Zum Inhalt wechseln

Foto

Alien: Earth [ D+ ]

Alien Prequel Serie Young Adult

Keine Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.493 Beiträge

Geschrieben Heute, 00:55

Ich hatte als Nicht-Horror-Fan eigentlich nicht vor, mir diese erneute Erweiterung der Alien-Film-Kette anzusehen, bis ich dann in Guardian Weekly neulich einen positiven Beitrag dazu las. Regisseur (& Haupt-Drehbuch-Autor) Hawley hatte ja die erfolgreichen Umsetzungen des Kinofilms Fargo erschaffen, und v.a. die phantastische Serie Legion, die insbes. einen Marvel-Comics-Fan wie mich faszinierte - in puncto Stil & innovativen Plotelementen ein Meilenstein, m.E. durchaus vergleichbar mit Wandavision!

Letztendlich ist mir die Serie momentan zu blutig*, aber man sieht schon dass sich massiv Mühe gemacht wurde, die Ausstattung genauestens anzupassen auf den Ur-Alien-Film, inkl. zu sehendes Tech und Beleuchtung/Schärfe der Aufnahmen!

Besonders interessant finde ich die Vertiefung der Cyberpunk-Hintergrund-Story des Urstoffs hier, insbes. die Aufteilung von künstlichen Humanoiden in 3 Kategorien, wovon eine eine Art Cyborg mit einem Kapselgehirn eines Menschen ist (also einer 1-zu-1-Kopie von Fleisch & Blut zu nerven-simulierenden Schaltkreisen) - also sozusagen ein Versuch eine Plotsäule vom legendären Ghost in the Shell mit einzubauen! Auch dass in 100 Jahren es scheinbar keine Nationen mehr gibt auf der Erde, nur noch 5 Firmenkolosse, die alles Land unter sich aufgeteilt haben.

Weswegen ich das hier auch poste - denn hier scheint jemand eine weitere namhafte SF-Serie bauen zu wollen, basierend auf einer etwas anders gearteteten Kino-Grundlage. Wie bei Andor, scheinbar.  :wine:

Ob ich weitere Folgen nach den 1. 2 gucke, bleibt offen. Sydney Chandler in der führenden weiblichen Rolle ist jedenfalls sehenswert; ich hatte sie schon mal in Don't Worry Darling in einer Nebenrolle bewundert. Elder Actorman Timothy Olyphant als weiser Voll-Cyborg-Mentor ist auch nicht zu verachten.

Ach so, interessant auch dass das im Kern als YA-Plot umgebaut wurde. Ich kenne nur die 1. 4 Filme in der Hauptlinie, und die waren bisher deutlich erwachsener besetzt!  :ph34r:

(* nach all den Filmen ist mir noch immer nicht klar warum die vielzahnigen menschen-großen Aliens mal Homo Sapiens einfach zerfleischen, und mal abtransportieren zur späteren "imprägnation" - es kommt evtl. auf die Laune des Regisseurs an?!)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, Heute, 01:10.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

Auf dieses Thema antworten

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Alien, Prequel, Serie, Young Adult

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0