The Science Fiction and Fantasy Writers Association (SFWA) has released the finalists for the 2024 Nebula Awards via YouTube video.
2024 Nebula Awards Ballot – Locus Online
Geschrieben 14 März 2025 - 21:42
The Science Fiction and Fantasy Writers Association (SFWA) has released the finalists for the 2024 Nebula Awards via YouTube video.
2024 Nebula Awards Ballot – Locus Online
Geschrieben 15 März 2025 - 08:44
Mir sagen eine Menge Namen etwas, aber gelesen habe ich nur einen der Romane:
Someone You Can Build a Nest In, John Wiswell (Rezension des Romans, Vorstellung des Autors)
Der Roman ist sehr cool, es geht um ein Monster und eine sehr interessante Beziehung und eine ziemlich fiese Mutter ... na ja, ich habe eine Menge mit anfangen können und will es auch noch mal lesen (bzw. hören), der Autor bringt demnächst ein neues Buch heraus.
Das ist aber eindeutig Fantasy (mit ein wenig Horror sicherlich), aber keine SF, aber das ist beim Nebula ja wohl auch kein Muss (beim Hugo auch nicht?).
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 19 März 2025 - 23:26
Das ist aber eindeutig Fantasy (mit ein wenig Horror sicherlich), aber keine SF, aber das ist beim Nebula ja wohl auch kein Muss (beim Hugo auch nicht?).
Weder beim Nebula noch beim Hugo muss das prämierte Werk SF sein; kann man auch an den Listen der bisherigen Gewinner sehr schön sehen. (Wobei man aber auch sagen muss, dass beide Preise viele, viele Jahre lang vor allem/fast ausschließlich an der SF zuzurechnende Werke gegangen sind; das ist erst ab der Jahrtausendwende deutlicher gekippt, iirc.)
Geschrieben 20 März 2025 - 08:36
Ja, so etwas in der Art hatte ich schon vermutet. Unsere Preise sind da ja viel "reiner".
Ich habe viele Hugo-Gewinnertexte nachgeholt (dank Hardys hervorragender Rezensionen der Gewinnertexte) und da war echt viel SF dabei, ja.
Podcast: Literatunnat
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0