Zum Inhalt wechseln


Foto

Krefelder Preis für Fantastische Literatur 2025


Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.106 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Heute, 11:51

Die Stadt Krefeld verleiht im August den mit 10.000 Euro dotierten „Krefelder Preis für Fantastische Literatur". „Der Preis hat einen Ruf wie ein Donnerhall, ist ein Traum für Autoren, ihn zu gewinnen. Es gibt keinen so hoch dotierten Fantastik-Preis im Land", betont Bernhard Hennen, Schirmherr und Fantasy-Bestseller-Autor aus Krefeld. Die Jury hat nun 88 eingereichte Titel gesichtet und zehn davon für die Longlist nominiert. Die Shortlist mit drei Titeln soll Anfang Juni bekanntgegeben werden. Die Jury besteht aus Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer, Isa Theobald (PAN e.V.), Frauke Berger (Preisträgerin 2023), Boris Koch (Preisträger 2023), Simon Hoffmann (Mediothek Krefeld) und Matthias Ackermann (Museum Burg Linn).
 
Ausgezeichnet wird ein Werk deutscher Sprache, das sich in herausragender Weise mit Inhalten der Fantastik beschäftigt, also mit Sagen, Märchen, Fantasy, Science-Fiction und anderen übernatürlichen Themen. Als Preis wird das Pentagondodekaeder verliehen, die Nachbildung eines archäologischen Objekts aus der Römerzeit, das sich im Bestand des Museums Burg Linn in Krefeld befindet. Die Verleihung wird am 2. August mit dem zeitgleich stattfindenden „Festival der Fantasie und Krähen-Fee" auf Burg Linn in Krefeld sein. Die Stadt Krefeld verleiht den „Krefelder Preis für Fantastische Literatur" 2025 zum dritten Mal.
 
Krefelder Preis für Fantastische Literatur 2025 - Longlist
Aiki Mira: Proxi
Andreas Brandhorst: Infinitia
Brian Frank: Spaßpark
Christian Endres: Wolfszone
Eleanor Bardilac: Die Magie goldgewebter Herzen
Florian Schäfer: Fast verschwundene Fabelwesen
Kai-Holger Brassel: All An!
Sam Feuerbach: Der Gesang des Henkers
Sonja Blank: Im Bann der Zeit
Theresa Hannig: Parts per Million.
 


#2 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.400 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Heute, 12:16

Der Herr Brassel rennt von Erfolg zu Erfolg! Langsam fühle ich mich geehrt, seinen Roman als einer der ersten gelesen zu haben. Glückwunsch zur Nominierung!!!





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0