Zum Inhalt wechseln

Foto

Andymonaden

• Please log in to reply
34 Antworten in diesem Thema

#31 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Geschrieben 07 November 2025 - 08:52

Beim Thema der Geschichte tippe ich auf Abschied. Das erzählende Ich nimmt Abschied von Andymon und irgendwie auch von der verstorbenen Mutter und von dem alten Leben. Und vom lyrischen Du auch? Das weiß ich nicht so genau. Aber das lyrische Du scheint ja woanders zu sein. Auf Andymon zurückzubleiben? Dafür müsste ich es noch mal lesen, was ich wohl kurz vor der KLP-Nominierungsphase auch tun werde.

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#32 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.091 Beiträge

Geschrieben 07 November 2025 - 13:48

Ja, das Du ist eine alte Liebe, so habe ich das verstanden. Und bleibt auf Andymon. Dass es grob um Abschied geht, finde ich auch klar. Aber mir ist das doch ein bisschen zu wenig. Darum kommt der Text für mich auch für eine Nominierung nicht in Frage.

Dietmar Dath: In unserer so großen Zahl

In dieser Geschichte geht es um den Ursprung, aber für mich bleibt unklar wovon. Es gibt verschiedene Menschheiten und zwei Wesen, die mir nicht mehr menschlich erscheinen. Sie begegnen sich und tauschen sich aus, es geht um Mathematik und Verschiedenartigkeit. Ich mochte die sprachliche Schönheit und Dichte, allerdings hängte mich der Text immer wieder ab und ich empfand ihn als zu hermetisch.

Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

• (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#33 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Geschrieben 07 November 2025 - 14:46

War nicht bei Dath auch was mit Nachzüglern? Ich habe die Story immer noch nicht zu Ende gelesen, ich greife immer wieder zu Picknick auf der Autobahn, weil ich das abends besser verdauen kann als Dath.

Mira: Abschied ist mir als Thema sicher nicht zu wenig, ich müsste aber noch mal in die Story einsteigen, das mache ich, wenn ich all meine "Vielleicht nominiere ich sie"-Storys noch mal lese. Das ist ja inzwischen eine gute Handvoll.

• • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#34 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Geschrieben vor 31 Minuten

Lena Richter : Alles oder nichts

Diese sehr schöne, poetische und Strukturell auch gewagte Story (inkl kleinem Theaterstück) interpretiere ich als einen sehr modernen Kommentar zu der Art und Weise, wie im Roman mit Beziehungen und Kindern umgegangen wurde. Da ich den Roman nicht gelesen habe und nur Die Zusammenfassung kenne, kann ich das meiste nur erahnen.
Einiges ist sehr subtil.
Mal wieder ein Stück Prosa von Lena Richter, das ich sehr genossen habe!

#35 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Geschrieben vor 23 Minuten

Zeinab Hodeib: ich werde dir von allem erzählen

Eine Story die als Idee und Plot sehr fein ist, mich in der Umsetzung aber nicht emotional einfängt (obwohl sie das sollte und auch könnte, vom Inhalt her).
Bruder und Schwester mit durchaus tieferer tragischer Vergangenheit (gestorbenen Eltern) geraten in einen Konflikt, da die Schwester nach andymon reisen will (und auch wieder zurück) und er sich um sie sorgt.
Das bleibt mir dann zu viel auf der Oberfläche und die auflösung kommt so unerkaemf.
Das zündet nicht so recht bei mir

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0