Zum Inhalt wechseln

Foto

Wir haben über 800 deutschsprachige SF Autor*innen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.853 Beiträge

Geschrieben Gestern, 10:58

Hallo zusammen,

in Vorbereitung meiner Präsentation zu deutschsprachigen Kurzgeschichten beim diesjährigen WetzKon untersuche ich meine (glücklicherweise größtenteils in Vorjahren gesammelter) Daten zu veröffentlichten Kurzgeschichten in deutscher Sprache relevant gewesen sind.

Da ich 2021, 2022 und 2023 alle Kurzgeschichten recht gründlich gesammelt habe und für 2024 (mit etwas Hilfe) nachträglich jene Daten zusammengestellt habe, konnte ich ermitteln, wie viele unterschiedliche Namen es gibt, d. h., wie viele unterschiedlich Personen in den vergangenen vier Jahren mindestens eine SF-Kurzgeschichte veröffentlicht haben.

803 Personen  :excl: 

Allmählich glaube ich, es stimmt, was einige schon mal gesagt haben: Es gibt mehr Leute, die schreiben als welche, die lesen. Wenn wir 800 Personen hätten, die einigermaßen oft und regelmäßig SF Kurzgeschichten lesen würden (und vielleicht sogar mal was dazu sagen würden), well, das wäre schon ziemlich cool, richtig?

Ich bin doch etwas überwältigt und erstaunt von dieser Zahl.

Viele Grüße, Yvonne

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#2 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.051 Beiträge

Geschrieben Gestern, 11:12

Ja, das ist schon viel.

Von 2003 bis 2025 wurden bisher übrigens 165 Personen für einen der beiden SF Preise nominiert.

Für den Zeitraum 2021-2024 übrigens 42, das sind 5,2%.

Bearbeitet von Mammut, Gestern, 11:30.

#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.853 Beiträge

Geschrieben Gestern, 12:12

Das ist ja cool, Michael, die Zahl für die vier Jahre würde ich gern klauen, ich schreibe dir eine PN

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.051 Beiträge

Geschrieben Gestern, 13:58

Ich schicke dir nachher die Tabelle.
Interessant finde ich auch: Am KLP 2024 haben 66 Personen teilgenommen. Da ist Luft nach oben.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0