Wie bei den meisten Anthologien ist hier nicht jede Story ein Hit (die Rezensionen beim Goodreads sind auch massiv durchwachsen), aber einige sind richtig, richtig gut. Ich spreche hier nur über die, mit denen ich viel anfangen konnte, denn die anderen haben ich nicht zu Ende gelesen.
The Orgasm Doula
Von Colin Dean
Das war bisher die beste (und ich bin schon arg nah am Ende, nur zwei Storys fehlen mir noch), absolut originell, spannend, super Thema und dabei irgendwie so leichtfüßig! Man stelle sich eine Welt vor, in der all unsere Orgasmen gezählt sind. Wir haben eine bestimmte Anzahl, und wenn die verbraucht sind, sind wir "run out of orgasms". Zumindest glaubt man dies in der Welt, in der die Geschichte spielt. (Letztendlich ist ja am Ende alles gezählt, alles endlich, aber hier ist es eben so, dass man auch in den Dreißigern plötzlich einfach "nicht mehr kommt" und dann war's das eben.) Die Ich-Erzählerin hingegen, glaubt nicht daran, sie arbeitet als "Orgasm Doula". Den Begriff kennen die meisten vermutlich von der Geburtsvorbereitung (ich habe davon glaube ich 2015 in Italien das erste Mal gehört), hier in dieser Welt gibt's aber auch welche für Orgasmen.
Das kann man leicht mit einer Prostituierten verwechseln (die, denke ich jedenfalls, einen ähnlichen Job hat), aber es scheint schon etwas höhergestelltes zu sein, auch wenn die Ich-Erzählerin durchaus mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Es erinnert auch mehr an eine Art Sextherapie (wobei ich dazu wenige oder auch gar keine Storys kenne, erst recht nicht in der SF), denn sie trifft ihre Kund*innen durchaus regelmäßig, eben so lange, bis sie wieder kommen können, und das dauert durchaus bei einigen. Hier ist sie ihren Kund*innen sehr zugewandt, kreativ, einfühlsam, wir bekommen trotz der Kürze einen sehr guten Einblick.
Dann bekommt sie eine neue Kundin und verliebt sich - was dazu führt, dass sie ihr für ihre sexuellen Bemühungen auch nichts mehr berechnet.
Es kommt zu einer ziemlich schönen Pointe, wobei "schön" vielleicht der falsche Begriff ist.
Ich habe selten ein so dermaßen selten beackertes Thema so leichtfüßig und respektvoll umgesetzt gesehen und bin sehr beeindruckt!
Bei der Gelegenheit noch ein paar schöne O-Töne:
she had run out of orgasms at a relatively early age
I had successfully climaxed clients who were in their seventies, wo hadn't come since before I was born
I'm a doula, not a sex godess
Orgasm doulas are legal, necessary, and honorable
When I realized that this was the "O" people always talked about as a limited resource, I became enraged.