Zum Inhalt wechseln

Foto

Noch ein Newcomer

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 franklutz

franklutz

Bambinaut

• Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben Heute, 16:34

Liebe Freunde der immerwährenden interstellaren Nacht,

jetzt bin ich schon seit März in eurem Forum unterwegs und habe mich noch gar nicht vorgestellt. Sorry, die hierfür vorgesehene Rubrik habe ich schlicht übersehen. Mein Science-Fiction-Werdegang geht so:

1966 habe ich zusammen mit Cliff McLane und Tamara Jagellovsk an Bord der Orion zum ersten Mal das Sonnensystem verlassen. Kurz darauf bin ich Perry Rhodan begegnet und habe meine Fernreise mit den Kugelraumern des Solaren Imperiums fortgesetzt. Später habe ich dann mit den Weitsichtgläsern von Orwell, Lem und H.G. Wells in die nahe und ferne Zukunft geschaut. In meinem Job als Steuerfahnder habe ich schließlich feststellen müssen, dass man nicht unbedingt zu den Sternen reisen muss, um mit hässlichen und bösartigen Monstern aneinanderzugeraten.

Und gerade diese Feststellung ruft meiner Meinung nach eine nicht ganz unbedeutende Frage auf:

Wozu überhaupt Science-Fiction?

Gibt es auf unserem guten alten Planeten nicht genug haarsträubende Abenteuer zu bestehen, nicht genug gruselige Erfahrungen zu machen, nicht genug knifflige Rätsel zu lösen?

Anders gefragt:

Warum soll ich unendliche Weiten durchmessen, um fremden Wesen ein wie immer geartetes irdisches Grußwort zu überbringen, wenn ich nicht mal meinen Nachbarn grüße, der vielleicht einen Steinwurf entfernt von mir wohnt?

Es ist nun nicht so, dass diese Einwände meine Freude an einer spannenden Science-Fiction-Geschichte schmälern; dennoch... ab und wann blitzen sie auf wie das Lichtschwert von Darth Vader.

Was meint Ihr dazu?

Hoffentlich bin ich niemandem zu nahe getreten.

Bis bald einmal... irgendwo da draußen.

F r a n k

#2 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 17.402 Beiträge

Geschrieben Heute, 16:49

Willkommen im Forum!

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0