Wie viele von Euch Science Fiction Fans sind auch Naturwissenschaftler oder Ingenieure?
Grüße
Michael
Bearbeitet von Michael Tillmann, 07 April 2025 - 21:21.
Geschrieben 07 April 2025 - 21:21
Bearbeitet von Michael Tillmann, 07 April 2025 - 21:21.
Geschrieben 07 April 2025 - 22:59
Hallo,
ich bin Physiker.
Gruß
Harry
Geschrieben 07 April 2025 - 23:22
Ich muss im Sinne der Fragestellung passen, ich bin Wirtschaftswissenschaftler.
Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,
der dumme Mensch nach Schuldigen.
(Verfasser unbekannt)
Geschrieben 08 April 2025 - 03:31
Noch'n Physiker hier!
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 08 April 2025 - 04:42
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 08 April 2025 - 06:57
Chemiker
Geschrieben 08 April 2025 - 07:13
Geschrieben 08 April 2025 - 07:55
Geschrieben 08 April 2025 - 08:02
Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert. Das hatte dort, wo ich das studierte, einen starken soziologischen Einschlag.
Das habe ich dadurch auszugleichen versucht, dass ich als Spezialisierung mathematische Optimierungsverfahren gewählt habe.
Also auch kein Naturwissenschaftler oder Ingenieur.
Geschrieben 08 April 2025 - 09:14
Ich bin Mediziner. Das ist offiziell keine Naturwissenschaft, auch keine Geisteswissenschaft, sondern Humanwissenschaft. Ich selbst betrachte mich eher als Naturwissenschaftler, weil Menschen nun einmal unzweifelhaft zur Natur gehören. Meine Forschung betrifft allerdings eher die Kognitionswissenschaft, die wiederum im Grenzgebiet zwischen Medizin und Psychologie angesiedelt ist.
Die Einteilung der Wissenschaften ist eben nicht immer ganz eindeutig.
Geschrieben 08 April 2025 - 15:33
Mathematiker mit Nebenfach Physik
Geschrieben 08 April 2025 - 17:19
Geschrieben 08 April 2025 - 18:05
Geschrieben 08 April 2025 - 18:09
Danke, das ist alles sehr interessant, was hier für Leute sind!
Ich habe keine Statistik dazu, aber es kommt mir immer so vor, als wäre in früheren Jahrzehnten der Anteil von Naturwissenschaftlern unter den Science Fiction Autoren höher gewesen. Täusche ich mich, oder kann da etwas dran sein???
Welche frühere Jahrzehnte meinst du? Anfang 20. Jahrhundert?
Geschrieben 08 April 2025 - 18:13
Welche frühere Jahrzehnte meinst du? Anfang 20. Jahrhundert?
Geschrieben 08 April 2025 - 18:54
David Brin ist Physiker.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Geschrieben 08 April 2025 - 20:04
Hand Dominik war Ingenieur, Isaac Asimov Biochemiker, Vernor Vinge Mathematiker und Informatiker, Neal Stephenson hat Physik und Geographie studiert.
Poul Anderson hat einen Bachelor in Physik gemacht, bevor er zum Berufsschriftsteller wurde. Arthur C. Clarke war Physiker, Fred Hoyle Astronom.
Doch, es sind so einige Naturwissenschaftler unter den Science-Fiction-Autoren.
Geschrieben 08 April 2025 - 20:07
David Brin ist Physiker.
Hand Dominik war Ingenieur, Isaac Asimov Biochemiker, Vernor Vinge Mathematiker und Informatiker, Neal Stephenson hat Physik und Geographie studiert.
Poul Anderson hat einen Bachelor in Physik gemacht, bevor er zum Berufsschriftsteller wurde. Arthur C. Clarke war Physiker, Fred Hoyle Astronom.
Geschrieben 08 April 2025 - 20:08
Ich bin auch Physiker mit Nebenfach Mathematik, mit Dr. rer. nat. in theoretischer Festkörperphysik.
Und halber Mathematiker (Vordiplom) (Mathe-Diplomarbeit schreiben ging nicht mehr so nebenbei neben den Physik-Studium, das hätte mich ein Jahr mehr gekostet. Dann lieber die Zeit in den Dr. gesteckt).
Bearbeitet von Wurzelbrumf, 08 April 2025 - 20:08.
