Zum Inhalt wechseln

Foto

Alien: Earth [ D+ ]

Alien Prequel Serie Young Adult

13 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.498 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 00:55

Ich hatte als Nicht-Horror-Fan eigentlich nicht vor, mir diese erneute Erweiterung der Alien-Film-Kette anzusehen, bis ich dann in Guardian Weekly neulich einen positiven Beitrag dazu las. Regisseur (& Haupt-Drehbuch-Autor) Hawley hatte ja die erfolgreichen Kleinbildschirm-Umsetzungen des Kinofilms Fargo erschaffen, und v.a. die phantastische Serie Legion, die insbes. einen Marvel-Comics-Fan wie mich faszinierte - in puncto Stil & innovativen Plotelementen ein Meilenstein, m.E. durchaus vergleichbar mit Wandavision!

Letztendlich ist mir die Serie momentan zu blutig*, aber man sieht schon dass sich massiv Mühe gemacht wurde, die Ausstattung genauestens anzupassen auf den Ur-Alien-Film, inkl. zu sehendes Tech und Beleuchtung/Schärfe der Aufnahmen!

Besonders interessant finde ich die Vertiefung der Cyberpunk-Hintergrund-Story des Urstoffs hier, insbes. die Aufteilung von künstlichen Humanoiden

Spoiler

Weswegen ich das hier auch poste - denn hier scheint jemand eine weitere namhafte SF-Serie bauen zu wollen, basierend auf einer etwas anders gearteteten Kino-Grundlage. Wie bei Andor, scheinbar.  :wine:

Ob ich weitere Folgen nach den 1. 2 gucke, bleibt offen. Sydney Chandler in der führenden weiblichen Rolle ist jedenfalls sehenswert; ich hatte sie schon mal in Don't Worry Darling in einer Nebenrolle bewundert. Elder Actorman Timothy Olyphant als weiser Voll-Cyborg-Mentor ist auch nicht zu verachten.

Ach so, interessant auch dass das im Kern als YA-Plot umgebaut wurde. Ich kenne nur die 1. 4 Filme in der Hauptlinie, und die waren bisher deutlich erwachsener besetzt!  :ph34r:

(* nach all den Filmen ist mir noch immer nicht klar warum die vielzahnigen menschen-großen Aliens mal Homo Sapiens einfach zerfleischen, und mal abtransportieren zur späteren "Imprägnation" - es kommt evtl. auf die Laune des Regisseurs an?!)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 August 2025 - 18:03.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#2 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.987 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 18:07

Ein Stich ins Herz, dass ich neben Foundation auch Alien Earth nicht als Serie sehen kann.

Wir haben nur amazon prime. :blink: 

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.498 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 18:42

(Mir wurde vor kurzem ein €5-Monatsabo angeboten WENN man bereit wäre auch Werbung zu glotzen... Dort bei D+ gibt es auch Legion! (Wobei ich ungern fürs Streaming werbe; v.a. "source" ich meine Filme vom lokalen Ausleihladen, Videodrom in Kreuzberg! Die Vielfalt älterer Filme/Serien ist dort um mehrere Größenordnungen jeglichem Streaming über!))

/KB

"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.056 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 18:52

Disney+ gibt es auch immer mal wieder im Angebot für 6 Euro ohne Werbung. Hatte ich jetzt die letzten drei Monate.

Ach ja, bei "Alien Earth" bin ich noch zwiegespalten, Folge 1 mochte ich sehr, Folge 2 fand ich so lala.

Bearbeitet von Pogopuschel, 18 August 2025 - 18:53.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.498 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 19:12

Re "lala": Auf jeden Fall wird am Ende jeder Folge ein "cliff hanger" eingebaut!!  :happy: 

/KB

#6 Michael Fallik

Michael Fallik

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 14 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 20:45

Kontroverse Serie, es gibt ja mächtig viel Geschimpfe. Der  1 Sterne Balken möchte gar nicht aufhören. Sollte man sich davon beeinflussen lassen?

www.klangbildwort.de

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.498 Beiträge

Geschrieben 18 August 2025 - 22:11

(Ich scanne momentan haupts. englische Reviews & Reaktionen, aber hier ist auch eine hörenswerte deutsche, von jemandem der immerhin doppelt so viele Folgen gesehen hat wie ich...

... evtl. geht es ja beim "Geschimpfe" um die Kanonfestigkeit, die er im letzten Viertel des Clips anspricht. Ich pers. sehe bisher kein Problem mit sowas, aber bin wie gesagt auch nur 4-Filme-Konsument... :P)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 August 2025 - 23:25.

/KB

#8 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben Gestern, 06:53

Wenn ich zurück an Sigourney Weaver denke und setzt diesen Kindergarten in der Serie sehe, dann wird mir die Infantilisierung der heutigen Gesellschaft wieder mal bewußt.

#9 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.028 Beiträge

Geschrieben Gestern, 07:26

Wenn ich zurück an Sigourney Weaver denke und setzt diesen Kindergarten in der Serie sehe, dann wird mir die Infantilisierung der heutigen Gesellschaft wieder mal bewußt.

