, die sich von unten gegen alle Widerstände nach oben gekämpft haben.

Robert Aickmans Leben ist eigentlich das Gegenteil. Er jammerte scheinbar ständig, daß er nicht das bekommt, was ein Mensch in seiner Liga (ich will jetzt nicht "Klasse" schreiben) selbstverständlich "verdient".

Wenn Aickman mal gezwungen gewesen wäre, ein paar Jahre körperlich zu arbeiten, dann hätte er sicherlich noch mehr Impulse/Eindrücke erhalten, die seine Schreibe noch besser gemacht hätten, so mein subjektiver Eindruck. Insbesondere ist sein Hochmut ungewöhnlich für einen Menschen, der formell gar keinen hohen Bildungsabschluss hat. Natürlich brauch man das nicht, um zu Schreiben. Aber Leute wie Charles Bukowski waren jedenfalls nicht so hochmütig mit Robert Aickman. 

FAZIT: Auch wenn ich also den Menschen Aickman kritisiere, muß ich trotzdem sagen: Lest mehr Aickman, Leute!

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0