Der Freundeskreis Karl May Leipzig gibt zusätzlich zur Zeitschrift Karl May in Leipzig auch Sonderhefte heraus. Vor kurzem erschienen: Jules Verne in Leipzig, Sonderheft Nr. 10, siehe hier:
https://inside-forum...5108#post295108
Bei Interesse Mail an: redaktion "ätt" karl-may-leipzig.de
Preis … weiß ich jetzt gar nicht, da ich das Heft im Rahmen meines Abos erhalten habe … aber er dürfte 5 € nicht überschreiten, gehe ich mal von aus.
Zum Inhalt: siehe den Link oben (zum Jules-Verne-Forum), da ist das Inhaltsverzeichnis abgebildet.
Zu den Beiträgen, die von mir stammen, will ich aber natürlich gerne noch etwas mehr sagen. Max Brod war ein großer Jules-Verne-Fan. Sein Artikel zu Jules Verne und Karl May von 1923 ist in dem Sonderheft neu abgedruckt worden, dazu habe ich eine Einleitung und eine Nachbemerkung geschrieben.
Zu Michel Vernes Kurzgeschichte „Der Schnellzug der Zukunft“ habe ich einen Artikel geschrieben. Die Geschichte war damals eine Art Superhit – zwischen 1889 und 1907 mindestens 36-mal in deutschsprachigen Zeitungen abgedruckt.
Dieser Schnellzug ist sozusagen der Hyperloop des 19. Jahrhunderts – ich habe auch eine Neuübersetzung der Geschichte angefertigt, die ebenfalls in dem Sonderheft abdruckt ist. Also, lasst euch das Heft nicht entgehen 