Zum Inhalt wechseln

Foto

Österreichischer Phantastik Preis

5 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.060 Beiträge

Geschrieben 15 März 2025 - 17:28

Die Shortlist steht fest:

2728.png Michael Hirtzy, Operation Helicon
2728.png Svenja Knisel, dissecting a topia
2728.png C.N. Stance, Schüsse auf einen Engel
2728.png Melanie Vogltanz, Backstage - Tote geben keine Zugabe
2728.png Daniel Weber, Die andere Welt. Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns (Band 4)

Die ersten beiden sind SF, danach folgt Urban Fantasy und zweimal Horror.
Backstage ist auch für den Vincent Preis 2024 nominiert.

Bearbeitet von Mammut, 15 März 2025 - 18:11.

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.863 Beiträge

Geschrieben 15 März 2025 - 18:46

Cool!

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

ESFS Award Moderatorin

• Moderator
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 13 April 2025 - 19:58

Gestern wurde der Preis auf der Fantasy-Con verliehen und die Siegerin ist Svenja Knisel mit dissecting a topia. Ein cyberpunkiges Wien der Zukunft mit verschiedenen SF- sowie Krimi-Elementen, dazu stecken Sozialkritik, das Klimathema, Philosophie, Linguistik und noch so viel mehr mit drin ... Die Jury findet das Werk besonders innovativ und fern der einfachen Schubladen.
Es ist vor allem als Erstlingswerk einer 1998 geborenen Autorin ein echte Entdeckung und ein Überraschungserfolg. 

Die Verleihung selbst war geradezu herzerwärmend, weil wir nicht nur Svenja, sondern allen 5 Autor*innen von der Shortlist unser dickes, fettes Lob mitgeben konnten. 

Und fürs nächste Jahr gibt s bereits mehrere Ansätze, den österreichischen Phantastikpreis noch größer und cooler zu machen.

Ich bin ganz schön stolz, als Teil der Jury ein bisschen daran mitgewirkt zu haben ...      

Hier noch ein kleiner Eindruck von der Verleihung: 

https://www.facebook...119994451491664 (Nominierte, Gewinnerin, Kurator, Teil-Jury)

https://www.facebook...e/v/16WVssnYk8/ (Mini-Laudatio)

Hier geht's zur Homepage des Buches: https://www.kollektivatopie.at/

Spannend ist auch, dass sich die Autorin bisher gar nicht in der Szene bewegt, sondern sich eher im Politischen Aktivismus verortet. Ich glaube, ich hoffe, wir werden noch viel von Svenja Knisel hören und lesen!!!!

#4 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.060 Beiträge

Geschrieben Gestern, 09:35

Hier geht's zur Homepage des Buches: https://www.kollektivatopie.at/

Spannend ist auch, dass sich die Autorin bisher gar nicht in der Szene bewegt, sondern sich eher im Politischen Aktivismus verortet. Ich glaube, ich hoffe, wir werden noch viel von Svenja Knisel hören und lesen!!!!

Ist das Buch denn eher politisch oder hat der Roman da eher keinen Bezug?

#5 ClaudiaSFCD

ClaudiaSFCD

ESFS Award Moderatorin

• Moderator
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben Gestern, 16:06

Ist das Buch denn eher politisch oder hat der Roman da eher keinen Bezug?

Es ist keine Agitprop, das auf keinen Fall, aber die dargestellte zukünftige Welt wird in vieler Hinsicht als nicht eben wünschenswert dargestellt. Ich fand dabei gelungen, dass die Gegenwartskritik impliziert wird, aber nicht wie so oft mit dem Holzhammer oder dem erhobenen Zeigefinger. Die Figuren tragen die Politik durchs Buch. 

Falls jemand übrigens Lust hat, es für die ANDROMEDA NACHRICHTEN (oder auch sonst) zu rezensieren, würde mich das sehr freuen. Ich würde gern mithelfen, dass der Roman nicht nur den Preis bekommen hat, sondern nun auch mehr Aufmerksamkeit bekommt :ph34r: - Ich stelle gern den Kontakt zur autorin her oder frage nach Rezensionsexemplaren ...

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.863 Beiträge

Geschrieben Gestern, 18:47

Klingt interessant (habe gerade zu viele projekte, insofern finde ich es interessant vom Bürgersteig aus :-))

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0