Ich weiß ja nicht, warum du die Tatsache, dass du eine Serie nicht gelungen findest, unbedingt gesellschaftskritisch aufarbeiten musst.

Schau die Serie halt nicht, wenn sie dir nicht gefällt.

Und Sigourney Weaver als Ripley ist sowieso unerreichbar.

Oft wusste ich weder im Wachzustand noch im Albtraum, auf welchem Planeten ich mich befand, oder in welchem Zeitalter, sondern driftete im großen Mahlstrom von Zeit und Raum und Begebenheiten, ohne Boden, auf dem mein Bewusstsein stehen konnte; und die Welt war für mich nur ein Trugbild und eine neue Darbietung; und die Grenzen von Traum und Wachsein verwischten. (Matthew Phipps Shiel: The Purple Cloud)

#10 Sierra

Sierra

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 776 Beiträge

Geschrieben Gestern, 07:58

(Mir wurde vor kurzem ein €5-Monatsabo angeboten WENN man bereit wäre auch Werbung zu glotzen... Dort bei D+ gibt es auch Legion! (Wobei ich ungern fürs Streaming werbe; v.a. "source" ich meine Filme vom lokalen Ausleihladen, Videodrom in Kreuzberg! Die Vielfalt älterer Filme/Serien ist dort um mehrere Größenordnungen jeglichem Streaming über!))

Dein Tipp klingt gut. Muss an Trachtenbergs "Prey" denken, der es geschafft hat, dem Predator-Erzählstoff neues Leben einzuhauchen. Vielleicht wird Alien: Earth ja auch so etwas.
(Hab allerdings kein D+, aber vielleicht erscheint die Serie auch auf DVD / BluRay, sodass ich sie später in der Bib ausleihen kann.) 

:thumb:  Dem ist eigentlich  nichts hinzuzufügen, auch weil sie ihre Rolle so facettenreich spielt (auch toll ihre beschützende, mütterliche Seite in Alien II gebenüber  der Kinderfigur Newt).

Bearbeitet von Sierra, Gestern, 08:02.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.498 Beiträge

Geschrieben Gestern, 18:38

(Schön dich wieder öfter an Board zu lesen, High Sierra:thumbup: -- Legion gibt's ja inzwischen auf DVD, komplett soweit ich weiß - evtl. die 'Bib' darauf hinweisen?)

/KB

#12 Sierra

Sierra

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 776 Beiträge

Geschrieben Gestern, 22:48

(Schön dich wieder öfter an Board zu lesen, High Sierra:thumbup: -- Legion gibt's ja inzwischen auf DVD, komplett soweit ich weiß - evtl. die 'Bib' darauf hinweisen?)

(Das freut mich!   :cheers: 
Und danke für den Hinweis auf Legion, zumindest die 1. Staffel haben sie hier in Bonn und ich konnte sie eben reservieren.)

#13 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 132 Beiträge

Geschrieben Heute, 08:21

Ich weiß ja nicht, warum du die Tatsache, dass du eine Serie nicht gelungen findest, unbedingt gesellschaftskritisch aufarbeiten musst.

Schau die Serie halt nicht, wenn sie dir nicht gefällt.

Zugegeben bei STAR TREK kommt es noch deutlicher (im Vergleich zu ALIEN) heraus, daß Serie immer ein Spiegelbild des Zeitgeistes sind.

#14 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.028 Beiträge

Geschrieben Heute, 08:39

Zugegeben bei STAR TREK kommt es noch deutlicher (im Vergleich zu ALIEN) heraus, daß Serie immer ein Spiegelbild des Zeitgeistes sind.

Ach was, wirklich? Eine Serie, die ein möglichst großes Publikum erreichen will, versucht sich tatsächlich an den herrschenden Zeitgeist anzupassen?

Um zu Alien Earth zurückzukommen:

Da ich kein Disney + habe, kann ich nicht beurteilen, ob die Serie gut oder schlecht ist.

Wie sieht es mit dir aus: Hast du die Serie tatsächlich gesehen und was genau findest du schlecht umgesetzt? Wieso wirkt sie auf dich infantil?

Und schaffst du es, das zu erklären, ohne sofort alle, denen die Serie vielleicht genau deshalb gefällt, vor den Kopf zu stoßen?

Oft wusste ich weder im Wachzustand noch im Albtraum, auf welchem Planeten ich mich befand, oder in welchem Zeitalter, sondern driftete im großen Mahlstrom von Zeit und Raum und Begebenheiten, ohne Boden, auf dem mein Bewusstsein stehen konnte; und die Welt war für mich nur ein Trugbild und eine neue Darbietung; und die Grenzen von Traum und Wachsein verwischten. (Matthew Phipps Shiel: The Purple Cloud)

Auf dieses Thema antworten

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Alien, Prequel, Serie, Young Adult

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 1, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

FrankW