Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Peter Watts - Blindflug

• Please log in to reply
3 Antworten in diesem Thema

#1 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge

Geschrieben Heute, 18:47

(OT: Blindsight)

Worum geht's:

Im Jahr 2082 wird die Erde von Tausenden „Fireflies“ heimgesucht – kleinteilige, koordinierte Objekte, die verglühen und Signale im elektromagnetischen Spektrum aussenden, was einen möglichen Erstkontakt mit außerirdischer Intelligenz signalisiert.

Zur Klärung des Phänomens wird die Raummission „Theseus“ gestartet. Das Raumschiff, angetrieben von einem Antimaterie-Reaktor und gesteuert von einer KI (Der Käpt'n), transportiert eine Crew genetisch und technologisch modifizierter Individuen:

• Siri Keeton, der bewusst emotionslos ist (Synthesist);
  • Jukka Sarasti, ein genetisch wiederbelebter Vampir als Missionsleiter;
  • Susan James (Die Gang), eine Linguistin mit vier Persönlichkeiten;
  • Amanda Bates, eine militärische Spezialistin mit Drohnen-Armee;
  • Isaac Szpindel, Biologe mit zusätzlichen Sinnesfähigkeiten

Die "Theseus" trifft tief in der Oortschen Wolke auf einen Gasplaneten ("Big Ben") und ein Artefakt namens "Rorschach", das von den Scramblers bewohnt wird – extrem intelligente, aber nicht-selbstbewusste außerirdische Kreaturen.

Bewusstsein vs. Intelligenz
Der Roman stellt die Frage, ob Selbstbewusstsein evolutionär notwendig ist oder sogar hinderlich – die Scramblers zeigen hohe Intelligenz ohne Bewusstsein.

Transhumanismus
Die Crew verkörpert eine Zukunft, in der Menschen durch Operationen, KI-Integration und genetisches Engineering radikal verändert sind.

Erstkontakt
Menschliche Konzepte von Kommunikation und Moral erweisen sich als unzureichend gegenüber völlig andersartigen Intelligenzen. (Wie kann man sagen "Wir kommen in Frieden", wenn schon die Verwendung von Sprache als kriegerischer Akt aufgefasst wird?)

Mein Fazit:

Hat mir sehr gut gefallen. Der Roman ist nicht einfach zu lesen und ich habe bei weitem nicht alles verstanden. Ich kann ihn trotzdem nur wärmstens empfehlen.

Übrigens, auf den Roman hat mich dieses Video auf Youtube gebracht:

Oft wusste ich weder im Wachzustand noch im Albtraum, auf welchem Planeten ich mich befand, oder in welchem Zeitalter, sondern driftete im großen Mahlstrom von Zeit und Raum und Begebenheiten, ohne Boden, auf dem mein Bewusstsein stehen konnte; und die Welt war für mich nur ein Trugbild und eine neue Darbietung; und die Grenzen von Traum und Wachsein verwischten. (Matthew Phipps Shiel: The Purple Cloud)

#2 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Geschrieben Heute, 19:12

@ Michael:

Kennst du das hier?

Sudden moroseness. One hop too far.

#3 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge

Geschrieben Heute, 19:38

@ Michael:

Kennst du das hier?

Nein, das kannte ich noch nicht.

Sieht wirklich sehr gut aus. Wenn ich das Buch noch nicht gelesen hätte, würde ich es nach dem Trailer jetzt auf jeden Fall tun.

Oft wusste ich weder im Wachzustand noch im Albtraum, auf welchem Planeten ich mich befand, oder in welchem Zeitalter, sondern driftete im großen Mahlstrom von Zeit und Raum und Begebenheiten, ohne Boden, auf dem mein Bewusstsein stehen konnte; und die Welt war für mich nur ein Trugbild und eine neue Darbietung; und die Grenzen von Traum und Wachsein verwischten. (Matthew Phipps Shiel: The Purple Cloud)

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.054 Beiträge

Geschrieben Heute, 19:41

Oh gut, danke für den Thread. Im "ich lese gerade gerade"-thread geht das sonst vielleicht unter.

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0