Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Kurt Vonnegut - Galapagos

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2025 - 13:39

Diesen Roman habe ich im Original gelesen, doch für alle, die ihre Bücher lieber auf Deutsch lesen: Letztes Jahr ist bei Heyne eine durchgesehene Neuauflage erschienen:

deutsche Neuausgabe bei Heyne

Auf diezukunft.de habe ich eine Rezension von Christian Endres gefunden.

Klappentext:

Vor einer Million Jahre – 1986, um genau zu sein – ist die Welt, wie wir sie kennen, dem Untergang geweiht. Erst brechen die Finanzmärkte der Erde zusammen, dann das Klima und schließlich sorgt eine Pandemie dafür, dass alle Frauen unfruchtbar werden. Alle bis auf diejenigen, die sich an Bord des Kreuzfahrtschiffes Bahia de Darwin auf dem Weg zu den Galapagos-Inseln befinden. Plötzlich sind die Passagiere die letzte Hoffnung der Menschheit. Doch damit die Menschen als Spezies überleben können, muss sie die Evolution von dem befreien, was sie beinahe in den Untergang geführt hätte: ihren übergroßen Gehirnen.

Das Buch erschien im Original 1985, also hat Vonnegut den Untergang der Menscheit (wie wir sie kennen) dabei ein Jahr in die Zukunft verlegt. Vonnegut verrät ziemlich spät im Buch, wen er als Erzähler gewählt hat, und wie diese Person es fertig bringt, die Entwicklung der einzigen noch fortpflanzungsfähigen Menschen auf der Erde über einen Zeitraum von einer Million Jahre zu verfolgen.

Ein unfassbar düsteres Buch, und wie immer mit Vonneguts typischer Leichtigkeit erzählt. Ich würde seinen Stil gar nicht mal als schwarzen Humor bezeichnen, tatsächlich bin ich wie immer hinterher vollkommen verblüfft und ein wenig ratlos, wie Vonnegut dies immer wieder fertigbringt, die finstersten Sachverhalte so darzustellen, das man sie gern liest, ohne sie dabei zu verharmlosen.

#2 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.997 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2025 - 16:06

Mein Lieblingsvonnegut. Das Ende ist grossartig; der letzte Absatz wirkte auf mich, als hätte ihn Vonnegut nur für mich geschrieben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2025 - 17:09

Mein Lieblingsvonnegut. 

Ich schwanke da auch nach diesem Buch hier immer noch zwischen den Sirens of Titan und Cat's Cradle.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.484 Beiträge

Geschrieben Gestern, 00:47

(Ich lese gerade zufällig Cat's Cradle - grandios! Gibt es in Berlin im Original im engl. Shop bei Dussmann... :wub:)

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#5 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge

Geschrieben Gestern, 07:56

(Ich lese gerade zufällig Cat's Cradle - grandios! Gibt es in Berlin im Original im engl. Shop bei Dussmann... :wub:)

Galapagos ist m.E. schon sehr ähnlich wie Cat's Cradle, aber ich finde Cat's Cradle noch einen Tick besser, und das Ende der Katzenwiege finde ich besonders gelungen.

(Nicht dass ich simifilm wirklich widersprechen möchte, wenn er das Ende von Galapagos als großartig bezeichnet ...)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0