Zum Inhalt wechseln

Foto

Kurd Laßwitz Preis 2026 - die besten Romane, Erzählungen aus 2025

36 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.276 Beiträge

Geschrieben 05 Januar 2026 - 07:02

Bei den Sachtexten schwebt mir Jamies Aufsatz in der !Time Machine vor und beim Sonderpreis einmalig Picknick auf der Autobahn

Für den Sonderpreis Progressiv habe ich die Phantastik-Bestenliste noch auf der Todo-Liste zum Anschauen.

Uff, ich brauche doch noch etwas Muße, bis ich meine Liste final zusammenstellen kann ...

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#32 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.276 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2026 - 12:06

Ich lege noch rasch Briefe an die DNA von Maximilian Wust und Annika Rothenaicher nach, in Tales of Science, eine tolle Entdeckung, danke für den Tipp, Mammut!

Rezension

https://scifinet.org...ii/#entry470214

Total last minute

• • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#33 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.560 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2026 - 14:20

87 Nominierende haben 534 Vorschläge zu 229 Werke eingereicht. 11 der 229 Werke haben die Kriterien nicht erfüllt, daher wurden 218 zur Begutachtung ans Vorauswahlgremium weitergeleitet:

KLP Aktuell

Ich habe mir mal einen Spaß gemacht und die KI nach ihre Favoriten befragt:

Die KI Favoriten für den KLP 2026 in der Kategorie Erzählung?

Im März können wir ja die Empfehlungen hier und die Empfehlung der KI mit der Nominierungsliste vergleichen.

(Interessanter Fakt: Wenn ich das gleiche für den Vincent Preis 2025 mache, kommt überwiegend Unsinn heraus)

Bearbeitet von Mammut, 12 Februar 2026 - 14:33.

#34 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2026 - 22:25

Interessant ... die drei Kurzgeschichten habe ich – (u. a.; 2025 war ein starker KG-Jahrgang) – allesamt nominiert. Nele würde ich allerdings nicht unbedingt als "neue" Stimme bezeichnen, da sie schon auf einige Jahre und zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken kann. Hat dir die KI verraten, woher sie ihre Informationen bezogen hat?  

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com

• (Buch) gerade am lesen:„Das krumme Haus“ (Agatha Christie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Poirot and me“ (David Suchet), „Kryo“ (Ryan Rockwell)
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Flucht.Punkt" (C240042C), "Der Tote in der Church Lane" (James Goodwin)
  • • (Film) gerade gesehen: „TRON: Ares" (war okay)

#35 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.560 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2026 - 23:12

Nein, das stand leider nicht in der Antwort. Eine KI hat sich geweigert eine Prognose abzugeben und gesagt, ich soll hier nachfragen.

#36 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.276 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2026 - 05:32

Ich finde auch, die ki hat extrem gut geraten, auch ich habe diese drei Erzählungen nominiert. Vielleicht hat sie hier nachgeguckt und Chris' und meine Postings gesehen?

#37 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.560 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2026 - 08:17

Ich finde auch, die ki hat extrem gut geraten, auch ich habe diese drei Erzählungen nominiert. Vielleicht hat sie hier nachgeguckt und Chris' und meine Postings gesehen?

Genau. Die schaut auf das, was sie öffentlich findet. Da gab es beim Vincent Preis kaum öffentliche Meinungen und Trends, da hat sie was erfunden. Beim KLP und bei der SF allgemein hat sie mehr öffentliche Trends gefunden und denke, sie hat auch hier gespickt. 

Ich hatte ihr diverse Fragen zu deutschsprachigen SF Kurzgeschichten gestellt und da kamen die Ergebnisse raus, mit denen man rechnen konnte (Exodus, Nova, c´t). Das funktioniert nicht schlecht wie ich finde. Bei Horror war das Ergebnis sehr gemischt:

Welche deutschsprachigen Horrorautoren sind gerade IN? - Vincent Preis - Willkommen in der Phantastik-Kneipe!

Aber Ghosting und Horror passt ja thematisch gut. :bighlaugh:

EDIT: Ich habe die Übung bei ChatGPT wiederholt und die verweist tatsächlich auf diesen Thread :bighlaugh:

Bearbeitet von Mammut, 13 Februar 2026 - 08:37.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0