Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Xperten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 12:05

Ihr Lieben, Über eine Anzeige in der c†™t 21/2004 (Seite 190, links) bin ich auf eine Romanreihe aufmerksam geworden, die sich offenbar mit Telekinese beschätigt: http://www.iicm.edu/xperten Kennt das jemand und kann jemand eine Aussage bezüglich der Qualität und eventueller Affinität des Autors zu abgefahrenen Sekten machen (man weiß ja nie)? Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#2 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 12:41

Folgende zwei Zitate sprechen für einen sehr ausgeprägten Realitätssinn und gegen Verbindungen zu obskuren Sekten:

Handlungen, Ereignisse und Personen in diesen Büchern sind frei erfunden. Auch faktische oder geografische Aussagen entsprechen nicht immer in der gebrachten Form genau der Wirklichkeit oder Wahrheit. Dennoch lehnen sich viele vor allem geografische Details und Schilderungen an die Wirklichkeit an.

Bis heute ist es nicht nachgewiesen, ob es "echte" Para-Fähigkeiten wie Telepathie, Telekinese, Teleportation usw. gibt. Es ist jedoch absehbar, dass solche Fähigkeiten mehr oder minder gut durch technisch- wissenschaftliche Methoden simulierbar werden: dieses Faktum ist eine entscheidende Facette in der XPERTEN-Reihe.

Was brachte Dich überhaupt zu der Frage, Henrik? :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 16:28

Ich finde das Thema ganz interessant, obwohl es ja eigentlich mehr gemieden wird bei den SF-Autoren. Im Moment fallen mir nur die beiden Pegasus- Bände von Anne Mccaffrey ein, für die sie auch nicht wenig auf die Mütze bekommen hat, meine ich mich zu erinnern.

Seit ich als Kind mal †šDas blaue Palais†™ gesehen habe, bin ich immer ziemlich neugierig bei diesen paranormalen Phänomenen.
Ich habe mir allerdings einmal die Leseprobe von †šDer Telekinet†™ angesehen und bin nicht so erbaut. Inhaltlich wie stilistisch.
Sätze wie dieser hier machen nun wirklich keinen guten Eindruck:

Ich bin so froh, dass das gut vorüber ist.

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 17:38

Wobei das auch ganz normaler Umgangston in Ösi-Land sein könnte und somit in wörtlicher Rede zumindest akzeptabel wäre. Soweit ich das als Piefke einschätzen kann. :D Ansonsten sind paranormale Fähigkeiten in Space Operas gang und gäbe. Nur die Hard-SF kommt damit, vermutlich der fehlenden wissenschaftlichen Basis wegen, verständlicherweise nicht so gut klar.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 18:07

@MartinNö auch bei uns in Austria wird nicht so gesprochen :D In Wien würden wir sagen:I bin echt froh das des vurbei is ;) Und ich hoffe Du tust Dir den Maurer nicht wirklich an, außerdem ist der Freya Verlag nicht gerade berühmt für sein sorgfältiges Lektorat :D Greetz

Bearbeitet von ANUBIS, 04 Oktober 2004 - 18:10.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#6 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 10:01

Ich kenne weder den Autor noch den Freya Verlag. Durch Henrik habe ich das erste Mal davon gehört.Oha, ich sehe gerade, zumindest der Verlag scheint sich auf Esoterisches spezialisiert zu haben ... :DMein Lesestapel ist aber auch so schon hoch genug, danke. Ich werde mir ganz sicher nicht noch mehr aufbürden, wenn es mich nicht auf den ersten Blick reizt.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#7 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 14:05

@Martin:

Oha, ich sehe gerade, zumindest der Verlag scheint sich auf Esoterisches spezialisiert zu haben ...

Das in Verbindung mit dem völlig unbekannten Autor lies mich zu meiner Äußerung bezüglich der Sekten hinreißen.

Ich habe mir jetzt auch einmal die Leseprobe von „Der Telekinet“ †¦ nun. Ich sag†™s mal †¦ angetan, und bin schwer enttäuscht. Es scheint, dass der Autor keine Schreiberfahrung und der Verlag keine Belletristik-Lektoren hat. Oder zumindest ist in letzterer Personenschaar keiner dabei, der den Namen verdient. Hier mal ein paar Schätzchen:

Direkt am Gipfel löst sich ein Felsbrocken und stürzt herunter, wohl hundert oder mehr Kilo schwer. †¦ Es ist klar, dass er Marcus rechts verfehlen wird; aber ebenso klar ist es einen Augenblick später, dass er direkt auf Andrea aufprallen und sie zermalmen wird.

Das alles kann der Protagonist analysieren, während der Brocken herunterfällt?

Marcus weiß, dass Andrea in wenigen Sekunden tot sein wird. Andrea weiß dies auch, mit einer Hand winkt sie Marcus zum Abschied zu, eine Bewegung, die Marcus nie vergessen wird.

Auch dass geschieht, während der tonneschwere Felsbrocken von der Gravitation beschleunigt gen Erde saust. Oder anders: Wenn die Gravitation geringer ist, dann hätten die Beiden wohl auch Zeit auszuweichen.

Er kann es nicht fassen, nur durch seinen Willen mit eigentümlichen, unsichtbaren, aber für ihn fühlbaren "Pseudohänden" den Stein festhalten bzw. massiv abbremsen zu können.

Anführungszeichen setzt man nur bei Zitaten und wörtlicher Rede. Nicht aber, wenn man eine abwegige Verwendung eines Begriffes andeuten möchte.

Und so weiter und so fort. Obendrein stört mich die recht hakelige Sprache des Textauszuges, so dass ich mir das Buch wohl eher nicht antun werde.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#8 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 17:05

Wie gesagt, Freya Verlag bürgt für Qualität :D Den Autor hab ich mal vor Jahren bei einer Lesung( ich weiß jetzt nicht mehr ob es im Rahmen einer Däniken Lesung war) kennengelernt!!( besser gesagt gehört,persönlich hab ich nicht mit Ihm geredet)Also ich mag bezweifeln ob die Vita auf Seiner HP so ganz der Wahrheit entspricht!!Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Oktober 2004 - 17:37

Also ich mag bezweifeln ob die Vita auf Seiner HP so ganz der Wahrheit entspricht!!

Ups, Professor Maurer?? :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0