Geschrieben 08 April 2025 - 20:33
Rudy Rucker ist Mathematiker und Informatiker. In der Urzeit des Internets habe ich mal mit ihm korrespondiert, weil ich eine Facharbeit über Methoden der KI geschrieben habe, insbesondere über zelluläre Automaten, über die er publiziert hat und die sogar in einigen seiner Romane eine Rolle spielen. Netter Typ!Hand Dominik war Ingenieur, Isaac Asimov Biochemiker, Vernor Vinge Mathematiker und Informatiker, Neal Stephenson hat Physik und Geographie studiert.
Bearbeitet von Naut, 08 April 2025 - 20:34.
Geschrieben 08 April 2025 - 23:03
Mit Brin hab ich mich nie auseinandergesetzt. Wahrscheinlich weil ich mal gelesen habe, daß er quasi teilweise im Erich von Däniken Universum schreibt, was nicht so mein Thema ist.
Also ich kenne weder Roman noch Kurzgeschichte von Brin, die auch entfernt etwas mit Erich von Däniken zu tun hat. Wahrscheinlich bezieht sich der Spruch auf das Uplift-Universum. Das ist aber hochtechnische Space Opera, kein weichgespültes Mystery-Zeug.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Geschrieben 09 April 2025 - 05:47
Also ich kenne weder Roman noch Kurzgeschichte von Brin, die auch entfernt etwas mit Erich von Däniken zu tun hat. Wahrscheinlich bezieht sich der Spruch auf das Uplift-Universum. Das ist aber hochtechnische Space Opera, kein weichgespültes Mystery-Zeug.
Geschrieben 09 April 2025 - 09:03
Sven Haupt ist Biologe mit Promotion in kognitiver Hirnforschung. Andreas Eschbach und Jacqueline Montemurri haben Luft- und Raumfahrttechnik studiert.
Insgesamt scheinen die Ingenieure beruflich zu eingespannt zum Schreiben zu sein, die "reinen" Naturwissenschaftler schreiben mehr, wie es aussieht.
Da nach Fans gefragt wurde: Ich habe zumindest ein paar Semester Technische Biologie geschafft und dann Informations- und Wissensmanagement hinter mich gebracht. Passend dazu lese ich sehr gerne Adrian Tchaikovsky, Tom Hillenbrand und Daniel Suarez.
Eine gewisse Leidenschaft für Naturwissenschaft und Technik ist bei SF jedenfalls nicht fehl am Platz
Grins, und ich bin dir ewige Mitte, Informationswissenschaftlerin (also vermutlich out of scope, ich will es aber trotzdem erzählen)
"Die, die sich nicht entscheiden können, in die Mitte!", hieß es mal bei einer Führung durch ein Museum. Wir Bibliothekarinnen interessieren uns einfach für alles (Ja, ALLES! - und ich in der Öffentlichen Bibliothek, ich versuche auch jeden, der sich zu mir an die Theke wagt, für alles zu begeistern.). :-)
Bearbeitet von Nadine, 09 April 2025 - 09:07.
Europa ist nicht nur ein Kontinent.
Geschrieben 09 April 2025 - 10:02
(Dr.) Brian May ist übrigens Astrophysiker...
(Dürfte aber den meisten bekannt sein, oder?)
Geschrieben 09 April 2025 - 12:11
(Dr.) Brian May ist übrigens Astrophysiker...
(Dürfte aber den meisten bekannt sein, oder?)
Geschrieben 09 April 2025 - 12:18
Geschrieben 09 April 2025 - 12:29
Ich habe einen Lehramtsmaster in Biologie und Geschichte. Allerdings arbeite ich weder als Lehrer noch als Naturwissenschaftler.
Geschrieben 09 April 2025 - 15:37
Er hat schließlich '39' geschrieben, soweit ich weiß. Eine Art Zeitreisegeschichte.
Okay, Ohrwurm. Und er hat seine Band damals in der Schule 1984 genannt. Touche.
( ich war zwischen 1991 und 1993 mal schlimmer Queen Fan und habe die Biographie aller Band-Mitglieder gelesen. Mehrmals.)
Geschrieben 09 April 2025 - 19:13
Okay, Ohrwurm. Und er hat seine Band damals in der Schule 1984 genannt. Touche.( ich war zwischen 1991 und 1993 mal schlimmer Queen Fan und habe die Biographie aller Band-Mitglieder gelesen. Mehrmals.)
Geschrieben 09 April 2025 - 21:09
M. E. gibt es keine "schlimmen" Queen-Fans. *grins*ich war zwischen 1991 und 1993 mal schlimmer Queen Fan und habe die Biographie aller Band-Mitglieder gelesen. Mehrmals.)
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0