Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

† Peter David (1956-2025)

Hulk Captain Marvel Star Trek

Eine Antwort in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.485 Beiträge

Geschrieben Gestern, 00:40

Vor ca. 10 Tagen ist ein großer Texter voraussichtlich an einem (erneuten!) Schlaganfall gestorben, evtl. Folge davon, dass er sich in den letzten Jahren seines Lebens nicht ausreichend medizinisch behandeln lassen konnte (da ihm u.a. als US-Freiberufler Medicaid verweigert wurde).

Er war eben leider kein reicher Mann, obwohl er wesentliche Entwicklungen insbes. im Comic-Bereich veranlasste - er war lange bei Marvel tätig, v.a. bei Captain Marvel (er schrieb ein erstaunlich ontologisches Ende der letzten Serie der männlichen Variante dieses Heldentitels, bevor Marvel diese damals einstellte! :o) und Hulk (er erfand z.B. den "Professor Hulk", den man im 4. Avengers-Film und der She-Hulk-Miniserie sieht), und erfand auch die "was wäre wenn"-Figur Spider-Man 2099 (die in den beiden animierten Spider-Man-Filmen letztens u.A. auftrat).

Dabei war er auch politisch engagiert, und setzte sich u.a. für bessere Bezahlung von AutorInnen ein; von den paar AutorIn-Tantiemen zu den geldscheffelnden MCU-Filmen war wohl nichts für ihn übrig... :confused:

Der beste Nachruf, den ich online fand, ist dieser (englische!) YT-Beitrag:

Er war außerordentlich produktiv als Schreibender, auch in puncto vieler Romane zu bekannten Filmen/TV-Serien; ich hatte das Glück mal in einem Buchladen auf seinen STTNG-Roman Imzadi aufmerksam zu werden, und fand den ziemlich lesenswert, u.a. weil er eine Brücke zwischen STTOS und RIker/Troi baute. "Glück" weil das von einigen namhaften Leuten als sein bester ST-Roman gilt.

Im Allgemeinen waren die von ihm geschaffenen Wesen immer recht komplex & entwicklungsfähig, seine Plots spannend, die Dialoge oft auch mit einer Prise Humor versehen.

R.I.P., Großer! :coool: Hab mir vorgenommen, einige deiner Werke nachzuholen, demnächst.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, Gestern, 22:13.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 761 Beiträge

Geschrieben Gestern, 04:56

Als nicht sonderlich großer Comic-Fan, aber umso größerer Trekkie war er mir hauptsächlich durch seine Arbeiten für „Star Trek“ bekannt. „Imzadi“ ist in meiner Liste der „Fünf Star-Trek-Romane, die man als Trekkie gelesen haben sollte“ mit von der Partie, aber auch „Ich, Q“ (mit John de Lancie), „Eine Lektion in Sachen Liebe“ und seine „New Frontier“-Reihe haben mir sehr gut gefallen. Eine Erwähnung wert ist auch seine „Babylon 5“-Trilogie um das Schicksal von Londo Mollari nach der Mutterserie (basierend auf Notizen von Straczynski).

Möge er in Frieden ruhen.

Bearbeitet von ChristophGrimm, Gestern, 05:44.

Die Zukunft im Blick: https://eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de

• (Buch) gerade am lesen:"Der Himmel wird zur See" (Sven Haupt), „Delter“ (Frank Lauenroth)
  • (Buch) als nächstes geplant:EXODUS 49
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Star Wars Legends: Die Thrawn-Trilogie" (Timothy Zahn/Graphic Novel-Adaption))

Auf dieses Thema antworten

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hulk, Captain Marvel, Star Trek

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0